Sommerfelgen/Reifen F30

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen weißen F30 aktuell einen Komplettsatz, also Felgen + Reifen.


    Nun bin ich absoluter Laie bei soetwas; worauf muss ich achten?


    Im Idealfall kaufe ich gleich einen kompletten Satz, bekomme den so zugeschickt, fahre damit zum ATU und die montieren mit den.


    Aber; in welchen Fällen muss ich irgendetwas zulassen?


    Könnte mir auch vorstellen Felgen einzeln zu kaufen, aber woher weiss ich welche Größen in benötige?!


    Würde gerne in Richtung 19" gehen...


    Danke für jegliche Aufklärung..

  • In der Schweiz hast du im Türrahmen auf der Fahrerseite einen Aufkleber, welcher die erlaubten Reifenkombinationen bsp. 225/45 R18 o.ä. anzeigt. Alles was dort nicht erwähnt ist, benötigt eine extra Eintragung.
    Ich gehe davon aus, dass das in Deutschland sehr ähnlich ist. Möglicherweise steht das im Fahrzeugbrief oder vielleicht gibt es auch diesen Aufkleber.

  • Stimmt so nicht, nur Felgen mit einer ABE in der dein Fahrzeug steht oder eben Räder die in den COC-Papieren stehen brauchen in D keine extra Abnahme durch den TÜV.


    Komplett-Räder die bei deinem passen bekommt man beim Leebmann oder Matthes z.B.


    Ansonsten kann dir das jeder örtliche Reifenhändler sagen bei dem man Räder kaufen kann.


    Was du benötigt bzw was passt, kannst du hier im Forum nachlesen - ich werd dir die Infos jedenfalls nicht raussuchen wenn du das auch selbst kannst ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • ...ich hätte für Dich bei Interesse noch einen Satz junge gebrauchte original BMW Felgen Style 403M mit original Bridgestone Mischbereifung 225/40-19 / 255/35-19. Diese Felgen sollten aus meiner Sicht eintragungsfrei sein, da es eine Freigabe für F30/31 gibt. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken. Standort ist zwischen Nürnberg und Ingolstadt.