M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo!


    Wurde gern fragen ob ich die M3 bremsscheiben hinten fahren kann? Vorne sind die zu gross (380mm), hinten passen die aber?

  • Passt denn auch der Durchmesser sowie die Tiefe der Trommel und die Scheibendicke selbst?

  • Ich habe leider NULL Ahnung von Autos, d.h. ich muss alles von Profis machen lassen - kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer sagen, was mich für einen F31 330d xdrive die M-Sportbremse (oder eine andere, stärkere Bremse!) all-incl. in etwa kosten würde? Region Bayern.
    Habe nicht mal eine Vorstellung davon, wie viel Aufwand so etwas bedeuten würde, leider...

  • Ich hab noch keine, da ich den Wagen erst ganz neu hab und grad erst hier her gezogen bin :D
    Beim Wagenkauf hat die BMW Niederlassung allerdings schon ein dermassen heftig überzogenes Angebot für die Nachrüstung der RFK erstellt, das es mir wohl kaum was bringt, dort wegen der Bremse anzufragen.


    Eine Hausnummer würd mir auch wirklich reichen - wenn hier jemand schreibt, kostet mind. EUR 3'000, weiss ich, dass ich nicht erst anfangen muss, Werkstätten in der Gegend abzutelefonieren.
    Kann ja sein gut sein, dass jemand das in etwa sagen kann - würde allen Beteiligten (ausser dem, ders postet :D) Zeit ersparen.

  • Die Performance-Bremse liegt bei Leebmann bei 1800€ (https://www.leebmann24.de/bmw-…-f20-f21-3er-f30-f31.html). Die Werkstatt-Tarife in DE kenn ich nicht, in CH wären's wohl etwas um die 100CHF/h, und ich nehme mal an das verbauen dauert im besten Fall so irgendwas zwischen 2-4h? Dann wärst Du grob gerechnet bei ca. 2200€.
    Angenommen dein Händler ruft den Listenpreis auf bist du alleine mit der Bremse schon bei 2400€. Und wenn Du selbst mit der vom Leebmann aufkreuzt dürfte er im Normalfall nicht gerade Luftsprünge machen, heisst er verrechnet einen höheren Stundensatz oder braucht halt einfach 4-6h oder so. Das ist aber sehr pauschal.


    Wenn's Dir um thermische Stabilität geht und du auch nach 10 Vollbremsungen übertrieben gesagt noch volle Leistung willst sicher das Richtige. Wenn Dir etwas am Pedalgefühl nicht passt versuch es doch zuerst mal mit Stahlflex-Leitungen. Das kostet einen Bruchteil, und wenn Du dann zufrieden bist hast Du dir die Investition in die grosse Bremse gespart. Wenn nicht brauchst Du die Bremse ja eh, und im Vergleich dazu fallen die Bremsleitungen finanziell nicht so ins Gewicht.

  • Hi,
    Frag doch mal bei Matthes aus Meiningen hier an..?! Die machen sicher gute/faire Preise und es sollte an einem Tag machbar sein. Ich würde da einfach mal jmd anmailen, Kontaktdaten sind ja hier da oder eben direkt anrufen. Besser bekommst es in der NL sicher net. Aber Material sind schon so 2,2k, dann noch Arbeitszeit u Tüv.
    Gruß u viel Erfolg!


    PS: willst du ne deutliche Leistungssteigerung fahren oder ist es nur wg Optik?

  • PS: willst du ne deutliche Leistungssteigerung fahren oder ist es nur wg Optik?

    Weder noch, eigentlich. Ich bin eher der Paranoide der die Leistungsreserven eher an der Bremse wissen mag :) auch wenn ich noch so vorausschauend fahre, Extremsituationen kann es immer geben.
    Klar bremst der 330er, aber kürzerer Bremsweg = besser :D


    Aber mehrere tausend Euro würde ich dann auch nicht investieren.

  • Ich kaufe M3/M4 bremse aus Polen und dann 370mm scheiben vorne und die original M3/4 hinten. Kosten wird es...cca. 1000€.


    https://www.autodoc.si/brembo/8714339


    https://allegro.pl/oferta/bmw-…31-32-33-34-36-7869419515

    C588F5AB-B381-403D-A84F-BEE9FA50E8E2.jpeg



    Die Performance Bremse kostet inkl Einbau bei Matthes in der 2018er Preisliste 2240€. Billiger ist es eher nicht geworden denke ich. Billiger wirst du es wo anders aber auch nicht bekommen