Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ist es denn überhaupt grundsätzlich möglich, die Heckklappe per Fuß zu schließen?


    Ja, bei meinem jetzigen Auto aus 06/2017 definitiv, bei dem aus 04/2014 ging es noch nicht.
    Das Problem ist einfach dass die Empfindlichkeit anscheinend zu groß ist. Bei dem alten musste ich teilweise schon ganz schön fummeln dass der Deckel auf geht, jetzt reicht es manchmal wenn man einfach nur dahinter steht, sowohl zum Öffnen als auch Schließen. Vor dem Schließen (per Fuß) wird das jetzt auch mit nem dezenten Gong angekündigt. Trotzdem irgendwie nicht so ganz ausgereift wie ich finde...

  • Das Schliessen der Heckklappe per Fuß ist neu dazugekommen. Das ging früher nicht. Ich denke, daß es hier einen Parameter geben wird, der codiert werden kann. Man müßte halt die entsprechenden Steuergeräte mit dem Datensatz vergleichen um diesen Parameter zu finden.


    Gruß Mario

  • Das Schliessen der Heckklappe per Fuß ist neu dazugekommen. Das ging früher nicht. Ich denke, daß es hier einen Parameter geben wird, der codiert werden kann. Man müßte halt die entsprechenden Steuergeräte mit dem Datensatz vergleichen um diesen Parameter zu finden.


    Gruß Mario


    ...meine Rede, beim vor LCI (oder irgendwo dazwischen) ging´s nicht. Komplette Deaktivierung der Schließung wäre jetzt die zweite Variante, eine eventuell einstellbare (reduzierbare) Empfindlichkeit die erste...

  • ...meine Rede, beim vor LCI (oder irgendwo dazwischen) ging´s nicht. Komplette Deaktivierung der Schließung wäre jetzt die zweite Variante, eine eventuell einstellbare (reduzierbare) Empfindlichkeit die erste...

    Die Funktion kam mit LCI.
    Von der Architektur gesehen ist das Sensor-Steuergerät mit dem Karosserie-Steuergerät verbunden.
    Daher wären dieses und das Steuergerät für die Heckklappe die beiden Kandidaten, wo eine Codierung drin sein könnte.


    Allerdings sieht es im Teilekatalog auch so aus, als dass das Sensor-Steuergerät zum LCI nicht abwärtskompatibel ausgetauscht wurde.
    Damit könnte es auch eine unabhängige SW-Funktion sein.

  • Also den Codierwert zum schliessen der Heckklappe mit dem Fuß gibt es auf jeden Fall, da in einem anderen Forum genau danach gesucht wurde.
    Allerdings wollte der User es genauso haben und es nicht abstellen.
    Leider weiß ich aber auch den Wert nicht oder erinnere mich wo ich das gelesen habe.
    Aber vielleicht finde ich es ja nochmal.

  • Habs jetzt mal mit Bimmercode / Android codiert ( 330d , gebaut 10/2016 ), klappt soweit perfekt , bis auf 2 Einschränkungen :


    1. Die AA auf USA Ton hat er zwar durchgeführt, zeigt es auch als geändert an, aber es wirkt nicht , klingt immer noch europäisch
    2. Das Heckklappen Modul zeigt die APP zwar in der Liste an, kann die Codier Daten aber nicht auslesen / ändern


    Bei einem F11 , 530d , gebaut Januar 2016 , funktioniert BEIDES !

  • Eine Frage an die Experten
    Kann ich die Zoomfunktion bei Navi umcodieren?
    Ist:
    Rechtsdrehen = wegzoomen
    Linksdrehen = ranzoomen


    Gewünscht
    Rechtsdrehen = ranzoomen
    Linksdrehen = wegzoomen


    Hab Navi Profesional


    Danke im Voraus!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich wollte nicht alle Seiten durchlesen, habe nur eine kurze Frage:


    Gibt es im vFL (BJ 2013) Limousine mit Komfortzugang eine Möglichkeit,


    das Verhalten beim Öffnen über den Fuß zu ändern?


    Also nicht nur den Kofferraum öffnen, sondern auch die ganze Zentralverriegelung?


    Bei meinem Auto war es früher so, dass wenn man mit dem Fuß unter den Kofferraum
    gehalten hat, dann sperrte sich das ganze Auto auf und der Kofferraum sprang auf.


    Nach einem Update in der BMW-Werkstatt, vor 1-2 Jahren, bleibt das Auto zugesperrt,
    es blinken nur die Blinker paar mal und dann geht nur der Kofferraum auf.


    Kann man das mit Codieren wieder ändern, auf das alte Verhalten?


    BMW-Werkstatt sagt, es geht nicht.


    Vielen Dank!

  • Du könntest mal im Idrive schauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt das Verhalten der Heckklappentaste am Schlüssel einzustellen. Analog funktioniert ggf auch der Komfortzugang.
    BMW kann das sicher nicht einstellen , aber per Codierung gibt es hier sicher eine Möglichkeit, wenn es vorher so funktioniert hat.

  • Du könntest mal im Idrive schauen, ob es dort eine Möglichkeit gibt das Verhalten der Heckklappentaste am Schlüssel einzustellen. Analog funktioniert ggf auch der Komfortzugang.
    BMW kann das sicher nicht einstellen , aber per Codierung gibt es hier sicher eine Möglichkeit, wenn es vorher so funktioniert hat.

    Im iDrive gibt es keine Möglichkeit. Die Funktion ist nicht identisch zum Drücken der Taste auf dem Identifikationsgeber.
    Da wird was anderes aufgerufen.


    Ich vermute, dass es keine Codiervariante ist, sondern eine Softwareanspassung war. Wenn es eine Codierung ab Werk gewesen wäre, dann wäre es durch das Update eher nicht rausgenommen worden.