lenkradheizung nachrüsten

  • Vielleicht im 320 ed? :D


    Der treibt sich doch nur noch im G20 Forum rum.


    Glaub der Tausch des Fahrzeugs dauert nicht mehr lang. Vielleicht können


    wir seinen 320er dann verwerten. :thumbup: Würde notfalls die Felgen nehmen.

  • Die Lenkradelektronik gibt es in drei Varianten, zwei davon mit Lenkraddheizung.


    Hat man ein Fahrzeug vor 03/17 also mit nicht rastendem Schaltzentrum sollte das die Lenkradheizung beherrschen. Das neue SZL beherrscht es nicht mehr immer, da gibt es eine Bestückungsoption.

  • Müsst man doch sehen, wenn man in den Stecker auf dem Bild schaut. Auf 12 Uhr sind Airbag und LIN und MFL-Tasten, auf vier Uhr ist ein weiterer mit zwei Pins belegt. Auf denen liegt die Spannungsversorgung für doe Heizung.

  • man brauch ein anderes.
    Musste ich auch austauschen, da sonst der Anschluss für Heizung fehlt

  • im 320ed ist ebenfalls ein Alpinalenkrad verbaut <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">:P und ja,dort hab ich auch den Frauenhände Knopf :D


    F31 bleibt leider aus finanzieller Lage noch länger bei mir und wenn dann mal weg kommt bis jetzt dann ein F34 :)



    @chief Hätte aber noch ein schönes Sportlenkrad mit Heizung rumliegen ;)

  • Baumonat 02/17. Also das SZL wie die ersten F3x


    Laut ETK haben SZL mit und ohne LHZ verschiedene TN.

    Auch bei vor 03.2017, wenn man nicht schon die Heizdrähte im Lenkrad hatte, wird ein neues SZL fällig.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hey zusammen,


    ich hab nen F30 vor LCI (BJ 2014)und mein Schaltzentrum hat die nötigen 3 Pins nicht, für den Schalter. M Lenkrad, mit Heizdrähten ist nun verbaut, untere Abdeckung mit Knopf ist ebenso vorhanden. Jez müsste ich aber noch das Schaltzentrum nach kaufen. Folgendes hab ich gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/1BNoE17ummxrw6v664jLCFNEfK_n0h9Vv/view?usp=sharing]


    Das hat die nötigen 3 Pins für den Knopf und ist auch als LHZ ausgeschrieben, ist aber LCI und hat die Auto Schaltung für den Wischer, die ich nicht habe für meinen Regensensor.
    - würde es überhaupt mit dem hier funktionieren ?
    - Kann ich das einfach Plug and Play rein bauen oder muss ich noch codieren ?
    -- die LHZ Werte sind bereits kodiert. Geht eher um die Auto Wisch Steuerung, momentan drücke ich hier bei fahrt beginn Recht ein Knöpfchen, bei diesem hier gibt's das nicht.
    - Muss ich sonst noch welche Kabel ziehen danach?


    Gruß
    Nick

  • Hi Nick,


    das ist ein rastendes SZL (wo der Blinker hart einrastet und mechanisch zurück gestellt wird).


    Es ist für deinen Wagen nicht geeignet. Hat in dem Fall auch nichts mit LCI zu tun. Das wurde im Jahr 2017 gewechselt.


    Grüße
    Piwi