myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Aber tröste dich: Aller guten Dinge sind 3. Jetzt wirst du erst mal wieder lange deine Ruhe haben.


    hoffe du hast nach den Reparaturen wieder mehr Glück :whistling:


    Offenbar werde ich weder "wieder lange meine Ruhe" noch "wieder mehr Glück" haben - hier mein Tagesbericht von heute:


    • Am frühen Nachmittag einen F31 codiert, dessen Besitzer mich bei der Begrüßung darauf aufmerksam macht, dass die Beifahrerseite der Alfa Giulia, die ich im Moment fahre, von vorne bis hinten zerkratzt wurde ;( :cursing: - sogar noch schlimmer als bei meinem eigenen vor ein paar Wochen. Hatte ich wie üblich gar nicht gesehen. Da es ein Leihwagen ist, Anzeige bei der Polizei erstattet, um seitens der Leihwagenfirma nicht in die Haftung genommen zu werden.


    • Am Abend ist mir dann im Restaurant mein gerade kürzlich gekauftes Handy geklaut worden. :cursing: :cursing: :cursing: Und das benötige ich dringend beruflich, rund um die Uhr. Zum Glück habe ich noch das alte HTC One "auf Halde" und ist morgen wegen Weihnachten verkaufsoffener Sonntag, so dass ich eine Chance sehe, im Vodafone-Laden eine neue Karte mit alter Nummer zu bekommen (die alte Karte habe ich natürlich sperren lassen). Sagt jedenfalls deren Business-Team, dann wäre ich zumindest erstmal wieder erreichbar.


    Nee, im Moment ist es wirklich zum K*tzen und macht überhaupt keinen Spaß.


    Fröhliche Weihnachten allerseits. :wacko:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ach du dickes Ei......
    ..... Miachel, das nennt man einen Lauf ;(
    Mein Beileid und mehr Glück im kommendem Jahr

  • vielleicht nochmal nachmessen ? :p


    aber mein Mitleid hast du...



    Ging mir dieses Jahr auch so...
    in März vorne rechts Unfall mit meinem e91 Fl gehabt --> 1 Monat lang Bus&Bahn fahren.. die gegnerische Versicherung wollte nicht zahlen...
    Ich musste in dieser Zeit auch aus der Wohnung raus... da Hauskauf.... hier lief auch einiges nicht in Ordung und ich musste 2 Monate bei meiner Schwiegermutter wohnen und ich musste für nix der bank die Bereitstellzinsen bezahlen...
    Dann drei monatelang nix, danach Kurzurlaub in Kroatien, damit man den ganzen Stress mit Haus vergisst... und was war ? --> Unfall in Slowenien (eine junge Frau mit überhöhter Geschwindigkeit hinten reingebrettert.) --> bis heute kein Geld gesehen... werde es wohl auf eigene Kosten reparieren...
    ach und der e91 wurde auch stellenweise verkratzt und einige Beulen in Türen, da die Menschen so scheiße aus d. Autos aussteigen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    wollte es nur schreiben, damit du weißt, dass guten Menschen es immer schlecht geht 8|
    oder auch nicht? Bin ja zum Glück gesund geblieben ... alles materielle Schäden ... dafür habe ich mir einen f31 330d geholt , sche*ß drauf :D




    Gruß und sehe alles positiv :)






    Gruß

  • Das ist echt bitter ... mein herzliches Beileid.


    wegen des Kratzers, vermutlich hast du jetzt keine Idee wo dieser entstanden ist aber ich würde mal schauen,
    wo du dein Auto nachts abstellst, denn ich würde hier vermuten das es sich hier evtl. um jemanden handeln könnte der es nicht ganz so gut mit dir meint ?


    Wir hatten hier vor ein paar Jahren jemanden in der Straße der es anfangs nur auf BMW Fahrzeuge abgesehen hat ... alle hatten binnen kurzer Zeit (Ja ich auch)
    an den gleichen Stellen, gleiche bis ähnliche Kratzer.... Schaden alleine in der Straße mehrer 10.000 €... später wurde auch andere Fahrzeuge beschädigt.
    Leider hat man den Täter nie gefasst, allerdings fährt die Polizei ab ca. 22:00 Uhr alle 20 min einmal durch die Straßen und die Schäden sind daher seltener geworden.


    Am Ende habe ich mir einen Garage gemietet und hier ist bisher, teu teu teu noch keiner eingebrochen und hat etwas beschädigt.


    Wegen dem Handy, das ist richtig Kake, falls du zufällig ein S6 /S7 von Samsung hattest und Knox verwendest:
    Wenn das Gerät online gesperrt wird, ist es für einen normal User unbrauchbar, da das Gerät geschützt ist und bei der ersten Netzverbindung eine Info an den Besitzer schickt.
    Ab dem S7 ist das Gerät ohne den entsprechenden Sperrcode so unbrauchbar da selbst die Hardware abgesichert ist -> Daten auslesen ist nahe zu unmöglich aber auch das Handy an sich
    nutzen funktioniert nicht mehr.


    Ich hoffe das 2017 für dich besser läuft !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • in März vorne rechts Unfall mit meinem e91 Fl gehabt --> 1 Monat lang Bus&Bahn fahren.. die gegnerische Versicherung wollte nicht zahlen...
    Ich musste in dieser Zeit auch aus der Wohnung raus... da Hauskauf.... hier lief auch einiges nicht in Ordung und ich musste 2 Monate bei meiner Schwiegermutter wohnen [...]


    Ohje, das ist natürlich die Höchststrafe. ;)


    Scherz, es gibt auch nette Schwiegermütter, will da niemandem zu nahe treten.


    Aber warum hat in Deinem Fall die Versicherung nicht gezahlt...?


    [... Unfall Slowenien ...] wollte es nur schreiben, damit du weißt, dass guten Menschen es immer schlecht geht 8|
    oder auch nicht? Bin ja zum Glück gesund geblieben ... alles materielle Schäden ... dafür habe ich mir einen f31 330d geholt , sche*ß drauf :D


    Alles richtig, mich treibt der finanzielle Schaden eines Handyklaus oder die Behebung eines selbst zu bezahlenden Neidkratzers (was je nach Umfang immerhin auch eine vierstellige Summe ausmacht) nicht in den Ruin. Aber das kann das Arsch, das diesen Kratzer verursacht oder das Handy geklaut hat, ja nicht wissen.


    Als ich jünger war, war ich am finanziellen Limit und es ging monatlich immer gerade so ±0 aus. Trotzdem habe ich immer ein für manche "neiderregendes" Auto gefahren - angefangen mit dem Pirelli-Golf I GTI in oakgrün-metallic (Sonderlackierung in originaler Porsche-Farbe). Auf Kreide zwar, aber Monat für Monat alles selbst mit eigener Hände Arbeit abbezahlt, nix "sponsored by Papi" o.ä. Und da tut sowas dann schon arg weh. Schon jeder Steinschlag war ein Stich ins Herz.


    Gruß und sehe alles positiv :)


    Tu ich, um das Handy als solches tut's mir eh nicht leid, dazu evtl. mal an anderer Stelle mehr. Es geht mehr um die Daten.


    Siehe auch nächsten (noch zu schreibenden) Post.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ist echt bitter ... mein herzliches Beileid.


    wegen des Kratzers, vermutlich hast du jetzt keine Idee wo dieser entstanden ist aber ich würde mal schauen, wo du dein Auto nachts abstellst, denn ich würde hier vermuten das es sich hier evtl. um jemanden handeln könnte der es nicht ganz so gut mit dir meint ?


    Abgesehen davon, dass es so jemanden m.W. hier nicht gibt, steht das Auto Nacht für Nacht in der Tiefgarage (hatte ich gelegentlich schon mal erwähnt, u.a. deswegen ja auch kein M-Paket vorne ;)). Aber wenn ich z.B. in meinem griechischen Stammrestaurant sitze, dann steht's natürlich auf der Straße, und bisweilen auch auf dem Bürgersteig, weil anderswo kein Platz ist. Natürlich achte ich darauf, dass Mütter mit Kinderwagen immer noch ausreichend Platz haben.


    Es wird also passiert sein, bevor ich das Auto spätabends in der TG abgestellt habe - ich hab's nur nicht gesehen, weil Beifahrerseite. Und gegen die Annahme, dass es sich um jemanden handelt, "der es nicht ganz so gut mit mir meint", spricht ja auch, dass die Alfa Giulia mit Wiesbadener Kennzeichen, die ich derzeit als Leihwagen fahre, mittlerweile auch zerkratzt wurde. Weder schadet mir das, noch kann jemand wissen, dass ich derjenige bin, der das Auto im Moment bewegt.


    Am Ende habe ich mir einen Garage gemietet und hier ist bisher, teu teu teu noch keiner eingebrochen und hat etwas beschädigt.


    <hust> "teu teu teu" => "toi toi toi". ;)


    Wegen dem Handy, das ist richtig Kake, falls du zufällig ein S6 /S7 von Samsung hattest und Knox verwendest:
    Wenn das Gerät online gesperrt wird, ist es für einen normal User unbrauchbar, da das Gerät geschützt ist und bei der ersten Netzverbindung eine Info an den Besitzer schickt.


    Es war ein S5 Plus (um dessen Verlust an sich ich aus diversen Gründen nicht einmal traurig bin). Dieses "Knox" kenne ich nicht.


    Hmm... Kennt Samsung denn die Handynummer, an die die Nachricht (SMS?) zu senden wäre? Ich hab zwar seinerzeit einen Account bei Samsung eingerichtet, kann aber dazu nix finden (es war gar keine Mobilnummer hinterlegt, hab ich jetzt aber mal nachgeholt). Oder wird eine Mail verschickt (deren Adresse war natürlich hinterlegt)?


    Aber es geht natürlich um die zum Teil vertraulichen Daten. Kontakte, Termine, Notizen usw. habe ich regelmäßig gesichert (ich verwende seit alten SE-Zeiten dazu "My Phone Explorer"), das ist insoweit kein Problem, die auf einem anderen Android-Handy wiederherzustellen (lediglich die SMS der letzten zwei Monate werde ich verlieren). Aber ich möchte natürlich nicht, dass Dritte auf alle diese Daten Zugriff erhalten können.


    Durch den Samsung-Account kann ich auch die Funktion "Find My Mobile" nutzen, das habe ich (nach Sperrung der SIM) natürlich auch gemacht. Aber bis heute ist das Handy nicht aufzufinden, was für mich heißt, dass die Klaubacke es bis heute nicht geschafft hat, darauf Zugriff zu erhalten und eine Netzverbindung herzustellen - sehe ich das richtig? Ich habe auch die Funktionen "Daten löschen" und "Protokolle laden" aktiviert, die aber beide noch auf Gelb (= "In Bereitschaft") stehen.


    Sorgen mache ich mir neben vertraulichen Kontakten wegen Kreditkartendaten, die ich (blöderweise) als unverschlüsselte Notizen hinterlegt hatte - aber auch da ist bisher zum Glück nix passiert. Ich denke, mit jedem Tag, der schadlos verläuft, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige Zugriff auf die Daten bekommen hat (und es hoffentlich aufgeben wird).


    Das ärgert mich ja so: Die Klaubacke hat rein gar nix von der Aktion, und mir macht sie massive Probleme.


    Immerhin hab ich dank des verkaufsoffenen Sonntags wieder schnell eine neue Vodafone-Karte erhalten können und war dann ab Sonntag mittag wieder erreichbar (mein altes HTC One lag ja noch in der Schublade). Das war für mich beruflich essentiell.


    Ich hoffe das 2017 für dich besser läuft !


    Danke. Das hoffe ich allerdings auch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Durch den Samsung-Account kann ich auch die Funktion "Find My Mobile" nutzen, das habe ich (nach Sperrung der SIM) natürlich auch gemacht. Aber bis heute ist das Handy nicht aufzufinden, was für mich heißt, dass die Klaubacke es bis heute nicht geschafft hat, darauf Zugriff zu erhalten und eine Netzverbindung herzustellen - sehe ich das richtig? Ich habe auch die Funktionen "Daten löschen" und "Protokolle laden" aktiviert, die aber beide noch auf Gelb (= "In Bereitschaft") stehen.


    Sorgen mache ich mir neben vertraulichen Kontakten wegen Kreditkartendaten, die ich (blöderweise) als unverschlüsselte Notizen hinterlegt hatte - aber auch da ist bisher zum Glück nix passiert. Ich denke, mit jedem Tag, der schadlos verläuft, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige Zugriff auf die Daten bekommen hat (und es hoffentlich aufgeben wird).

    Hi Michael,


    die "Find my Mobile / Daten löschen" - Funktion wird nach der Sperrung der SIM höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren, es sei denn, der Dieb kommt in die Nähe eines von dir gespeicherten WLANs, da für diese Funktion Internetzugriff erforderlich ist. Am Wenigsten würde ich mich heutzutage vor dem Missbrauch meiner SIM Karte fürchten. (man muss ohnehin erst an der Passcode Sperre bzw. wenn man die SIM rausnimmt an der PIN Sperre vorbei)


    Also fürs nächste mal - erst Funktion "Daten löschen" ausführen, dann SIM sperren. Wobei ich annehme, die Diebe schalten das Gerät eh zu allererst mal komplett ab.


    Zugriff auf deine Daten kann der Dieb auch auf andere Wege bekommen, ohne irgendwie eine Netzverbindung mit dem Gerät selbst herzustellen (hab mal eben meinen Kollegen gefragt, Bootloader verändern etc. wäre hier das Stichwort). Es stellen sich 2 Fragen:
    1) Hast du eine Passcode-Sperre am Sperrbildschirm? (Bzw. diese Mustersperre)
    2) Hast du dein Gerät verschlüsselt?


    Wenn 1&2 zutreffen, kannst du beruhigt sein, auch mit der Bootloader Methode käme der Angreifer nur auf den verschlüsselten Salat.


    Uiui, Kreditkartendaten in Plaintext...sollte man ja eigentlich vermeiden. Zumindest beim nächsten Phone solltest du unbedingt das Gerät verschlüsseln, oder zu nem iPhone greifen (jaja, ich hab deinen Handy-Such Thread nebenbei mitgelesen und deine Specs passen nicht ganz. Zum Thema Datensicherheit wirst du aber momentan nichts besseres finden, außer vlt. Merkel und Obamas Spezialgeräten :D Preis/Leistungstechnisch wäre da z.B. das iPhone SE ganz gut dabei -> und bei iPhones ist Verschlüsselung quasi "Serienmäßig", du erhält außerdem auch über einen längeren Zeitraum und vor allem zeitnahe(!) sicherheitsrelevante Updates )



    Abschließend muss man noch sagen, dass ein Handydieb mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach am Verkauf des Gerätes interessiert ist und weniger an den möglicherweise vorhandenen Daten. Wahrscheinlich setzt er einfach alles zurück und verkaufts irgendwo.




    Grüße,
    Oli


    [Blockierte Grafik: https://cnet4.cbsistatic.com/img/S6L3wFVq9fHdxsP8DA0Z6E8uQGM=/770x578/2014/07/08/13c7f688-54c1-49ec-ad7f-48a64c1a00ca/android-encrypt.png]

  • Ich habe das mit Zitaten aus bereits zitierten Posts nicht drauf ... daher muss ich das ganz amateurhaft antworten.


    Stimmt jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich an das Garagen Thema, bzgl. des Alfas ja, aber wenn die Person weiß, das du diesen aktuell fährst,
    könnte es trotzdem seit das er diesen verkratzt... alles schon im Umfeld gehabt...


    Thema Samsung Knox
    Dies ist eine Sicherungsoption um unbefugten Zugang zu Daten auf dem Gerät zu verhindern. Ist ab Werk installiert und kostenlos. Mehr zu Knox
    Ab dem S7 ist es technisch sogar so umgesetzt, das nicht nur eine Software die Daten schützt, sondern die Hardware ebenfalls abgesichert wurde. Alles Daten werden in einem Separaten Speicher abgesichert, quasi ein Tresor.
    Das ganze geht soweit (ist mir selbst passiert) das wenn man den Sperrcode mehr als 5 mal falsch eingibt, das Gerät alle Daten löscht, der Prozess kann auch nicht unterbrochen werden. Das Gerät ist danach befreit von allen Daten.
    Über den Samsung Ortungsdienste kann man das Gerät suchen lassen und sperren inkl. einer Nachricht auf dem Display. Es braucht keine Handynummer für das sperren des Gerätes,
    dies passiert über andere Wege, das Gerät muss nämlich auch ohne Simkarte technisch die 110 wählen können. Die Ortung läuft über GPS. Beides funktioniert aber natürlich nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist / wurde.
    Beim S5 ist diese Sicherung nicht 100% in der Form vorhanden erst ab dem S6 wurde Knox erweitert.


    [Edit:]
    Daten die via Knox gespeichert wurden (das kann alles sein) sind btw. auch nicht i-wo aufrufbar, selbst ein Samsung Servicemitarbeiter kann das nicht eben mal so aufrufen,
    für diesen Daten Zugriff benötigt man gesonderte Rechte. Ist das Gerät mit einem Passcode abgesichert, egal ob Muster, Pin, Passwort, Fingerabdruck, taucht das Gerät ab dem S5 beim anschließen am PC
    nicht als Datenträger oder ähnliches auf, bis der Sperrcode aufgehoben wurde. Dies ist zwar zu umgehen, aber erforderte mehr Arbeit und Kenntnisse ...



    Was du machen kannst: deine IMEI bei Samsung melden oder hier eintragen: IMEI-Check
    wird dein Gerät z.B. mal bei einer Samsung Werkstatt / Servicepartner abgegeben, bekommt der Händler das Gerät nicht mehr zurück und du wirst informiert.
    Bei IMEI Check können private eine IMEI Prüfen lassen tlw. machen das auch Händler vor einem Kauf.


    Ich vermute das die Klaubacke das Gerät einfach gleich weiterverkauft hat, ggf. noch schnell einen Datareset und weg ist es, die wenigsten Diebe behalten ein gestohlenes Smartphone.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Über den Samsung Ortungsdienste kann man das Gerät suchen lassen und sperren inkl. einer Nachricht auf dem Display. Es braucht keine Handynummer für das sperren des Gerätes,
    dies passiert über andere Wege, das Gerät muss nämlich auch ohne Simkarte technisch die 110 wählen können. Die Ortung läuft über GPS. Beides funktioniert aber natürlich nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist / wurde.

    Ich will dir nicht komplett widersprechen, aber unbedingt klarstellen, dass das Fernlöschen- und Orten nicht ohne aktive Internetverbindung (sei es mobile Daten oder WiFi) möglich ist!
    ...das hat auch nichts mit der generellen Funktionalität, den Notruf auch ohne SIM zu wählen zu tun.
    Kurze Nachlese , auf die schnelle gefunden --> 2. Paragraph,

    Zitat

    As long as your Android phone is still connected to your Google account (and the internet), you have a fairly good chance to succeed.


    Ich vermute das die Klaubacke das Gerät einfach gleich weiterverkauft hat, ggf. noch schnell einen Datareset und weg ist es, die wenigsten Diebe behalten ein gestohlenes Smartphone.

    Da stimme ich dir zu, das vermute ich auch.



    LG