HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Meiner schaut auch rechts weiter raus und hängen etwas tiefer wie gewollt.. werde halt zubehör blenden kaufen in 90 mm und halt mittig verschweissen

  • Finde ich ja lustig wie du dich hier gegen moralisch verwerfliche Attrapovic Blenden aufstellst, parallel dazu wirst du gerade in einem anderen Thread in den höchsten Tönen gelobt weil du den 320i Motoren zu Rallyeauto Sound verhilfst. Ich finde ja letzteres 100 mal peinlicher wenn sich ein 180ps Auto nach 450 anhört, aber an dem einen verdienst du ja schließlich Geld deswegen muss es ok sein :)

  • Kann man sehen wie man will - peinlich hört sich der 320i in real jedenfalls nicht an. Von Plagiaten halte ich einfach nix...egal ob bei Auspuffblenden oder Schuhen :)
    Solange Leute was wollen gibt's einen Markt und jemand der diesen bedient - was man dann vom einzelnen hält bleibt jedem selber überlassen :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann man sehen wie man will - peinlich hört sich der 320i in real jedenfalls nicht an. Von Plagiaten halte ich einfach nix...egal ob bei Auspuffblenden oder Schuhen :)
    Solange Leute was wollen gibt's einen Markt und jemand der diesen bedient - was man dann vom einzelnen hält bleibt jedem selber überlassen :thumbup:

    Schön gesagt :thumbup:

  • was auf den blenden draufsteht ist mir eigentlich herzlich egal. mir gefallen auch die originalen schwarzen nicht da mir die durch das eingebogene hinten zu dick erscheinen. sollte es jedoch ähnliche ohne akrapovic aufschrift geben würde ich auch diese nehmen.

  • Hallo BlackShell,
    welche Biegung genau meinst du?
    ich habe festgestellt, dass der Abgasstrang genau den gleichen Verlauf hat. Ich habe ja eine 340i Anlage F30 von Baujahr 03/2016 unter einen 320d F31 Baujahr 12/2012 gebaut und bis zu dem MDS Platz vom 340i war es identisch. Nur ein wenig enger, weil das340i Abgasrohr 80 mm beträgt und das vom 320d 55 mm. Sieht wenn man das nebeneinander hält schon sehr mächtig aus. Der Abgasstrang vom 330d ist ja 65 mm so viel ich weiß. Als ich meinen an der Schelle trennte (Bild) war der vordere Teil auch nicht starr sondern man konnte ihn bewegen. Habe nicht geschaut wie dieser befestigt ist, weil ich den Unterboden nicht demontieren wollte.


    Wie ich im Teilekatalog erkennen kann sitzt beim 330d genau da wo beim 320d die Schelle ist auch eine.


    Gruß Ralle



    Hi, ich komme mit dem Durchmessern nicht ganz mit.


    Ich habe auch einen 320d.
    Hat der 55mm innen oder außen?


    Hat der 40i ESD 80mm innen oder außen?


    Was für eine Reduzierhülse verwendet man?
    Und steckt man die in oder über das Rohr, was vom m 320d Motor kommt?


    Genauso am Esd. Drüber stülpen oder rein stecken?


    Ich habe gelesen, dass man ein 76 auf 55 mm Reduzierstück nutzen kann. Geht das 55 mm Stück dann mit einer Doppelschelle an das 55mm Rohr zum Motor?


    Wie passen die 76mm an das 80 mm Rohr vom Esd?

  • Auspuffrohre/Abgasanlagen werden immer außen gemessen - wie alle anderen Rohre auch.


    80mm am 35er/40er und 55mm beim N47 20d bzw. 60mm beim B47 20d.


    An der Anlage vom Fahrzeug selbst muss das Verbindungsstück natürlich über das Rohr und nicht in das Rohr geschoben werden, oder willst du einen Reduzierung des Querschnitts und somit erhöhten Abgasgegendruck? ;)


    76mm in die 80mm des ESD schieben geht, aber in meinen Augen nicht gut, da das Rohr des ESD 80x1,2mm hat und somit 77,6mm Innendurchmesser.


    Im Grunde steht aber schon alles hier im Thread, man muss es nur lesen und verstehen - letzteres scheitert evtl an mangelndem technischen Verständnis, dann ist der Umbau eh etwas für eine Werkstatt und nicht für einen selbst.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke vielmals.
    Hier im thread steht auch, dass man etwas INS Rohr schiebt.


    Was empfiehlst du für das 80 Rohr, um auf 55 zu kommen?
    Mein Auto geht u. a. deswegen nächste Woche in die Werkstatt.
    Ich möchte denen die Vorarbeit abnehmen und die Teile besorgen.


  • 76mm in die 80mm des ESD schieben geht, aber in meinen Augen nicht gut, da das Rohr des ESD 80x1,2mm hat und somit 77,6mm Innendurchmesser.


    Du hast oben geschrieben, dass es nicht gut ist, das 76 mm Stück IN das 80 mm Rohr vom ESD zu schieben.
    Warum empfiehlst du das Teil einen Post später?


    Ich habe nach Reduzierstücke von 82 mm auf 55 mm gesucht, aber nicht gefunden.


    82 mm geht (bei 1mm Wandstärke) über das 80 mm (Aussendurchmesser) Eingangsrohr vom ESD.