Sommerfelgen/Reifen F30

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen weißen F30 aktuell einen Komplettsatz, also Felgen + Reifen.


    Nun bin ich absoluter Laie bei soetwas; worauf muss ich achten?


    Im Idealfall kaufe ich gleich einen kompletten Satz, bekomme den so zugeschickt, fahre damit zum ATU und die montieren mit den.


    Aber; in welchen Fällen muss ich irgendetwas zulassen?


    Könnte mir auch vorstellen Felgen einzeln zu kaufen, aber woher weiss ich welche Größen in benötige?!


    Würde gerne in Richtung 19" gehen...


    Danke für jegliche Aufklärung..

  • In der Schweiz hast du im Türrahmen auf der Fahrerseite einen Aufkleber, welcher die erlaubten Reifenkombinationen bsp. 225/45 R18 o.ä. anzeigt. Alles was dort nicht erwähnt ist, benötigt eine extra Eintragung.
    Ich gehe davon aus, dass das in Deutschland sehr ähnlich ist. Möglicherweise steht das im Fahrzeugbrief oder vielleicht gibt es auch diesen Aufkleber.

  • Stimmt so nicht, nur Felgen mit einer ABE in der dein Fahrzeug steht oder eben Räder die in den COC-Papieren stehen brauchen in D keine extra Abnahme durch den TÜV.


    Komplett-Räder die bei deinem passen bekommt man beim Leebmann oder Matthes z.B.


    Ansonsten kann dir das jeder örtliche Reifenhändler sagen bei dem man Räder kaufen kann.


    Was du benötigt bzw was passt, kannst du hier im Forum nachlesen - ich werd dir die Infos jedenfalls nicht raussuchen wenn du das auch selbst kannst ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • ...ich hätte für Dich bei Interesse noch einen Satz junge gebrauchte original BMW Felgen Style 403M mit original Bridgestone Mischbereifung 225/40-19 / 255/35-19. Diese Felgen sollten aus meiner Sicht eintragungsfrei sein, da es eine Freigabe für F30/31 gibt. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Standort ist zwischen Nürnberg und Ingolstadt.

  • Mir wurden jetzt 20 Zoll 624 M für 1300 Euro angeboten, muss man hier irgendetwas beachten? Lese immer wieder von Spurverbreiterung oder soetwas - das brauch ich erstmal nicht oder?


    ...ich hätte für Dich bei Interesse noch einen Satz junge gebrauchte original BMW Felgen Style 403M mit original Bridgestone Mischbereifung 225/40-19 / 255/35-19. Diese Felgen sollten aus meiner Sicht eintragungsfrei sein, da es eine Freigabe für F30/31 gibt. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Standort ist zwischen Nürnberg und Ingolstadt.


    Danke nochmal für das Angebot! Komme ggf. auf Dich zurück.

  • Du brauchst natürlich keine Spurplatten, alles nur eine Sache der gewünschten Optik ==> Themen dazu gibts genug ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn du keine AHK hast kannst du die 624 nehmen. Fehlen aber noch die Reifen. Das Angebot von Thorsten/Fazerfahrer wüede ich mir einholen. Die kannst du -so wie sie sind - draufschrauben und glücklich sein.
    Wenn du wenig Arbeit haben willst originale BMW Felgen mit originalen Reifendimensionen und gut ist es.


    Gruß Mario

  • Wenn du keine AHK hast kannst du die 624 nehmen. Fehlen aber noch die Reifen. Das Angebot von Thorsten/Fazerfahrer wüede ich mir einholen. Die kannst du -so wie sie sind - draufschrauben und glücklich sein.
    Wenn du wenig Arbeit haben willst originale BMW Felgen mit originalen Reifendimensionen und gut ist es.


    Gruß Mario

    Habe keine AHK.


    Die 624 für 1300 Euro sind m.M. (Vergleich-Internet) nach recht günstig, wenn ich die Reifen drauf rechne lande ich ca. bei dem Preis von den 19" von "Fazerfahrer".


    Ich habs nicht so eilig, jetzt erstmal abklären was ich Frage kommt.. :whistling:

  • Die 624 für 1300 Euro sind m.M. (Vergleich-Internet) nach recht günstig, wenn ich die Reifen drauf rechne lande ich ca. bei dem Preis von den 19" von "Fazerfahrer".


    Ich habs nicht so eilig, jetzt erstmal abklären was ich Frage kommt.. :whistling:


    ...bei € 1.300,- für die 624 ist die Entscheidung sicherlich leicht, sofern Dir die Felgen gefallen. Ich persönlich mag sie überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Bitte achte bei diesem Preis nur darauf, daß es eine seriöse Quelle ist, schließlich liegt der Preis fast € 1.000,- unter einem Leebmann Preis, der ja nun auch nicht gerade für Freudenhauspreise bekannt ist.


    http://www.leebmann24.de/bmw-m…-f30-f31-4er-f32-f33.html


    Bezüglich der 403M habe ich keine Eile, wenn Sie weggehen, dann schön / wenn nicht, dann auch gut. Übrigens sind die 19 Zoll 403M im Neupreis teurer, als die 20 Zoll 624 ;(


    http://www.leebmann24.de/bmw-a…-f30-f31-36117845883.html

  • :auto:


    Ja der Preisunterschied ist verrückt.. wir haben einen Alpinweißen 335ix, bin deswegen noch echt am grübeln ob schwarze 19"/20" am besten aussehen..