Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich möchte hier meinen herzlichen Dank an Michael (myfxp) aus Düsseldorf einstellen.


    Ich hatte begonnen mich in das Thema Codierung einzulesen, aber ich habe in diesem und anderen Foren nur schwierig klare Informationen gefunden, was für welchen Fahrzeugstand etc. benötigt wird. Oft passen die Dokus nicht zum aktuellen Softwarestand und man versucht sich als Anfänger einen Reim darauf zu machen. Michael hat mir freundlicherweise die Zusammenhänge aufgezeigt.


    Ich wollte eigentlich erst einem erfahrenen Codierer über die Schulter schauen, bevor ich mich selber an das Codieren wage. Aber wenn man die richtigen Informationen für den Einstieg hat, ist das Codieren sehr einfach. Also habe ich selber codiert und es funktioniert (fast) ohne Probleme.


    Die im EcoPRO-Modus im Kombi blau angezeigte „Bonusreichweite“ in km hat noch keiner deaktiviert bekommen?
    Die finde ich nur lästig!

  • Die im EcoPRO-Modus im Kombi blau angezeigte „Bonusreichweite“ in km hat noch keiner deaktiviert bekommen?

    1x auf die BC Taste am Blinkerhebel drücken :D
    Eine andere Möglichkeit gibt's meines Wissens nach nicht.


  • Das stimmt, aber wozu deaktivierst du den denn kurzfristig? Reicht es nicht wenn man den einfach 10 oder 20 kmh runterregelt? 8)
    Ansonsten einfach kurz bremsen. Den Knopf zum Deaktivieren nutze ich so gut wie nie. :P

    Ich deaktiviere den Tempomat mit ACC sehr häufig - kurz bremsen oder um 20 km/h runterregeln (was auch wieder die Bremse betätigen würde) sind meistens keine sinnvollen Optionen auf der Autobahn.
    Am häufigsten deaktiviere ich den Tempomat, wenn ich ich sehe, dass ich in eine Situation gerate, in der das ACC zu stark bremsen bremsen würde (z.B. wenn der Vordermann die Autobahn rechts verlässt und dabei abbremst).


    Ich hatte übrigens vorher keinen Tempomat, komme aber trotzdem noch gelegentlich mit den Tasten durcheinander, vor allem wenn man ihn blind bedienen möchte. Es ist zwar Gewöhnungssache, aber nicht sonderlich intuitiv gelöst.

  • Hallo. Ist es möglich die komfortöffnung so zu codieren, dass beim öffnen nur die vorderen scheiben runterfahren. Oder man gar 2 Modis codiert, z.b. Doppeklick -> nur die vorderen fahren runter; langer Druck -> alle fahren runter


    Danke

  • Hallo. Ist es möglich die komfortöffnung so zu codieren, dass beim öffnen nur die vorderen scheiben runterfahren. Oder man gar 2 Modis codiert, z.b. Doppeklick -> nur die vorderen fahren runter; langer Druck -> alle fahren runter


    Danke

    ja und wenn du einmal kurz und einmal lang drückst -> die scheibe der fahrertür und der tankdeckel öffnet sich halb :) sorry, manchmal verlangt man einfach zu viel von den herstellern...aber man kann ja mal kreativ sein.

  • Yep kann man.


    Drück mich


    Zeiten ein wenig anpassen und gut is.


    Bist Du sicher? Da ich das sowieso nie nutze und sich auch sonst nie jemand dafür interessiert hat, hab ich mich damit nie näher beschäftigt (die Parameter als solche kenne ich natürlich), aber ich hab das immer so verstanden:


    Man stellt lediglich ein Delay ein, d.h. die einen Scheiben fahren früher oder später runter als die anderen (oder eben auch gleichzeitig, wenn man das Delay auf 0 einstellt). Aber dass die hinteren gar nicht runterfahren, wüsste ich jetzt nicht... Werd's aber bei Gelegenheit mal testen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wen man das Delay der hinteren Scheiben lange genug einstellt fahren sie gefühlt nicht nach unten. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Man stellt lediglich ein Delay ein, d.h. die einen Scheiben fahren früher oder später runter als die anderen (oder eben auch gleichzeitig, wenn man das Delay auf 0 einstellt). Aber dass die hinteren gar nicht runterfahren, wüsste ich jetzt nicht... Werd's aber bei Gelegenheit mal testen.


    Der eingetragene Wert ist das Delay in 0.1s zwischen Hinten/Vorne bzw. Schiebedach/Hinten. Der Wert für Hinten sollte dann >= Hex32 sein.


    Bei mir geht Vorne/Hinten/Schiebedach gleichzeitig auf/zu.