Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen ;) vielleicht ist es ja sogar besser als das Ravenol.
    Wenn es allerdings dünner ist, dann bleib ich wohl bei dem Ravenol.


    Btw:
    Ich wechsle alle 15-20tkm, da ist die Ersparnis dann x1,5-2. ;)

  • Mein 340i hat noch ca. 1 Jahr Werksgarantie, allerdings möchte ich im März (da muss die Bremsflüssigkeit eh' gewechselt werden) einen Ölwechsel durchführen lassen. Ich möchte das Öl (Ravenol VST 5W40) selbst mitbringen, es hat natürlich die LL01 Freigabe. Riskiere ich damit die Werksgarantie, wenn ich Öl selbst mitbringe, obwohl es die Freigabe hat? Ich würde auf die Rechnung schreiben lassen, dass das eingefüllte Öl die LL01 Freigabe hat.

  • Mein 340i hat noch ca. 1 Jahr Werksgarantie, allerdings möchte ich im März (da muss die Bremsflüssigkeit eh' gewechselt werden) einen Ölwechsel durchführen lassen. Ich möchte das Öl (Ravenol VST 5W40) selbst mitbringen, es hat natürlich die LL01 Freigabe. Riskiere ich damit die Werksgarantie, wenn ich Öl selbst mitbringe, obwohl es die Freigabe hat? Ich würde auf die Rechnung schreiben lassen, dass das eingefüllte Öl die LL01 Freigabe hat.

    Bei mir hat BMW gesagt, dass das Öl keine LL04 Freigabe hat, auch wenn eigentlich nur LL01 reichen würde. Musste dann unterschreiben, dass ich damit kein Problem hab. Garantieansprüche sind damit erledigt.

  • ... liest sich irgenwie Mumpitz, für einen Benziner die LL04 einzufordern, und soweit ich mittlerweile weiß ... erfüllt das mitgebrachte Öl die geforderte Herstellernorm(en), entfällt die Garantie oder Kulanz nicht ! Die Werkstatt kann aber das Einfüllen des mitgebrachten Öles verweigern, das war's aber auch schon.
    In einem solchen Falle empfiehlt es sich, vorher in einem netten Gespräch beim Freundlichen des Vertrauens das anzufragen. Wenn sie einen auf lange Sicht gesehen als Kunden behalten wollen, wären sie besser beraten das mitzumachen ... verpflichtet sind sie dazu wie oben schon erwähnt nicht. Die Strategien dazu sind auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, da muss man einfach seine Runden drehen und die Gespräche suchen :) . . .

  • ... liest sich irgenwie Mumpitz, für einen Benziner die LL04 einzufordern, und soweit ich mittlerweile weiß ... erfüllt das mitgebrachte Öl die geforderte Herstellernorm(en), entfällt die Garantie oder Kulanz nicht ! Die Werkstatt kann aber das Einfüllen des mitgebrachten Öles verweigern, das war's aber auch schon.
    In einem solchen Falle empfiehlt es sich, vorher in einem netten Gespräch beim Freundlichen des Vertrauens das anzufragen. Wenn sie einen auf lange Sicht gesehen als Kunden behalten wollen, wären sie besser beraten das mitzumachen ... verpflichtet sind sie dazu wie oben schon erwähnt nicht. Die Strategien dazu sind auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, da muss man einfach seine Runden drehen und die Gespräche suchen :) . . .

    Selbstverständlich war das Mumpitz. LL04 ist eine Freigabe die relevant für Diesel ist. Ich war auch das letzte Mal bei dem Händler. Da wurde mir versucht zu viel Mist zu erzählen. Einfach nicht kompetent.


    Im Normalfall dürfte es mit dem Öl keine Probleme geben. Aber das war leider meine Erfahrung. Ruf am besten vorher an und klär es ab ;)

  • Selbstverständlich war das Mumpitz. LL04 ist eine Freigabe die relevant für Diesel ist. Ich war auch das letzte Mal bei dem Händler. Da wurde mir versucht zu viel Mist zu erzählen. Einfach nicht kompetent.
    Im Normalfall dürfte es mit dem Öl keine Probleme geben. Aber das war leider meine Erfahrung. Ruf am besten vorher an und klär es ab ;)


    Öööhhhhhmm :rolleyes: ... mir mußt Du das nicht erklären :rolleyes: , und ... ich hab keine Probleme beim Mitbringen des Öles ... da war nur noch ein andere User der gefragt oder etwas angemerkt hatte, darauf bezog ich mich.

  • Ich würde da ja mal ne freundliche Mail an die BMW Kundenbetreuung schreiben und etwas auf blöd machen :rolleyes:
    Höööö warum zwingt mich denn mein Händler zur LL04 Freigabe obwohl ich gar keinen Diesel fahre?! :huh:


    Vielleicht gibts dann mal ne (dringend benötigte) Nachschulung :rolleyes:

  • Hallo Leute, bin neu hier, aber schon länger ein BMW-Pilot...


    Ich sehe, hier im Thema, dass viele ziemlich unsicher bei der Wahl des Öl's sind.
    Alles, was ich sage bezieht sich nur auf Benziner...


    Ich erhebe kein Anspruch die letzte Instanz zu sein!
    Für mich gilt aus nachvollziehbaren Gründen nur die Freigabe LL-01.
    Welche Winterzahl( 0w oder 5w) ihr nimmt ist irrelevant, wir haben da draußen Mitte Jahnuar
    und zum Teil zweistellige Temperaturen...
    Bei den Motoren mit Laufleistung bis 100 TKm erachte ich das 30-er Öl wegen Motorentoleranzen und
    Spritverbrauch als vorteilhafter, bei höheren Laufleistungen ist das 40-er Öl meistens schon wegen dem Ölverbrauch
    sinnvoller... Ein vollsynthetisches Öl ist auf jeden Fall wegen der Robustheit bei höheren Themperaturen auch im Vorteil.
    Die sogenannte Big Five Hersteller/Konzerne meide ich aus ideologischen Gründen, es gibt in Deutschland einige sehr
    gute Öl- Hersteller, die sehr gute Öle zu vernünftigen Preisen liefern, z.B Liqui, Addinol, Ravenol.
    Ich fuhr bis jetzt in meinem e46 318i seit Jahren Addinol 5w-30 MV0537, top Öl, sauberer, glänzender Motor... ,
    minimaler Verbrauch...
    Die Freigabe LL-04 wurde für die Traktorenfraktion konzipiert wegen Partikelfilter, daher ist dieses Öl für die Benziner nicht
    ganz optimal, zuwenig Reinigungsfähigkeiten, daher nimmt man in Osteuropa LL-04 für die Benziner nicht, da dort Benzinqualität
    nicht immer gut ist und LL-04 mit der Reinigung des Motors überfordert ist...


    Das ist die Erklärung sozusagen in der Umgangssprache....


    Übrigens, darf man hier im Forum Link's zu den Konkurrenzforen der anderen Anbieter platzieren, wenn dort Sachbezogen gute Beiträge gibt?



    Gruß


    Nemec

  • Warum sollte ein Motor über 100k km zwingend Öl verbrauchen? Mein letztes Auto hat bei >200k km kein Öl verbraucht zwischen den Inspektionen alle 30k km bzw. einmal im Jahr. Und da bin ich nur das 5W30 Öl gefahren was der Hersteller auch in der Werkstatt ins Auto kippt.