Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen und ca. 700km habe ich ein Gewindefahrwerk in meinen BMW F31 330D Xdrive eingebaut. Hierbei habe ich mich für ein KW V1 entschieden und den Einbau relativ problemlos selbst auf einer Hebebühne vollzogen.


    Mit diesem Beitrag möchte ich kurz die Erfahrungen zum jetzigen Fahrverhalten mit euch teilen. Ich habe den BMW vorne 45mm und hinten 35mm tiefergelegt. Der zulässige "TÜV-Bereich" wären an der VA: 55mm Tieferlegung und an der HA: 60mm Tieferlegung gewesen. Diesen Bereich habe ich nicht ganz ausgereizt, da ich vorne die Antriebswellen schonen wollte und eine komplette Alltagstauglichkeit behalten wollte inkl Fahren mit 5 Personen, Gepäck etc. Kombiniert habe ich das ganze nun im Sommer mit AVUS AC MB4 in 8,5x19 rundum. Auf den Felgen sind rundum Bridgestone Turanza T005 in 225/40/19 montiert. Zum Fahrverhalten kann ich nur so viel sagen, dass ich sehr sehr begeistert bin und das soll an dieser Stelle keine bezahlte Werbung sein :-). Komforteinbußen habe ich trotz der Tieferlegung und 19 Zoll keine. Eher im Gegenteil, kurze Stöße wie Schlaglöcher oder Gullydeckel fühlen sich subjektiv komfortabler und nicht so stockelig wie vorher an. Fährt man mal etwas zügiger ist das Fahrverhalten trotzdem um längen sicherer und sportlicher als mit dem originalen Fahrwerk. Sprich direktes Einlenken und auch kein Aufschaukeln in Schnellen Autobahnkurven oder "Brückenabsätzen". Auch habe ich keine Probleme mit Vibrationen etc. Demnach kann ich das Fahrwerk voll und ganz empfehlen. Eintragung beim TÜV und Achsvermessung verliefen auch ohne Probleme. Im Anhang ein Foto wie der Touring nun aussieht.


    Vielleicht kann dieser "Erfahrungsbericht" dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen...


    Liebe Grüße!

  • Sieht sehr schön und dezent aus😊


    Mein F36 xDrive hat ein KW V3 bekommen & wurde VA 345mm und HA 350mm Tiefergelegt. Bei meinem Vibriert es leider nach Anfahren so ca. 2-3 Sec lang danach hört es auf. Allerdings beim Rückwärts fahren spüre ich auch leider😵


    Werde es aber hochschrauben, so dass die Antriebswellen nicht sehr stark belastet werden.

    Meine Frage an alle, meint ihr die Werte sind noch aushaltend? Oder sollte ich es über 350mm hochschrauben?


    Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert kein schwammiges Fahrgefühl mehr hat sich sehr gelohnt. KW Fahrwerk ist echt der Wahnsinn💪


    Dazu habe ich noch die M437 Felgen mit Michelin PS 4S* Reifen. Beste Kombination mit KW Fahrwerk💪😍


    DSC02533 (1).jpg

  • Sieht MEGA aus. Ich fahre die gleiche Konstellation in 350mm Höhe an VA und HA - jedoch ohne X-Drive und habe diese Vibrationen nicht. Schwer zu sagen, ob das X-Drive dermaßen empfindlich ist, dass es dich wegen der Tieferlegung gleich "anbrüllt"...

  • Sieht super aus, wie viel Verstellbereich nach oben hättest du noch?

    Ich bin die ganze Zeit am schwanken zwischen V3 und V3 Leveling, kann mich da aber nicht so recht entscheiden.

    Habe die Befürchtung, dass das normale V3 mir zu tief sein könnte, finde aber überhaupt keine Erfahrungen zum Fahrverhalten des Leveling.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Dieses leichte vibrieren habe ich auch wenn ich drauf achte. Hatte ihn vorher noch 5mm tiefer da war’s noch etwas stärker. Ich spüre es aber nur wenn ich stärker Gas gebe und es ist wirklich nicht stark und nur ganz kurz da. Ich werde es denk ich so lassen, da sonst nie was vibriert

  • Liegt wohl am xDrive. Denn du sagst ja selbst, je tiefer desto stärker ist es. Heißt die Gelenkwellen und das VTG freuen sich über die Tieferlegung sehr. Klar kann man erstmal so weiterfahren, jedoch wird es irgendwann zu Problemen mit den betreffenden Bauteilen kommen.

  • Liegt wohl am xDrive. Denn du sagst ja selbst, je tiefer desto stärker ist es. Heißt die Gelenkwellen und das VTG freuen sich über die Tieferlegung sehr. Klar kann man erstmal so weiterfahren, jedoch wird es irgendwann zu Problemen mit den betreffenden Bauteilen kommen.

    Kommt bei mir definitiv von den Antriebswellen und man merkt es nur wenn man drauf achtet und im Bereich bis 10km/h. Auf das Verteilergetriebe hat eine Tieferlegung keinen Einfluss.

  • Ich hab die Gleiche Tieferlegung bei meinem 435xd und dass vibrieren beim vor/ zurückfahren etc hab ich wegbekommen nach dem verbau der F80 Gummilager in den Zugstreben, selbst neue Hydrolager haben es nicht verbessert

  • Ich hab die Gleiche Tieferlegung bei meinem 435xd und dass vibrieren beim vor/ zurückfahren etc hab ich wegbekommen nach dem verbau der F80 Gummilager in den Zugstreben, selbst neue Hydrolager haben es nicht verbessert

    Wieder mehr Gründe, sich KEINEN xDrive zu kaufen, wenn man ihn nicht unbedingt braucht 😉🙂