M3/M4 Lenkrad Blende

  • Hallo zusammen,


    noch eine kleine Frage ...
    im Newtis steht folgender Satz bezüglich der Schraube mit der das Lenkrad befestigt ist:


    Einbauhinweis:
    Nur bei Fahrzeugen mit mikroverkapselter Schraube (2): Gewinde in der Lenksäule reinigen und Schraube (2) erneuern!


    Woher weiß ich, ob ich ein Fahrzeug mit mikroverkapselter Schraube habe?


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Danke, ich habe über den Ersatzteilkatalog gesehen, dass die mikroverkapselten Schrauben
    wohl erst ab 2019 verbaut wurden, also wahrscheinlich ist keine neue Schraube bzw. Loctite nötig.

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Hallo,


    habe heute mein Lenkrad vom überziehen zurückbekommen und wollte vorm Einbau noch die Lenkradspange tauschen.
    Bevor ich jetzt aber das Lenkrad auseinander nehme noch eine Frage. Beim Ausbau des Lenkrads waren zwei Kabel
    abzustecken. Einmal der Airbag (links) und rechts daneben ein breiter Stecker (braun, weiß, schwarz, rot und blau).


    Jetzt eo ich das Lenkrad zurückbekommen habe kommt aus dem gleichen "Kabelbaum" noch ein kleinerer Stecker
    zum Vorschein (rot, blau, schwarz) ... siehe Foto. Bleibt der so "in der Luft" hängen? ich hatte den nirgends abgesteckt.


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Du hast wohl irgendein Lenkrad im Austausch bekommen, nicht dein ursprüngliches.
    Ist die Ausstattung identisch? Schaltwippen, Lenkradheizung etc?
    In irgendeinem anderen Beitrag hatte doch ein User ein ähnliches Problem, wo sich der Kabelbaum für die MuFu Tasten geändert hatte.


    Aber eigentlich ist der nackte Lenkradkranz doch komplett ohne Kabel - oder was hast du da hingeschickt!?

  • Hi,


    ich habe das komplette Lenkrad mit alter Blende geschickt. Ich hatte vorher gefragt ... war kein Problem.
    Das ist schon mein Lenkrad. Die haben aktuell kein F30 Lenkrad auf Lager, sonst hätte ich den Vorabtausch
    gemacht. Die hätten mir dann ein Lenkrad (komplett fertig nach meinem Wünschen) geschickt und ich hätte
    nach dem Umbau mein altes an sie geschickt.


    Ich habe nur ein Lenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen. Sonst hatte es nichts.
    Keine Ahnung, wofür der kleine Stecker ist. Es gibt weder am Lenkrad noch an der Aufnahme
    im Auto eine Stelle wo ich das Kabel einstecken könnte. Nachdem ich das Lenkrad komplett
    eingeschickt habe, habe ich das Kabel vielleicht nicht gesehen. Eventuell war es "blind" im Lenkrad
    gelegen. Ich bin gerade dabei es wieder einzubauen. Die Batterie ist jetzt ab und ich warte noch ein
    paar Minuten, dann kommt der Airbag wieder rein. Wenn ich fertig bin, schicke ich noch ein Bild.


    VG
    Robert

    M Performance Abgasanlage Active Sound
    WagnerTuning LLK Competition Kit EVO 1
    10,25" Navimonitor (X5)
    Multifunktionales Instrumentendisplay (6WB)

  • Jetzt ist die Kacke am Dampfen :(


    Habe alles zusammengebaut ... bekomme Fehlermeldungen, dass der Limiter ausgefallen ist und die Multifunktion geht auch nicht.
    Ich habe mit dem Dienstleister gesprochen, es ist definitiv mein Lenkrad. Hat irgendjemand eine Ahnung, wo dieser 3-poliger Stecker
    angesteckt werden muss?


    An der Aufnahme im Fahrzeug sind definitiv nur zwei Stecker: 1x Airbag und ein breiterer rechts daneben.


    Bekomme aktuell folgende Fehler:


    Fehlercode: D01734 Botschaftsfehler (Bedienung Tempomat)
    Fehlercode: 030410 Multifunktions-Lenkrad (MFL) Fehlender LIN Slave
    Fehlercode: D90C0D LIN Master E: Keine Kommunikation



    Ich bräuchte bitte dringend Hilfe.


    VG
    Robert



    EDIT: Das Problem hat sich erledigt. Der Dienstleister hatte vergessen das Kabel in das rechte Multifunktionsmodul (seitlich)
    einzustecken. Ich hatte es leider auch nicht gefunden, weil ich es nicht selbst zerlegt hatte.


    Hier noch ein Bild, wie es jetzt komplett mit neuer Lenkradspange aussieht.

  • Hier gehts ja um das gleiche Problem:
    Sportlenkrad auf Sportlenkrad mit Schaltwippen umgebaut - Fehler?


    Wodurch weisst du 100%ig dass es dein ursprüngliches Lenkrad ist?
    Und warum schickst du das Lenkrad inkl der Verbindungsleitung weg? Teil Nr. 5:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=02&hg=32&bt=32_2161


    Ist es auch sicher deine Verbidungsleitung?