Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hast du nur einen Wert codiert oder mehrere?
    Desweiteren kann man dabei auch die Launch Control codieren, also wenn man wirklich alle Werte nimmt die zur Sportautomatik gehören.

  • Ich habe LED Blinker hinten verbaut und die Kalt-, Warmüberwachung deaktiviert.
    Ist es nötig beides zu deaktivieren oder reicht es nur die Kaltüberwachung zu deaktivieren, damit es nicht flackert?


    Ich habe auch das Leuchtmittel auf "LED" gestellt.
    Was ändert sich dadurch?

  • Denke nicht das es reicht nur die Kaltüberwachung zu deaktivieren.


    Wenn Warmüberwachung aktiv prüft der Wagen immer wieder die Spannung der Lampen und schreibt dir dann während der Fahrt eine Fehlermeldung.


    Auf LED stellen setzt die Volt höher.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Wenn Warmüberwachung aktiv prüft der Wagen immer wieder die Spannung der Lampen und schreibt dir dann während der Fahrt eine Fehlermeldung.

    Es wird nicht die Spannung der Leuchten geprüft, denn diese entspricht der Bordnetzspannung, sondern die Leistungsaufnahme.


    Je nachdem welcher Triggerwert eingestellt ist, kann es sein, dass die Warmüberwachung die niedrigere Leistungsaufnahme als fehlerhaft erkennt oder nicht. Ist auch von den LEDs abhängig. Ich würde es ausprobieren, sonst hast du keinerlei Überwachung mehr.


    Dass die Spannung bei der Kodierung LED erhöht wird, ist mir neu. Woher hast du das. ?(


    Ich erinnere mich, dass sich die Dauer der Einschaltflanke ändert, da LEDs schneller angehen, als die glühende Alternative und damit Soft-On angepasst wird.


  • Dass die Spannung bei der Kodierung LED erhöht wird, ist mir neu. Woher hast du das. ?(


    Ich erinnere mich, dass sich die Dauer der Einschaltflanke ändert, da LEDs schneller angehen, als die glühende Alternative und damit Soft-On angepasst wird.

    Ich hatte im Hinterkopf das bei der Codierung auf LED bei meinem Umbau auf LCI Heckleuchten die Spannung auf ich glaube 13.7 Volt erhöht wurde.


    Aber jetzt wo du mich so fragst bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.
    Sorry falls das eine falsche Info war.

  • Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.


    Ich habe einen BMW F30 318d aus 2015 und habe mir vor etwa 2 Jahren M-Lenkrad mit Paddles
    und 8,8" Bildschirm nachrüsten lassen.
    Jetzt musste ich bei BMW eine Softwareaktualisierung machen lassen wegen dem Dieselproblem
    oder wie man das nennen möchte.
    Nun zu meinem Problem, da BMW nur ihre Software die im FA steht aufspielt,
    hab ich keine Schaltwippen mehr und der große Bildschirm ist schwarz, kein Navi, kein Bordcomputer und eben nichts mehr.
    Und BMW stellt sich dumm und stur.
    Jetzt ist meine Frage ob mir vielleicht jemand helfen könnte und mein Auto wieder "fahrbar" machen würde,
    ich bin dazu zu dumm und ängstlich und kann so etwas nicht.
    Ach übrigens ich bin aus Duisburg.
    Bitte, bitte helft mir.


    Mit freundlichen Güßen Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Wo hast du denn die Umrüstung machen lassen?
    So sondersachen kann BMW nicht damit musst du zum codierer.. Entweder einen privaten hier aus dem Forum oder z.B. Bimmertuning in wesseling die können alles was Codierung betrifft war letztens auch da um einen Fehler, den BMW gemacht hat beheben zu lassen