HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Dieser Umbau ist wenn er "einfach so" gemacht wird und gut illegal/nicht zugelassen, oder?
    -> Also mein KFZ-Meister meinte, das sollte kein Thema mit dem TÜV geben. Der ist im Juni da und dann werde ich es erfahren :D


    Wenn ja, ist es möglich diesen Umbau auch legal hinzubekommen ohne ein Vermögen für z.B. einen Bastuck Duplex auszugeben der dafür gedacht ist?
    -> Siehe oben.


    Verändert sich der Sound (z.B. eines 20d) der hinten rauskommt ein wenig positiv?
    -> JA! Im Stand ist er deutlich besser. Gerade wenn er kalt ist. Sobald dein Motor aber ein paar Umdrehungen hat, ist der Sound wie vorher. :) Jedenfalls ist es bei meinem 20i so.

  • Hallo,
    Ich habe hier schon einiges gelesen, jedoch folgende Information nicht gefunden:
    Passt der ESD des F30 340ix an meinen F36 428i?


    Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

  • Vielen Dank für die Antwort! Passt denn der komplette Auspuff vom 440i unter den 428i oder nur der ESD, wegen des anderen Rohrverlaufs? Sorry, dumme Frage, möchte aber nur gerne sicher gehen.
    Um von den 76er auf den 80er zu gehen würde ich die Spannhülse von BMW nehmen. Brauche ich für meinen 428er neue Halter für den 440er ESD oder gehen die verbauten?


    Viele Grüße

  • Mit der Anlage vom 40i kommt hinten noch weniger Sound an wie jetzt ;) Die Anlage geht drunter, aber auch mit Anpassungen da am Getriebe ein anderer Halter und die Position von Verbindung Kat-AGA wird eine andere sein. Also wieder Adapter bauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke Staati. Leiser wird es nur wenn ich den kompletten Auspuff anbaue, also besser nur den ESD, dann sollte es soundtechnisch vielleicht etwas lauter aber auf jeden Fall nicht leiser werden oder?