Connected drive: SMS/e-Mails lesen und diktieren

  • Hat es denn mit dem HTC One schon mal jemand hinbekommen, Mails im Auto empfangen und lesen zu können? Wenn ja, wie und mit welcher Android-Version? Bei mir geht anscheinend nur SMS.


    Ich muß darauf nochmal zurückkommen:


    Inzwischen habe ich das Auto auf die TN-002.255.062 und das Handy auf Android 4.4.3 upgedatet. Laut "DIE RICHTIGE VERBINDUNG." sollte ich damit Zugriff auf Mails im Handy haben, wenn ich dort meine VIN, die TN-Version und mein Handy auswähle.


    Hab ich aber nach wie vor nicht. Irgendjemand hier, bei dem das funktioniert?


    Hat das vielleicht mit der Umstellung auf das neue ConnectedDrive zu tun? Vorher wurde mir nämlich unter "Office" außer SMS und Servicenachrichten auch der Punkt "Mails" wenigstens noch angeboten (war aber wegen alter Android-Version 4.2.2 noch ausgegraut), seit dem neuen ConnectedDrive ist er aber gar nicht mehr vorhanden.


    Stattdessen kann ich jetzt zwar unter ConnectedDrive/BMW Online/Office auf Mails zugreifen, aber dazu muß ich meinen Mailzugang bei BMW hinterlegen und das Auto greift quasi "indirekt" (via BMW) auf den Mailserver zu. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Es geht mir um den direkten Zugriff des Autos aufs Handy.


    Das Hauptmenü "Office" besteht jetzt jedenfalls nur noch aus SMS und Servicenachrichten, dafür finde ich den Begriff reichlich hochtrabend (und kann nur dafür so auch nicht gemeint sein).


    Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der sich auskennt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wegen dem Service Partner. Man kann bei BMW zwar einen Antrag ausfüllen das der Service Partner geändert wird. Das klappt auch. Der automatische Tele Service call geht dann auch an den richtigen Händler.


    Das was ihr meint ist die hinterlegte Nummer wenn man von eigenen Telefon anrufen will. Das muss manuell über Ista P von eurem Service Partner geändert bzw. codiert werden.


    Bis ich und mein Händler das gecheckt haben dauerte es 2 Monate. Dann war endlich die richtige Nummer hinterlegt. Einfach sagen das die das ändern sollen. Und keinen Antrag ausfüllen. Das ändert wie gesagt nur den Partner der für den Teleservicecall benachrichtigt werden soll


    Wollte mich schon längst für diese Info bedankt haben, tue ich hiermit (Danke-Button war ja leider nicht verfügbar). :thumbup: Hat mir keine BMW-Hotline bisher so erklären können.


    BTW: Nummer im Auto ist inzwischen geändert. Das mit dem Servicecall muß ich noch regeln.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Wollte mich schon längst für diese Info bedankt haben, tue ich hiermit (Danke-Button war ja leider nicht verfügbar). :thumbup: Hat mir keine BMW-Hotline bisher so erklären können.


    BTW: Nummer im Auto ist inzwischen geändert. Das mit dem Servicecall muß ich noch regeln.

    Sehr gerne ! :lach:


  • Kann dazu wirklich niemand was sagen? Keiner greift auf seine Mails im Auto zu...? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Kann dazu wirklich niemand was sagen? Keiner greift auf seine Mails im Auto zu...? ?(

    Wenn ich mal meine Mails anrufe, dann unter Connected Drive und bei BMW Online Mail. Ich muss mal nächstes Mal aufpassen, ob mir ein Mail Button bei Office angezeigt wird !

  • Wenn ich mal meine Mails anrufe, dann unter Connected Drive und bei BMW Online Mail. Ich muss mal nächstes Mal aufpassen, ob mir ein Mail Button bei Office angezeigt wird !


    Ja, wäre nett. :thumbup:


    Laut des bereits geposteten Links "DIE RICHTIGE VERBINDUNG." sollte es bei meiner Kombination (VIN & HTC One mit Android 4.4.3) jedenfalls so sein und funktionieren. Siehe zusammengesetzten Screenshot im Anhang.


    Ist und tut es aber nicht. Lediglich der alternative Zugang über BMW Online, bei dem man die Zugangsdaten bei BMW hinterlegen muß, funktioniert.

  • Mal ne doofe Frage allgemein:
    Mein I-Phone 5s (aktuellste Software) kommuniziert an sich ganz gut mit meinem Auto (auch aktuellste Software). Ich krieg auch angezeigt, dass ich neue SMS bekommen habe und kann die (seit der Entfernung des Speedlock) auch während der Fahrt lesen. Mit E-Mails ging das mal, geht jetzt plötzlich wieder nicht, ist mir aber auch nicht sooo wichtig...


    Jetzt hab ich hier gelesen einige kriegen sogar Nachrichten aus Whatsapp und Konsorten angezeigt...geht das nur über SnapIn/Kabel oder geht das bei euch auch über BT?


    Nutze an sich nur BT für die Kommunikation von Auto und Handy...auch BT Streaming für Musik...Funktioniert bei mir mit I-Phone besser als über Kabel... 8|


    Lg
    Matthias

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Mein letzter Stand für iphone ist:


    SMS geht, jedoch nur lesen und das was während der Kopplung ankommt, kein alten SMS und kein Beantworten (Ältere Fahrzeug, ab Siri Integration (glaube 03/2013) kannst du natürlich via Siri antworten)
    Mail habe ich nie geschafft, angeblich muss das aber gehen, jenachdem welchen Benachrichtigungstyp mal für Mail einstellt
    WhattsApp & Co hat bei mir nie funktioniert.

  • Ja, wäre nett. :thumbup:


    Laut des bereits geposteten Links "DIE RICHTIGE VERBINDUNG." sollte es bei meiner Kombination (VIN & HTC One mit Android 4.4.3) jedenfalls so sein und funktionieren. Siehe zusammengesetzten Screenshot im Anhang.


    Ist und tut es aber nicht. Lediglich der alternative Zugang über BMW Online, bei dem man die Zugangsdaten bei BMW hinterlegen muß, funktioniert.


    Update: Nachdem ich gestern mal eine längere Strecke gefahren bin, kann ich jetzt plötzlich auch Mails über das Hauptmenü "Office" direkt vom Handy abrufen (via BT-Verbindung), ohne über das Untermenü "BMW Online" (und damit den Umweg, mein Mail-Login bei BMW zu hinterlegen) gehen zu müssen. Man soll sogar auch welche verfassen können, aber das hab ich noch nicht live getestet.


    Anscheinend hat's einfach etwas gedauert, bis sich nach dem SW-Update des Handys das Auto mit dem Handy darüber hat verständigen können, welche Fähigkeiten sie gegenseitig haben/unterstützen.


    Gibt jetzt auch ein paar neue Einstellungen im NBT-Screen, reiche ich gelegentlich mal nach.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Update: Nachdem ich gestern mal eine längere Strecke gefahren bin, kann ich jetzt plötzlich auch Mails über das Hauptmenü "Office" direkt vom Handy abrufen (via BT-Verbindung), ohne über das Untermenü "BMW Online" (und damit den Umweg, mein Mail-Login bei BMW zu hinterlegen) gehen zu müssen. Man soll sogar auch welche verfassen können, aber das hab ich noch nicht live getestet.


    Anscheinend hat's einfach etwas gedauert, bis sich nach dem SW-Update des Handys das Auto mit dem Handy darüber hat verständigen können, welche Fähigkeiten sie gegenseitig haben/unterstützen.


    Gibt jetzt auch ein paar neue Einstellungen im NBT-Screen, reiche ich gelegentlich mal nach.

    Da ich CIC habe (das aber vielleicht bald durch nen NBT ersetze (letzte Baustelle)), wird das bei mir bestimmt nicht gehen, ich werd es aber mal probieren !