M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • C588F5AB-B381-403D-A84F-BEE9FA50E8E2.jpeg :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Die Performance Bremse kostet inkl Einbau bei Matthes in der 2018er Preisliste 2240€. Billiger ist es eher nicht geworden denke ich. Billiger wirst du es wo anders aber auch nicht bekommen

    Hmm das ist schon eine Hausnummer, v.a. weil Matthes nicht grad ums Eck bei mir ist. D.h., teurere Werkstatt oder Tag freinehmen um dort hinzugurken.


    Dann werd ich das wohl erst mal hintanstellen, danke für die Einschätzungen!

  • Die Performance Bremse kostet inkl Einbau bei Matthes in der 2018er Preisliste 2240€. Billiger ist es eher nicht geworden denke ich. Billiger wirst du es wo anders aber auch nicht bekommen

    Was zum... ???


    Ich hab ein link angegeben. Gebrauchte M2/3/4 anlagen sind von 500-800€ zu haben. Vorne muss man die 380mm bremscheiben mit 370mm ersetzen, hinten glaube ich passen die von M2/3/4. Ich muss andere projekte am auto noch zu ende bringen, dann kaufe ich ein solchen set und schreib ein "bericht".

  • Ich habe bei mir die M-Sportbremse in blau nachgerüstet. Ich glaube der Materialpreis ab Katalog ist >>3000€ wenn mann die blauen Bremssättel und nicht zum TÜV will.
    Ich habe die Teile neu oder fast neu vom Verwerter gekauft (BMW Teileträger, Testwagen, Vorserien- und Versuchsfahrzeuge) und lag gesamt mit Bremboscheiben vorne (Originale Scheiben kosten 300€ pro Stück!) bei <2000€.
    Einbau inkl. Bremsflüssigkeitswechsel habe ich selber gemacht.


    Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen möchtest, ist sicherlich BMW Matthes der richtige Ansprechpartner, die M Performance Bremse ist dort preislich relativ okay und der Komplettpreis inkl. Einbau ist recht gut. Günstiger geht kaum ohne selber Hand anzulegen. Der örtliche BMW Händler ist meist teurer, vorallem was Teile angeht bzw. selber mitbringen von Teilen finden viele nicht so toll.


    Mfg shmerlin

  • Hallo! Ich möchte bei meinem 316d die M-Sportbremse nachrüsten, da Sie mir optisch besser gefällt als die Serienmäßige.
    Soweit ich das jetzt hier rauslese, kann ich die Bremsanlage vom 328/330 ja nicht verbauen.
    Hab auf Ebay M-Sport Bremssättel für 340mm Scheibendurchmesser von einem F20 gefunden, passen die dann bei meinem 316?
    Bzw möchte ich noch gelochte Bremsscheiben kaufen (Wer jetzt sagt sowas braucht man beim 316d nicht der hat recht aber mir gefällts halt so besser :) ), muss ich dann auf die Originalen BMW Bremsscheiben zurückgreifen oder kann ich welche ausm Zubehör nehmen bzw. welche Abmessungen müssen die haben?
    Sind die Anschlüße der Bremsleitung von der Serienbremse verwendbar oder brauch ich da andere?
    Sorry für die vielen Fragen aber da mir mein örtlicher Händler nicht wirklich zusagt was Hilfeleistung bei solchen Themen betrifft bin ich auf die Hilfe hier angewiesen.


    mfg

  • Von mir auch mal ne Frage hierzu, dürfte ich auf meinem 330xd die M-Sportbremse vom 4 Zylinder nachrüsten? Ich würde gerne meine 17 Zöller im Winter weiter fahren und der Tausch wäre nur aus Optikgründen?


    In der Theorie wäre es ja größentechnisch trotzdem ein Update

  • Mal ne ganz doofe Frage, wobei es doofe Fragen bekanntlich ja nicht gibt :D
    Die Beläge bei der M-Sportbremse können die gleichen sein, wie bei der normalen Bremsanlage oder ?
    Oder gibts da irgendwas besonderes zu beachten ?


    Meine müssen in den nächsten 3000 km hinten gewechselt werden plus Bremsflüssigkeit.

  • Mal ne ganz doofe Frage, wobei es doofe Fragen bekanntlich ja nicht gibt :D
    Die Beläge bei der M-Sportbremse können die gleichen sein, wie bei der normalen Bremsanlage oder ?
    Oder gibts da irgendwas besonderes zu beachten ?


    Meine müssen in den nächsten 3000 km hinten gewechselt werden plus Bremsflüssigkeit.

    Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe....
    Aber wegen der größeren Bremsscheibe der M-Sportbremse kommen da natürlich auch größere Bremsbeläge rein.

  • Keine Ahnung ob ich die Frage richtig verstanden habe....Aber wegen der größeren Bremsscheibe der M-Sportbremse kommen da natürlich auch größere Bremsbeläge rein.


    Also Matthes hatte mir im letzten Sommer für die VA diese hier eingesetzt, als ich fürs PPK dort war, Teile Nummer: 34116878876
    Das sind für mich doch die ganz normalen Beläge oder nicht ? Nur um mich abzusichern, bin da jetzt etwas verunsichert.

  • Also Matthes hatte mir im letzten Sommer für die VA diese hier eingesetzt, als ich fürs PPK dort war, Teile Nummer: 34116878876
    Das sind für mich doch die ganz normalen Beläge oder nicht ? Nur um mich abzusichern, bin da jetzt etwas verunsichert.

    Diese Teilenummer ist nur für die normale Bremse.
    Die M-Sportbremse hat da eine andere Nummer.

  • Beim 435i ist der VA Sattel von normaler und M Bremse und Performance Bremse bekanntlich gleich. Die Beläge unterscheiden sich zwar nicht in den Außenmaßen, aber in der Mischung des Belags. An der HA ist dann natürlich alles anders da normale Bremse Faustsattel und M Bremse Festsattel hast.


    VA
    Normale Bremse ECE 6 878 876
    M und Performance Bremse 6 878 882


    HA
    Normale Bremse ECE 6 850 570
    M und Performance Bremse 6 887 576



    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.