lenkradheizung nachrüsten

  • Ja, reicht.

    Nein, SZL im F3x ist nicht codierrelevant und muss nicht „initialisiert“ oder sonst was werden.

  • So, das Lenkrad ist nun samt neuem Schaltzentrum verbaut.


    Blinker sowie alles anderen Funktionen des Schaltzentrums funktionieren. Nur die Multifunktionstasten, sowie die Hupe tun es nicht.


    Codiert ist allerdings auch noch nichts. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hupe damit was zutun hat. Es sollte auch alles richtig angeschlossen sein.


    Anbei ein Foto, vielleicht hat jemand noch n Tipp für mich?


    Lg :) 9290EF0C-A277-4B8B-A3E0-12A4A704FBEE.jpg

  • Hallo zusammen,


    beim Fehler auslesen bekam ich die Meldung "Schaltzentrum falsch".

    Habe das neue Lenkrad mit dem alten Schaltzentrum verbaut und siehe da - Hupe und MUFU läuft.


    Ich habe jetzt nochmal ein anderes Schaltzentrum ohne die Ausstattung "regensensor" (Da ich den nicht verbaut habe) bestellt und werde berichten.

  • Ein komplett anderes SZL (ausstattungstechnisch) muss im FEM codiert werden.

  • S

    Ein komplett anderes SZL (ausstattungstechnisch) muss im FEM codiert werden.

    So ist es, der Fahrzeugauftrag muss ja übernommen werden im Steuergerät. Einfach anschließen und gut ist, ist nicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Seid wann wird ein SZL codiert?? Das ist per se kein eigenes Steuergerät.


    Es muss einfach das zur Ausstattung passende SZL bestellt und verbaut werden. Codiert wird da nichts.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Seid wann wird ein SZL codiert?? Das ist per se kein eigenes Steuergerät.


    Es muss einfach das zur Ausstattung passende SZL bestellt und verbaut werden. Codiert wird da nichts.

    Es sprach ja keiner vom Codieren des SZL selbst, sondern von der Codierung der SZL (LIN) Variante im FEM.

    ... und ich vermute, dass die Kommunikation unter Umständen dementsprechend nicht passt, wenn dort die falsche Variante codiert ist und vor allem das FEM wegen falscher Variante meckert.

    Bist du dir sicher, dass da nichts codiert wird (werden muss)?

  • Die verbaute Variante muss dem FEM bekannt sein. da hast du recht. Aber das passiert normal alles wenn man die richtigen SAs im FA hat und das Auto codiert.


    Es gibt also 2 mögliche Fehler:


    1. Auto ist nicht richtig codiert.

    2. Das SZL was verbaut wurde ist nicht das richtige für die Ausstattung des Fahrzeugs, was nicht heißt das nicht alles geht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.