Nochmal - wenn du nur die M-Dämpfer verbaust bekommst du das Auto nicht tiefer - nur eine zu den vorhandenen Federn nicht passende Dämpferkennlinie.
Alles rund um TIEFERLEGUNGEN
-
-
Genau das ist ja meine Frage. Seitens BMW gibt es ja keine Federntabelle mehr. Und laut sämtlicher Autoteileseiten steht bei fast allen Federn für Standard-und Sportfahrwerk. Es sind ja auch nur 10mm was das Fahrwerk tiefer kommt , was mir völlig reicht.
-
Genau das ist ja meine Frage. Seitens BMW gibt es ja keine Federntabelle mehr. Und laut sämtlicher Autoteileseiten steht bei fast allen Federn für Standard-und Sportfahrwerk. Es sind ja auch nur 10mm was das Fahrwerk tiefer kommt , was mir
mach was du möchtest - wir haben versucht es dir zu erklären !
-
Seitens BMW gibt es ja keine Federntabelle mehr.
Klar gibt es die im ETK.
-
Nochmal - wenn du nur die M-Dämpfer verbaust bekommst du das Auto nicht tiefer - nur eine zu den vorhandenen Federn nicht passende Dämpferkennlinie.
Das muss man aber etwas relativieren.
Denn was ist nicht passend? Man bekommt erstmal straffer Dämpfer, was aber per se erstmal nicht schlimm ist und je nach Einsatzzweck gut harmonieren kann.
Bei einem Gewindefahrwerk mit dem einstellbaren Dämpfern, kann man die Federsteifigkeit ja auch nicht mehr verstellen und trotzdem und trotzdem bekommt man immer ein für den persönlichen Geschmack der in passendes Setup hin.
Wem bspw, sich das Stqndardfahrwerk zu sehr aufschaukelt, er aber gar nicht tiefer will, für den lohnen sich durchaus auch einfach nur straffer Dämpfer.
Andersrum würd das auch jede Tieferlegungsfeder betreffen. Aber auch das kann gut harmonieren. Hier hat man aber oft das Problem, dass es zu hart wird, was jedoch daran liegt, dass der Dämpfer zu weit am Ende seines arbeitsbereich es ist und permanent die Zusatzfeder im Eingriff ist. Wären die Dämpfer gekürzt, würde auch das funktionieren, wie bei einem Gewindefahrwerk eben auch.
Es ist dann eben nur nicht mehr die "perfekte" BMW-Abstimmung.
BTW, viele berichten ja immer von einem unsicher Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten mit dem Standardfahrwerk. Hier würde ich zu gerne wissen, ob es nicht vielleicht mit nur M-Dämpfern und Standardfedern schon deutlich besser sein könnte.
Aber tiefer wird das Auto definitiv nicht nur mit den Dämpfern. Das bleibt einfach gleich.
Was mich aber noch interessieren würde, ist ob die M-Dämpfer gekürzt sind gegenüber den normalen Dämpfern. Sodass sie eben nicht ganz so früh durchschlagen und etwas mehr einfederweg möglich ist. Federauflage wird auf der gleichen Höhe sein, das ist klar.
Unser 1er hat so bissel das Problem, dass er mit 30er Federn recht hart geworden ist an der HA. Die Zusatzfeder sind relativ lang, aber die Zusatzfedern vom M-Fahrwerk sind auch nicht kürzer. Die hatte ich schonmal geholt.
Mein 3er mit M-Dämpfern und 35er Federn hat das Problem nicht.