Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Die Drehmomentverteilung liegt definitiv auf dem FlexRay vom Antrieb, weil ich die Signale dort im Zuge meiner AWD/RWD-Umschaltung gesucht und gefunden habe.
    Die Frage ist, wie kommt das Signal vom FR auf den K-CAN2? Das FEM wirds nicht routen, im F15 gibts ein BDC, und im F25 ein ZGW?

  • Die Drehmomentverteilung liegt definitiv auf dem FlexRay vom Antrieb, weil ich die Signale dort im Zuge meiner AWD/RWD-Umschaltung gesucht und gefunden habe.
    Die Frage ist, wie kommt das Signal vom FR auf den K-CAN2? Das FEM wirds nicht routen, im F15 gibts ein BDC, und im F25 ein ZGW?

    Weder FEM noch BDC routen. Es gibt auch im F3x ein ZGW, welches routet.
    Das ZGW ist ein eigenes Steuergerät, das physisch im FEM verbaut ist. Sollte in der Topologie schon auftauchen.

  • Hallo!


    Natürlich taucht es da auf, als FEM_GW bzw. BDC_GW.


    CU Oliver

  • Hallo,
    letzten Oktober wurde die I-Stufe meines F31 vom F020-15-07-505 auf F020-18-07-549 aktualisiert (beim Händler, wegen AGR-Kühler Rückruf oder so).
    Ist es richtig, dass beim Verbinden nach Auswahl des Modells die alte I-Stufe angezeigt wird und nicht die aktuelle?
    Außerdem steht jetzt unten im Programm immer "Hardware unterscheidet sich", aber die paar Kleinigkeiten, die ich benötige, ließen sich kodieren.
    Ist das so alles ok oder ist da beim Händler was schief gelaufen?


    Außerdem kommt noch hinzu, dass einige ConnectedDrive Funktionen nicht mehr gehen (Ab und Aufschließen, Hupen, Lüften), aber die GPS-Ortung funktioniert noch. Hab den Fehler schon letzte Woche schon der BMW Hotline gemeldet, aber da tut sich nichts. Kann sowas auf mit einem I-Stufen Update zusammen hängen?

  • Ja, das ist normal. Nach Verbindungsaufbau wird immer die Bau-i-Stufe angezeigt und die bleibt ja immer dieselbe. Um die aktuelle i-Stufe zu sehen, musst du diese aus VCM lesen.


    Die Meldung kommt, weil du aktualisierte Daten passend zu deiner neuen i-Stufe benötigst ;)


    Hast du die Remote Services aus den Connected Drive Diensten gebucht?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja die Remote Services, ConnectedDrive Services und TeleServices sind gebucht. Dann werde ich wohl abwarten müssen, ob BMW es aus der Ferne wieder hinbekommt. Gehört auch nicht in diesen Thread. Dachte nur es könnte mit dem Codieren bzw. Update irgendwie zusammen hängen.

  • Blöde Frage, aber:


    Der Thread ist mittlerweile dermassen lang, dass es mir schlichtweg unmöglich ist, rauszufiltern, was denn nun alles an Codierungen möglich und/oder sinnvoll ist - v.a., gibt es mittlerweile bestimmt andere Möglichkeiten als zum Zeitpunkt der Threaderstellung!


    Gibt es denn nirgends eine Übersicht der Möglichkeiten?
    A la:
    - Aussenspiegel Mögl. A
    - Aussenspiegel Mögl. B
    - Start/Stop-Automatik Mögl. X usw...?


    Mir geht's eben NICHT um die konkreten Befehle.
    Aber woher soll ich denn sonst wissen, was ich den freundlichen Codierer - so ich mal einen aufsuche - überhaupt fragen soll? :)


    Danke für eure Hilfe!