BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Nochmal für mein Verständnis wenn ich M437 montiere kann ich keine AHK mehr nutzen da ich die Achslast für den Anhängebetrieb von meinem F31 unterschreite da diese laut Schein bei 1345 kg liegt aber die Felgen nur eine Traglast von 650 kg besitzen heißt 1300 kg auf der HA. Somit fehlen mir die 45 kg. Selsbt wenn ich einen Reifen mit einem Traglastindex von 96 montiere ist es nicht ausreichend?

    Welche Traglast haben dann z.B. die M704 wäre so die einzige alternative zur M437 auch wenn sie mich nicht wirklich kickt.

  • Die 704M kommen zum Beispiel auf Fahrzeuge mit AHK ab Werk, sollte also passen ... ist zumindestens bei meinem F36 so

  • Ja gut das die 704 gehen ist klar aber die m437 Würden mir natürlich um Welten besser gefallen deswegen ja. Hat sie jemand mit AHK eingetragen bekommen und was kommt auf einen da zu?

  • Achso ok aber welchen Nachteil hätte ich im Hängebetrieb wenn ich ihn dann um die 45 kg ablasten würde?

  • Wenn du das zulässige Gesamtgewicht reduzierst, darfst du entsprechend weniger zuladen.

    Wenn man die zulässige Stützlast reduziert (75kg sind's regulär,), darf man eben nur Hänger mit geringerer Stützlast ziehen.


    Ob das für dich nun ein echter Nachteil ist oder ob du es nie merkst, da ohnehin nicht am Limit gefahren wird, kannst nur du selbst beantworten. Am Ende der Rechnung darf halt nicht mehr Gewicht als zulässig auf die Achse drücken, soweit sollte es ja erstmal logisch sein.


    In jedem Fall empfehle ich, vorher mal bei den örtlichen Prüfstellen anzufragen, erspart ggf. den Frust, falls es doch keiner so abnehmen möchte.

  • Also wenn dann müsste ich ihn von 1345 kg im Anhängebetrieb auf 1300 ablasten damit ich wieder Regelkonform bin hab mal mit dem TÜV Süd telefoniert. Heißt meine Zuladung verändert sich dann nach unten. Ich hab eh mal der Kundenbetreuung geschrieben das ich gerne die Traglast von den M704 hätte weil ich einfach wissen möchte ob diese ausreichen. Flashen zun sie mich jetzt nicht aber ok.