M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo,


    ich hab von einem M140i ein Satz der blauen Sportbremse (VA:340) gekauft und möchte es an meinen 430i selber nachrüsten.
    Gibt es bei den blauen Bremssatteln außer der Größe vorne, noch andere Unterschiede ?


    Hier z.b. verschiedene Nummern, aber gleicher Preis.
    https://www.leebmann24.de/brem…-3er-4er-34216860737.html


    https://www.leebmann24.de/brem…-3er-4er-34216799461.html


    Diese Bremsscheiben waren mitbei :


    34116792223 VA
    34206797605 HA



    Einbauen möchte ich die genutet und geschlitzten von Brembo.
    Diese wären vom m140i:


    https://www.teilehaber.de/itm/…9-c398-13-src5819427.html


    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-C400-13




    Laut Teilenummer von der Seite https://www.bimmerworld.com/Ab…F30-M-Sport-Brakes/#M235i


    Benötige ich hinten diese hier:


    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-C395-13



    Welche der Bremsscheiben benötige ich hinten?
    Passt der Bremssattel zu beiden Varianten ?

  • Nach dem BMW mir mehrfach mitgeteilt hat, dass das "quietschen" bei so einer Sportbremse normal sei habe ich es einfach aufgegeben. Das Ding einfach gut warm fahren dann geht es schon.

  • Im KFKA Thread gab es eine Frage, die mich interessiert hat:


    Servus, ist der vordere SErien-Bremssattel einer 335i (ohne M-Bremse) genauso große wie der Bremssattel von M-Sport-Bremse?


    Meine Antwort:
    Da ich es interessant finden würde, die M3 Scheiben (Größer ist immer besser ) zu fahren, habe ich mal kurz in den ETK geschaut.


    Bei Fahrzeug Auswahl 340ix gibt mir Leebmann folgende Bremssattel (links) Teilenummern:
    34116850931
    34116865537
    34116875649
    34116799469


    Beim M3 (Nicht Keramik):
    34116799469


    Das Nachrüsten der M-Performance Bremse beim 340i führt dazu, dass der selbe Sattel wie beim M3 verbaut ist.
    Bei allen anderen Fällen kann es unterschiede geben.



    Die Scheiben unterscheiden sich alle, ist ja klar, aber nur zur Vollständigkeit:
    340x30 Glatt => 34116792223
    340x30 Angelocht => 34106797602
    370X30 Glatt => 34106797606
    370x30 Angelocht => 34106797603
    380x30 M3 Gelocht => 34112284809
    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Kann hier jemand sagen, was der Wechsel der Beläge bei der 370mm Bremsanlage vorne so ungefähr kostet? :) Dass es da regionale Unterschiede geben kann ist mir bewusst.

  • Super Übersicht, kannst Du vielleicht bei den Teilenummern für die Bremsen noch die Unterschiede dazu schreiben? Dann wäre das komplett rund.


    Das mit den 380er Scheiben würde ich mir persönlich noch mal überlegen, da vermutlich auch der Apothekenzuschlag beim Preis (vor allem der Verschleißteile) dazu kommt und optisch wird das wohl eher keinen Unterschied machen zur 370er Anlage und ich weiß jetzt nicht, wie Du dein Spaßmobil auf der Rennstrecke quälen willst, aber für den Straßenbetrieb ist die Serienbremse schon locker ausreichend, auch mit Hänger den Großglockner runter.

  • Aufgrund fehlender Informationen/Beschreibungen bei den Bremssätteln kann ich diese nicht zuordnen.
    34116799469 ist scheinbar der blaue Sattel, der 40i M Sport Bremse und auch der Serienbremse des M3.
    Alle anderen kann ich nicht zuordnen,da immer 2 Sättel pro Bild/Dimension aufgelistet werden.



    Edit:
    34116799469 ist der blaue Sattel. Den gibts so als Teilenummer beim 340i mit M Sport Bremse und auch beim M3. Sind also identisch.
    Hab jetzt noch aus der ETK Rubik sämtliche Positionen verglichen...
    Zwischen M3 Serien und M Sport 40i Bremse gibt es folgende Unterschiede:
    1. Bremsbelag
    2. Bremsscheibe
    3. Innensechskantschraube der Bremsscheibe
    4. Schutzblech


    Der Bremssattel wird am Schwenklager verschraubt. Da sich M3 und 40i hie runterscheiden, kann es sein das der Bremssattel beim M3 ein Stück weiter außen positioniert ist. Dann wäre die Bremse nicht kompatibel. Ist der Abstand zur Radnabe und das Loch für die Innensechskankschruabe identisch (ist er nicht!), dann könnte man an der VA Plug/Play die 380mm Scheibe und die M3-Beläge fahren.


    Aber: Apothekenaufschlag für 10mm Bremse sind bei BMW 25%, im Aftermarket 40%


    Edit 2:
    Grad ein Video gefunden, wo jemand sagt, dass die Aufnahme vom F30 nicht für die F80 Bremse geeignet ist

  • @Realist


    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Radnaben beim M unterschiedlich zu den AG Modellen sind. Die Scheiben des M haben auch völlig andere Töpfe, deswegen geht es imho nicht.


    Andere Achsen -> andere Naben -> andere Bremsscheibe


    Bis auf die Optik denke ich bist du mit einer Optimierung der 370mm Anlage deutlich besser / billiger dran. Spezielle Beläge und Stahlflex Leitungen sollten hier nochmal einiges bringen

  • Wie ich oben sagte, habe nochmal weiter nachgeschaut. Schwenklager und Radlager sind anders, wodurch die Position vom Sattel nicht stimmt.


    Ich werde vermutlich im Frühjahr nochmal an Beläge, Bremsflüssigkeit und Stahlflex Leitungen ran gehen. Ich geh zwar nicht auf die Rennstrecke, aber ein sauberer Druckpunkt und scharfes Bremsverhalten mag ich persönlich.