M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • @Organized
    Wenn die Außenseite noch dermaßen gut im Fleisch steht brauchst du dir um den inneren Belag keine Sorgen machen. Wie bereits erwähnt sollten(!) die sich gleichmäßig abnutzen (sofern alles i.O ist). Wenn außen jetzt grenzwertig wäre und du es ausreizen müsstest weil gerade kein Termin in der Werkstatt zur Verfügung steht dann würde ich sicherheitshalber innen nochmal rein schauen.



    Jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer ob ich mir aus Spaß an der Freude die M Bremse gönnen soll :D

  • Also ich kann nichts negatives über die Sportbremse berichten (blauer Sattel mit 370mm Scheiben)
    Ich hab auch keinerlei quietschen oder ähnliches (1-2 mal nach dem Waschen gab es ein minimales quietschen kurz vorm stillstand, aber sehr leise und ganz kurz)
    Deshalb kann es auch nicht sein das die Geräusche "Stand der Technik" sind.
    Habe jahrelang beim Porschetuner gearbeitet und alle hatten Festsättel, viele mit renn/sportbremsbelägen und auch großen, nicht serienmäßigen 6Kolben Sätteln. Wenn da alles richtig sauber montiert war und alle Kolben sauber gelaufen sind hat da gar nix geräusche gemacht (ausser total fertige scheiben mit zugebackenen Löchern)

  • Habe jetzt 100.000km am Auto M Bremse 340er am 320d, ersten Beläge und ersten Scheiben. Quietschen nur wenn ich den Wagen bei Nassfahrten bei Schritttempo zum stehen bringe, aber nicht reproduzierbar und sehr selten. Laut BC reichen die Beläge nochmal 20.000km.
    Ich hatte noch nie eine Verschleißärmere Bremse.

  • Hey Leute,


    habe heute die komplette Bremsanlage (M Bremse) erneuert, ging alles wunderbar AUSSER ein Stift am Bremssattel hinten ist einfach nicht locker geworden. Habe Hazet Durchschläge benutzt, mehrmals mit WD40 und Rostlöser eingesprüht... jetzt fängt der Stift an aufzupilzen und ich habe es mal sein lassen. Hat da wer einen Tipp für mich? Wenn ich den Sattel abnehme und denn Stift durchflexe ist der ja immer noch fest. Hatte da schon mal jemand das Problem? Echt ärgerlich einer von 8 hat mich zur Verzweiflung gebracht ;( Need Help

  • Im schlimmsten Fall ausbohren

  • Für meine Nachwelt: der hintere Sattel hat das Problem, dass der Stift weiter rausragt als vorne, dadurch ist der Splint Treiber schlechter anzusetzen, Wärme Kälte Rostlöser etc haben gar nicht gebracht. Der Stift wird beim drauf prügeln langsam plan. Nehmt an der Stelle einen Körner, bohrt 2mm an und dann 3mm soweit, dass der Treiber mit seinem Kopf im Sattel verschwindet. An der Stelle einmal kurz Gewalt mit dem größten Hammer und der Stift bricht hinten raus. Problem ist, dass der Haltering korrodiert und sein Volumen vergrößert. Durch seine Geometrie „pflanzt“ er sich in den Sattel. Ein Stift hat heute bei BMW sage und schreibe 32€ gekostet. Habe jetzt 2 Tage an dem Stift gesessen. Ab sofort gehört zum Radwechsel mit ins Programm die Stifte 2mm raus und wieder reinzuschlagen. Merkwürdig nur.... die anderen 7 Stück waren nicht der Rede Wert

  • Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Koblenz, der die angelocht und genuteten Scheiben von Brembo, also die Performance Variante, verbaut hat und bei dem ich mal Probe hören könnte, wie auffällig die Dauergeräusche sind?

  • Ich habe diese Variante. Wohne allerdings weit weg. Man hört es nur bei offenen Fenster. Mach Dir da kein Kopf, es stört nicht. Und ich bin in der Richtung auch etwas sensibel.

  • Ich habe die Variante ebenfalls verbaut.
    Wohne ca 120km weg. Ich dachte am Anfang es läge an den Reifen. Die habe ich zeitgleich gewechselt als das Performance Power Kit installiert wurde. Aber das Geräusch kommt tatsächlich von den Bremsen. Man hört es wie gesagt nur bei offenem Fenster. Für Leute die sehr penibel sind, ist es störend denke ich.