Dab Tuner nachrüsten

  • Aktuellen Preis müsstest du anfragen. Vor zwei Jahren hat es um die 1000€ gekostet. Gehe stark von aus, dass es nun ein bischen mehr sein wird. Ganz am Anfang baten Sie es auch günstig an im Tausch der alten HU. Aber die werden immer weniger gebraucht und somit verbauen sie lediglich neue und du behälts die alte.

  • Das einfachste ist, deine Headt Unit mit DAB+ gebraucht zu kaufen. Eine gute Seite dafür ist Allegro. pl . Meist waren in den 2ér ( der kasten Wagen) die Guten Radios verbaut, damit diese überhaupt verkauft wurden. Wichtig ist beim kauf, dass die Head Unit etwas älter sein muss als dein Fertigungsdatum.

    Habe ich alles selber hinter mir und es war mit bisschen Software sehr easy.


    Der Vorteil, es ist Plug & Paly, nur die Koaxleitung muss nach hinten gezogen werden und die Diversity getauscht. Ich meine ich hatte damals für alles zusammen gerade mal 200€ ausgegeben ( HU Entry NAV)


    Gerne kann ich dir die Richtige Nummer der Head Unit / Diversity geben, musst dazu nur die VIN per PM senden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

    X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

  • Hallo in die Runde,

    ich schließe mich der Frage zum DAB+ Nachrüsten für meinen F33 an.

    Aktuell habe ich ein NBT Professional mit Navigation verbaut. Daher überlege ich, dass ich auf ein NBT EVO ID6 upgrade.

    Hat das jemand schonmal gemacht und Erfahrung, ob es etwas zu beachten gibt, oder ist das alles quasi "plug&play" und man tauscht die folgenden Komponenten einfach aus:


    1.) Navigationsrechner NBT EVO DAB+ Professional
    2.) 8.8 CID LCD Monitor TOUCH
    3.) Navigation Controller TOUCH2
    4.) CID / EVO Kabel


    und codiert das ganze dann auf mein Fahrzeug / VIN. Außerdem muss eine DAB Antenne verbaut werden, da ich nicht davon ausgehe, dass diese bereits vorhanden ist. Hier überlege ich, eine Scheibenklebe Antenne nachzurüsten.

    Gibt es sonst noch Besonderheiten oder Fallstricke, auf die man beim Upgrade / Austausch achten muss?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Da liegst du falsch, die BAD III Antenne ist in der Heckscheibe drin. Die Heckscheibe ist mittels einer Breiten Leitung mit der Diversity verbunden. Die DAB+ Diversity hat einen zusätzlichen Curry Farbenden Anschluss wo das Fakra Kabel zur Unit geht.


    Link


    ich sagte ja, die Dinger bekommt man hinterher geschmissen.


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  • Hallo nochmal,

    ich wurde heute darüber aufgeklärt, dass ich entgegen meiner Annahme kein EVO Navigationssystem habe, sondern ein Entry Nav Business.

    Da ich lediglich an DAB+ Empfang interessiert bin, würde ja ein Austausch der Entry Nav Business Unit gegen eine Entry Nav mit DAB genügen - oder? Bei ebay sind etliche Entry Nav Units mit DAB für kleines Geld.

    Gibt es beim Austausch etwas zu beachten? Muss diese Unit z.B. auf meine VIN programmiert werden und kann DAB dann über den iDrive Controller gesteuert werden?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn Dir der Funktionsumfang des EntryNav reicht, dann brauchst Du nur auf eins mit DAB Upgraden. Dann bekommst Du quasi nur mehr Radiosender angezeigt. Das geht alles über den iDrive Controller - wie beim normalen Radio auch.


    Ich weiß nicht, ob es noch HUs gibt, die nur DAB statt DAB+ können. Wenn ja, musst Du eine nach 2016 kaufen. Da ist die Umstellung auf DAB+ erfolgt und die Hersteller sollten spätestens ab dann den neuen Standard beherrscht haben.

  • Noch einmal, ja klar muss die auf deine VIN programmiert werden und ja du musst etwas beachten, das Produktionsdatum soll älter sein, als dass, deines Fahrzeugs. Sonst muss man die extra Virginiern. Das ist alles viel schwieriger wen man sich mit ein paar Programmchen nicht auskennt.


    Mein damaliger Thread

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

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  • Noch einmal, ja klar muss die auf deine VIN programmiert werden und ja du musst etwas beachten, das Produktionsdatum soll älter sein, als dass, deines Fahrzeugs. Sonst muss man die extra Virginiern. Das ist alles viel schwieriger wen man sich mit ein paar Programmchen nicht auskennt.


    Mein damaliger Thread

    Hallo flieyer,

    Danke für deine Rückmeldung.

    Da ich selbst nicht codieren kann, suche ich sowieso jemanden im Raum NRW der mir behilflich sein kann. Was genau meinst du mit "Virginiern"? Da mein Fahrzeug von Ende 2015 ist und der Einbau von DAB erst 2016 Pflicht wurde, bekommt man nur HU ab 2016 mit DAB... somit kann ich kein älteres Produktionsdatum finden.

  • Schaue mal was meiner für ein Baujahr hat, auch 2015.

    gebe mir mal deine VIN, dann gebe ich dir die Richtige Nummer für die HU


    Per PM

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

    X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000