Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Wurde ja schon alles gesagt dazu.
    Fahre auch das RuP eben wegen der Freigabe, da noch Garantie vorhanden ist.
    Das Motul 8100 ist ebenfalls sehr gut, hat aber keine Freigabe mehr.
    Aus dem 5w40 wird eh recht schnell durch den Dieseleintrag ins Öl eine kleine Viskosität.

  • Mal ne blöde Frage: Zeigt euer Ölpeilstab auch auf der einen Seite weniger an als auf der andere Seite? Ich würde jetzt sagen, dass die wenige Seite richtig ist weil weniger als die nötigen 6,5l eingefüllt wurde.
    Auto steht in der Garage kerzengerade.

  • Mal ne blöde Frage: Zeigt euer Ölpeilstab auch auf der einen Seite weniger an als auf der andere Seite? Ich würde jetzt sagen, dass die wenige Seite richtig ist weil weniger als die nötigen 6,5l eingefüllt wurde.
    Auto steht in der Garage kerzengerade.

    Jo ist bei mir auch so.

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich auch auf das Ravenol wechseln. Beim letzten Wechsel hatte mein Mobil 1 noch gereicht. Aufgrund Corona schaffe ich jetzt tatsächlich das 2 Jahre Intervall.

  • Hallo,


    hin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 320d (F31 B47/ BJ 2016 LCI). Gekauft mit 100.000 KM. Folgendes Fahrprofil:

    Werktags Kurzstrecken ca 2 x 8KM, Wochenende längere Autobahnfahrten 200km und mehr. Im Jahr sollte ich so auf ca 20.000 KM kommen.


    Im BMW Handbuch stehen zwar einige Angaben bezüglich Öl, aber als Laie sagt mir das weniger. Welche Viskosität könnt ihr empfehlen? Welche Marke verwendet ihr? usw?


    Ölwechsel möchte ich sowieso spätestens nach 1 Jahr machen, 30.000 KM sind mir zu viel um ehrlich zu sein.


    vielen Dank für eure Antworten


    LG

    Joe

  • Unter geeignete motorölsorten stehen ja die freigaben, damit kannst du dir ein Öl aussuchen, dass die gefällt.

    machst du den Wechsel selbst?

    in dem Fall kostet dich der Wechsel ja nur Öl + Filter, daher würde ich lieber öfter wechseln, als das super duper Öl zu suchen :) Die Viskosität spielt bei deinem fahrprofil jetzt auch nicht die riesen Rolle, mit den 8km wirst du etwas Diesel Eintrag ins Öl haben, die sich mit den Langstrecken aber wieder egalisieren sollten

  • Wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag bei der Regeneration würde ich ein 40er Öl fahren. Nach 20tkm bleibt bei dem Profil dann kaum W20 übrig. Konsequenterweise nach 15tkm oder 200 Betriebsstunden wechseln. Genaueres zeigt eine Ölanalyse für rund 50 Euro Einsatz.