Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • oder einfach nach e c e suchen. Dann hüpft er gleich an die richtige Stelle. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo!


    Und bitte bedenken, dass BMW bei neuen Fahrzeugen und Software- Versionen diesen Eintrag kastriert hat. Es kann kein US mehr eingestellt werden. Hier darf man dann den Wert ändern, klappt auch.


    CU Oliver

  • Hier darf man dann den Wert ändern, klappt auch.


    Ich hatte auch schon mal den Fall, dass trotz vorhandener Auswahl für US die Anlage keinen Mucks mehr machte. War ein Active Hybrid, glaube ich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hmm ja das wäre natürlich auch ne Option ^^ Wo bekommt man so ein teil denn her ? :)

    Hab meinen vor langer Zeit beim 3-2-1-Meins Händler oder im Marketplace der Konkurrenz geschossen, war ne Vergleichsweise billige China Kopie, erfüllt aber den Zweck ;)
    (Am besten die Kommentare vorher checken ob das jeweilige Modell sich mit dem Auto und dem Handy verträgt, scheinbar ist OBD2 nicht gleich OBD2 und Bluetooth nicht gleich Bluetooth...)


    Zusätzlich noch die Torque Pro App (Android) :)

  • Hallo Leute,


    ich hätte drei Fragen an die Coding Experten hier.


    Ich möchte an meinem Wagen beim nächsten Werkstatttermin gerne die SW der Steuergeräte auf den neusten Stand flashen lassen, da die SW noch von 2013 ist und ich damit nicht sauber das Nachrüstnavi codieren konnte (BMW Integrated Navigation).
    Nun meine Fragen:


    1) Ist der im Auto gespeicherte Fahrzeugauftrag und alle damit verbundenen Codierungen die Basis für das SW Update bzw. bleiben diese Codierungen nach dem SW Update erhalten? z.B. Nachgerüstete elektrochrom Spiegel (430, 431).
    2) Sind im Auto gespeicherte Nachrüstungen über das HO-Wort die Basis für das SW Update bzw. bleiben diese Codierungen nach dem SW Update erhalten? z.B. Alpine HIFI.
    3) Zwischenzeitlich gab's mal Einschränkungen beim Codieren, gibt es die noch immer? Falls ja, wie sehen diese Einschränkungen aus?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    LG
    Radair

  • 1) Ist der im Auto gespeicherte Fahrzeugauftrag und alle damit verbundenen Codierungen die Basis für das SW Update bzw. bleiben diese Codierungen nach dem SW Update erhalten? z.B. Nachgerüstete elektrochrom Spiegel (430, 431).
    2) Sind im Auto gespeicherte Nachrüstungen über das HO-Wort die Basis für das SW Update bzw. bleiben diese Codierungen nach dem SW Update erhalten? z.B. Alpine HIFI.


    Offengestanden bin ich mir da auch nie ganz sicher. Soweit ich verstanden habe, gibt es folgende mögliche Szenarien:


    • FA wird vor dem Update mit München abgeglichen => Änderungen/Nachrüstungen im FA, die nicht offiziell von BMW für das Fahrzeug angeboten werden, fliegen raus und somit auch deren Codierungen. Nicht ganz sicher bin ich, was mit Nachrüstungen passiert, die zwar offiziell von BMW angeboten werden, aber nicht von BMW vorgenommen wurden und daher auch nicht in deren Datenbestand des Fahrzeugs hinterlegt sind (LCI-Heckleuchten z.B.). Aber dazu wird sicher jemand anderer was sagen können.


    • FA wird vor dem Update nicht mit München abgeglichen => alle Änderungen/Nachrüstungen im FA (und somit deren Codierungen) bleiben erhalten.


    Ohne Gewähr, Korrekturen willkommen. Ob die Nachrüstungen als SA oder als HO-Wort hinterlegt sind, dürfte irrelevant sein. Wovon es abh#ngig ist, ob der FA mit München abgeglichen wird oder nicht, weiß ich nicht - entscheidet vermutlich der Händler.


    3) Zwischenzeitlich gab's mal Einschränkungen beim Codieren, gibt es die noch immer? Falls ja, wie sehen diese Einschränkungen aus?


    Gibt es immer noch - Du wirst schlicht nur Punkte statt Texte sehen. Du wirst Dir ohnehin aktuelle Daten und die aktuelle Version der Software beschaffen müssen (Deine jetzige Version kannst Du mit den aktuellen Daten nicht verwenden!), Abhilfe zu dem Problem mit den fehlenden Texten wie ggf. auch Download-Links für Daten und Software bei Bedarf per PN.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei einem Softwarestand von 2013 wird so ziemlich jedes Steuergerät ein Update bekommen ( ich lege mich jetzt mal fest - jedes ;) ) damit sind auch die Codierungen erstmal weg! Einzig, wenn der FA nicht abgeglichen wird und die SA/HO drin bleiben - werden diese Codierungen erhalten bleiben!


    Gruß Mario

  • Bei einem Softwarestand von 2013 wird so ziemlich jedes Steuergerät ein Update bekommen ( ich lege mich jetzt mal fest - jedes ;) ) damit sind auch die Codierungen erstmal weg!


    Ist es nicht so, dass selbst dann, wenn es für ein Steuergerät eigentlich gar kein Update gibt, dieses beim Flashen einer aktuellen SW-Version trotzdem überschrieben wird (und damit die Codierungen verlorengehen)? Kam mir bei meinen bisherigen Updates jedenfalls so vor, müsste ich aber nochmal genauer anhand der Dateinamen prüfen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.