M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Daher meine Anspielung "genau Nachdenken". Wie soll mit ein und dem selben Sattel eine unterschiedlich große Bremsscheibe gefahren werden können? Das ist technisch nicht möglich da keine Adapter verwendet werden.


    Und nun deine gewünschten Fakten :)


    Fakt 1. Die Infos hättest du auf so ziemlich jeder Seite hier im Thread bekommen da jeden Tag ein neuer das Selbe frägt ;)
    Fakt 2. Blauer Bremssattel bedeutet nicht gleich blauer Bremssattel. Es gibt die blaue Sportbremse mit 340mm Scheibe (so auch im F2x verbaut) und mit 370mm. Ich meine 6-Zylinder haben immer die 370er. Ob es die auch bei 4-Zylindern gibt weiß ich nicht. Unterschied ist einzig der Montagepunkt damit der Sattel weiter raus kommt.
    Fakt 3. Der umlackierte Sattel der x35i Bremse ist identisch mit dem Blauem Bremssattel der 340mm Sportbremse


    Grüße
    Jochen

  • Für Fahrzeuge mit


    M Sportpaket (P337A) = Ja


    Und


    M Sportbremse (S2NHA) = Nein ................................................ Deine jetzige Verbaute .....................................



    Bremssattelgehäuse links


    34 11 6 850 931


    ----------------------------------


    Bremssattelgehäuse rechts


    34 11 6 850 932


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für Fahrzeuge mit


    M Sportbremse (S2NHA) = Ja ............................................... Deine gewünschte Blaue ..............................................



    Bremssattelgehäuse links


    34 11 6 799 469


    -----------------------------------


    Bremssattelgehäuse rechts


    34 11 6 799 470



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Frage beantwortet ? ? ? :gruebel:



    370 mm Bremsscheibe vs. (minus) 340 mm Bremsscheibe = ergibt 30 mm Unterschied ... geteilt durch 2 = ergibt 15 mm Differenz, die abstandstechnisch vom Sattel(halter) ausgeglichen werden müssen ! Da es keinen Sattelhalter mehr gibt, sondern die unterschiedlichen Radien durch unterschiedliche Sattelabstände ausgeglichen werden, sind die Sättel eben unterschiedlich. Wo sollen die 15 mm Differenz beim 340er Sattel herkommen ? 8|

  • So eine Erklärung wollte ich haben, ganz einfach!!!


    Es ist kein allwissender Herr vom Himmel gefallen und die verschiedenen Threads die von deinem Vorredner angesprochen wurden sind teilweise so zerstreut, dass man nicht mal mehr weiß worum es gerade genau noch geht.


    Für mich sahen die alle gleich aus deswegen die Frage gewesen, nicht mehr nicht weniger ;)

  • Servus ☝


    Da mein Beitrag nicht gepostet wurde dann eben nochmal.. 8|


    Hab auch vor bei meinem 328ix auf die große M-Sportbremsanlage um zu bauen. Aber trotz langem einlesen verstehe ichs noch nicht wirklich ganz. Wie schwer sind jetzt die glatten 370er Scheiben? 16,5 kg oder 12 kg? Und kann ich mir die Bremsanlage auch mit den glatten Scheiben bestellen, find leider nirgends die passenden Teilenummern :(


    Grund warum ich die glatten Scheiben möchte ist, weil ich schon zu oft gelesen habe dass die angelochten/genuteten gerne quietschen vorallem wenns kalt wird und ich mein Auto auch im Winter fahr, wos schon mal -18 Grad haben kann. Bei leebmann24 stehts ja sogar dabei dass "Funktionsgeräusche" vorkommen können. Weiterer Punkt ist der Verschleiss, denke mal mit den glatten Scheiben halten dieBeläge etwas länger?


    Danke schonmal für eure Antworten, Grüße ausm bayerischen Wald ^^



  • Die glatten 16.5kg 34106797606,die angelochten 11.88kg 34106797603 laut etk.


    Die Geräuschentwicklung bei den angelochten ist schon nicht ohne, vom Quietschen ganz zu schweigen mit Serienklötzen

  • Die 16,5 kg Angabe aus dem ETK ist kompletter Humbug. Habe die 370er Scheiben 34106797606 im Keller liegen, wiegen 13,4 kg und stammen von Zimmermann. Die gelochten und genuteten Scheiben wiegen 13,2 kg.

  • dachte die Zimmermann scheiben haben einen schlechten ruf. Oder hat es sich in der letzen Jahren geändert.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Danke für die Infos, werde dann höchstwahrscheinlich die glatten Scheiben verwenden, da das für mich die sinnvollere Variante ist und ich die glatten auch schöner finde, aber naja, das ist Geschmackssache. Kann mir jemand noch die Teilenummer für die hinteren 345er glatten Scheiben sagen? finde nur die angelochten.


    Grüße ausm verschneiten bayerischen Wald ^^

  • Danke für die Infos, werde dann höchstwahrscheinlich die glatten Scheiben verwenden, da das für mich die sinnvollere Variante ist und ich die glatten auch schöner finde, aber naja, das ist Geschmackssache. Kann mir jemand noch die Teilenummer für die hinteren 345er glatten Scheiben sagen? finde nur die angelochten.


    Grüße ausm verschneiten bayerischen Wald ^^


    3420 6797607