Serviceintervall zurückstellen

  • Hallo,


    mein F30 hat kein Serviceheft mehr, die Services werden wohl irgendwie durch BMW im Navi hinterlegt, hat mir ein BMW-Mitarbeiter erzählt.


    Da das Auto noch relativ jung ist, werden die nächsten Services natürlich auch bei BMW gemacht. Wenn das Auto aber in die Jahre gekommen ist würde ich nicht mehr nach BMW fahren wollen, um dort die teuren Ölwechsel ect. zu machen, sondern würde dies gern selbst erledigen (Ich schraube gern, hab erst jetzt im Winter meinen Oldtimermotor komplett restauriert).


    Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit, die Serviceintervalle beim F30 selbst zurückzusetzen? Über die SuFu konnte ich bislang nix finden.


    Gruß Timo

  • Das hat mit dem Navi nichts zu tun. Es gibt ja auch Autos ohne Navi und die müssen auch zur Inspektion.


    BMW hat leider das Scheckheft in der alten Form abgeschafft und durch ein digitales System ersetzt. Die Daten liegen nicht mehr bei dir im Handschuhfach, sondern bei BMW. Jeder Service wird bei der BMW-Zentrale in einer Datenbank eingetragen. Der Mitarbeiter speichert diese Daten dann auch im Navigationssystem ab, falls eines vorhanden ist. Das ist aber nur Beiwerk. Die echte Datenquelle ist die elektronische Datenbank bei BMW.


    Es ist wohl geplant den freien Werkstätten kostenpflichtigen Zugriff auf die Datenbank zu gewähren, damit man nicht zwangsläufig zu einer BMW Vertragswerkstatt fahren muss.


    Du kannst dir von der Werkstatt auch einen Auszug aller Inspektionen aus der Datenbank ausdrucken lassen.


    Das ist die schöne neue Welt, in der BMW die totale Kontrolle behält.

  • Das Service-System im Fahrzeug ist immernoch das gleiche.
    Bremsen, Öl und Co. werden immernoch angezeigt wann sie fällig sind.
    Du kannst dir auch ein Serviceheft besorgen und alles eintragen lassen.



    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab bei meinem Ölwechsel gesagt das ich gern ein Serviceheft hätte. Lag dann nach dem Service am Beifahrersitz :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bin auch auf das Serviceheft bestanden und habe ein bekommen. Beim Verkauf ist halt schwer zu erklären das es keines mehr gibt :whistling:

  • Ist nur Eingewöhnung. Hab zwar auch ein serviceheft dabei aber nur weil der :) beim f30 den Service nicht ins Auto geladen bekommen hat.



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • Hallo Kollegen,


    ich wollte deswegen jetzt kein neues Thema starten, aber mich wundert meine Serviceintervallanzeige:


    Bei meinem 30d (mit ppk) wurde im Juli letzten jahres mit knapp 27tkm der Service gemacht (öl+Fahrzeugcheck). Nun habe ich 46 tkm und beide Punkte sind bereits gelb hinterlegt und ich hätte noch 1900 km übrig.
    Das ist doch etwas arg weit entfernt vom 30tkm Serviceintervall, vorallem für den Fahrzeugcheck. Ich hätte damit ein Intervall von 8 Monaten bzw. 20tkm.


    Kann das sein?


    danke und schönen abend.

  • Wahrscheinlich muß die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, die muß/ soll alle zwei Jahre neu, unabhänig von KM und anderen Services. Den Mist mit der Bremsflüssigkeit nervt mich auch immer. Kannst Du aber im Servicemenü selber gucken, warum Dein Wagen zu Service möchte.

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Bremsflüssigkeit geht noch bis 07/2017.


    Er verlangt nach folgenden Servicepunkten:


    - Ölwechsel
    - Fahrzeugcheck.


    Beides wurde 07/2015 bei 27tkm (jetzt 46 tkm) zuletzt gemacht.


    Viele Grüße.

  • Das Intervall verkürzt sich mit dem PPK - bei mir auch auf ca 24000km. Je nach Fahrweise auch noch weiter. Die 30000km habe ich nie geschafft. Möchte das Öl aber auch auf keinen Fall so lange im Auto lassen. Spätestens nach 15000km kommt bei mir neues Öl rein.