M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hast du die Radlager gecheckt?

    Alles in Ordnung, Radlager sind alle OK, wie gesagt das Geräusch konnten wir auf der Bühne aufgebockt nachmachen es kam aus allen 4 Rädern dieses Tickern bei Geschwindigkeiten ab 80 Kmh.



    Für dieses Tickern gibt's eine PUMA Maßnahme

    Hast du da eventuell eine Teilenummer für die Reibscheiben?

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • ne leider nicht, aber mein :) wusste am Telefon sofort worum es geht...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hast du die notwendige Codierung vorgenommen?

    Moin Moin,


    ich habe an meinem 330d auch die 18" Bremse nachgerüstet.
    Ist das mit dem codieren wirklich so wichtig?
    Bei einem Bremsdruck von ca. 100 bar sind die 0,2 bar doch
    ziemlich wenig.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland, HaJo

  • ne leider nicht, aber mein :) wusste am Telefon sofort worum es geht...

    Ich hab auch mit mein :) telefoniert und der hat verzweifelt nach einer PUMA gesucht im System aber nichts dazu gefunden, kannst du eventuell dein :) nochmal kurz Anrufen das er dir nur die PUMA Nummer sagt damit mein :) die sofort im System findet? DANKE

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • puma gibt mein :) nicht raus hab ich schon mal versucht. Hat er nach 'Reibscheibe' gesucht? Das sollte reichen

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Habe noch kurz eine Felgen-Frage: Passen "alle" erhältlichen 19"-Felgen wenn man die 18"-Sportbremsanlage hat? Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass nicht alles passt, aber ich weiss leider nicht mehr wo. Aber 18"-Felgen von BMW müssten ja passen (werde ich dann im Winter fahren). Bin mir halt nur nicht sicher ob die VMR auch passen werden.

  • 19" sollten alle gehen. Es soll 18" geben die am Sattel kratzen...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Für dieses Tickern gibt's eine PUMA Maßnahme. Da wird eine zusätzliche Reibscheibe (0.2mm dick) zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingebaut...

    Das ist mir auch neu - soweit mir bekannt Stand der Technik und nicht abstellbar. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt aber ohne das Geräusch wäre es natürlich besser. Fällt jetzt im Sommer ( Scheiben unten ) und der Fahrt an Häuserwänden vorbei wieder deutlicher auf .
    Edit - was bewirkt diese Reibscheibe? - eigentlich verschiebt sie die Bremsscheibe ja nur 0,2mm nach außen - das löst das Problem ?

  • Habe noch kurz eine Felgen-Frage: Passen "alle" erhältlichen 19"-Felgen wenn man die 18"-Sportbremsanlage hat? Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass nicht alles passt, aber ich weiss leider nicht mehr wo. Aber 18"-Felgen von BMW müssten ja passen (werde ich dann im Winter fahren). Bin mir halt nur nicht sicher ob die VMR auch passen werden.

    Wenn du rein von originalen BMW Felgen ausgehst dürften alle 19“ passen. Verallgemeinern würde ich das aber bei „allen“ Felgen nicht! Hatte mal zur Probe 20“ Felgen im BBS LM Design drauf. Die Speichen haben hinten am Bremssattel geschliffen und vorn konnte ich die Felge gar nicht erst richtig befestigen da der Bremssattel zu groß dafür ist 8| ! Deshalb würde ich bei „Zubehörfelgen“ aus dem freien Handel etwas kritischer an die Sache gehen.

  • wenn ich's richtig verstanden habe müssten schon alle BMW-18"-Felgen passen. Die neuen 19"er werde ich natürlich noch ausprobieren. Die Bremsanlage ist ja noch nicht drauf...