Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Aber trotzdem gibt es nicht die Möglichkeit das per Softwareupdate einzuspielen?


    Evtl. schon. Wenn man einen Softwarestand gleich oder neuer als 07/14 hat, könnte man mal versuchen, Navi, Getriebe und ggf. weitere Steuergeräte mit Zeitkriterium 07/14 durchzucodieren und sich mal anzuschauen, was sich geändert hat und ob diese Änderungen mit dieser Modellpflegemaßnahme im Zusammenhang stehen könnten.


    Ich muss zugeben, von dieser Maßnahme bisher noch gar nichts gewusst zu haben, finde sie aber recht interessant und sinnvoll.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Evtl. schon. Wenn man einen Softwarestand gleich oder neuer als 07/14 hat, könnte man mal versuchen, Navi, Getriebe und ggf. weitere Steuergeräte mit Zeitkriterium 07/14 durchzucodieren und sich mal anzuschauen, was sich geändert hat und ob diese Änderungen mit dieser Modellpflegemaßnahme im Zusammenhang stehen könnten.


    Ich muss zugeben, von dieser Maßnahme bisher noch gar nichts gewusst zu haben, finde sie aber recht interessant und sinnvoll.

    Da glaub ich fast, dass es da einen harten Anschlag in der Software gibt.
    Sprich, vor nem bestimmten Baudatum wird die Funktion nicht aufgerufen in der Headunit.


    Gerade da die Funktion kundenrelevant ist, glaub ich fast nicht, dass sie mit nem I-Stufen-Update so nebenbei reinfällt.
    Da das "Leistungsmerkmal" eigentlich in allen Ländern und Ausstattungskombinationen vorkommt, ist dafür vielleicht gar keine Kodieroption generiert worden, sondern das Baudatum die Funktion steuert.


    I-Stufen werden ja gerne mal hochgezogen, solange die HW kompatibel ist. Das wird ja versucht, so lange als möglich kompatibel zu halten.

  • Da glaub ich fast, dass es da einen harten Anschlag in der Software gibt.
    Sprich, vor nem bestimmten Baudatum wird die Funktion nicht aufgerufen in der Headunit.


    Gerade da die Funktion kundenrelevant ist, glaub ich fast nicht, dass sie mit nem I-Stufen-Update so nebenbei reinfällt.
    Da das "Leistungsmerkmal" eigentlich in allen Ländern und Ausstattungskombinationen vorkommt, ist dafür vielleicht gar keine Kodieroption generiert worden, sondern das Baudatum die Funktion steuert.


    Das kann alles so sein, deshalb sagte ich ja "Evtl." - es kann aber eben auch ganz anders sein, und das bekommt man nur raus, indem man es testet.


    Was genau meinst Du mit "kundenrelevant"? Alles ist doch irgendwie "kundenrelevant". ;)


    Dass das "Leistungsmerkmal" in allen Ländern und Ausstattungskombinationen vorkommt, spricht jedenfalls überhaupt nicht dagegen, dass es codierbar sein könnte. Beispiel Lautstärke-Popup: kommt auch in allen Ländern und Ausstattungskombinationen vor und ist auch bei älteren Fahrzeugen per Update implementiert, sofern das Fahrzeug einen Softwarestand ab 07/2013 hat. Aber BMW aktiviert es selbst nach einen Update - warum auch immer - nicht, obwohl das Fahrzeug es nach dem Update ja eigentlich "kann". Also codiert man es, und plötzlich funktioniert es.


    Warum sollte das bei der "vorausschauenden Automatik" anders sein bzw. wo liegt Deiner Meinung nach der prinzipielle Unterschied zum Lautstärke-Popup?


    I-Stufen werden ja gerne mal hochgezogen, solange die HW kompatibel ist. Das wird ja versucht, so lange als möglich kompatibel zu halten.


    Den Satz und Zusammenhang hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der Unterschied zum Lautstärke-Popup liegt in der funktionalen Vernetzung.
    Das Popup wird nur in der Headunit umgesetzt und ändert auch keine Lautstärke-Funktion; sie ist nur eine optische Änderung.


    Bei der Vorausschau sind mehrere Steuergeräte beteiligt, die auch aufeinander abgestimmt sein müssen.
    Und dann sind die beteiligten Geräte auch nicht auf einer Leitung, müssen also übers Gateway kommunizieren.


    Die BMW Entwicklung versucht so lange wie möglich mit den Zulieferern die Hardware zur Software mit den Zulieferern grundsätzlich kompatibel zu halten. Daher kann man überhaupt erst neue I-Stufen verschiedener Züge auf alte Steuergeräte bringen.

  • Der Unterschied zum Lautstärke-Popup liegt in der funktionalen Vernetzung.
    Das Popup wird nur in der Headunit umgesetzt und ändert auch keine Lautstärke-Funktion; sie ist nur eine optische Änderung.


    Bei der Vorausschau sind mehrere Steuergeräte beteiligt, die auch aufeinander abgestimmt sein müssen.
    Und dann sind die beteiligten Geräte auch nicht auf einer Leitung, müssen also übers Gateway kommunizieren.


    Einverstanden, das ist soweit ja klar. Aber die entscheidende Frage ist doch jetzt: Ist im Zuge dieser Maßnahme andere Hardware verbaut worden, mit ausschließlich der dieses Leistungsmerkmal überhaupt nur funktionieren kann? Für das Navi hast Du das ja bereits verneint (obwohl es natürlich diverse unterschiedliche HW-Versionen des "alten" NBT gibt), aber wie sieht's mit dem Getriebe und dem Gateway aus?


    Aber im Prinzip sage ich mir in solchen Fällen: Probieren geht über studieren. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich denke, daß Problem wird ähnlich gelagert sein wie die LC und Segeln. Können tut die Hardware das auch bei älteren Fahrzeugen, wie ich selbst ja mal zufällig erleben durfte. Nach einem Update bei BMW war diese Funktion dann nicht mehr aktivierbar.
    Da hilft nur Versuch macht klug :D

  • Hallihallo,


    gibt es die Möglichkeit die Ambientbeleuchtung (in den Türen) unabhängig von der Kombibeleuchtung zu dimmen?
    Im Idrive-Menü habe ich zwar einen Dimmregeler für die Ambientbeleuchtung, dieser hängt aber ebenfalls am Kombi.


    Heißt, Ambient ganz hell, Kombi dunkel eingestellt, dann Ambient auch Dunkel.
    Im unserem 2-er AT ist das unabhängig von einander regelbar.


    Danke und Gruß
    Michael