Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ob man wohl bei aktueller Fahrzeug Software die LC Codieren kann 8o


    Zitat

    Optimale Beschleunigung: Achtgang-Sport-Automatik mit Launch Control.


    Die außergewöhnlich effiziente und zugleich schnell und komfortabel schaltende Achtgang-Automatik ist inzwischen für BMW Modelle aller Baureihen erhältlich. Auf Wunsch lässt sich der sportliche Charakter des Automatikgetriebes künftig noch intensiver zur Geltung bringen.


    Zu diesem Zweck enthält die für die BMW 1er, die BMW 3er und die BMW 6er Reihe sowie für ausgewählte Modelle der BMW 5er Reihe erhältliche Achtgang-Sport-Automatik die neue Funktion Launch Control. Sie ermöglicht Beschleunigungsmanöver mit optimierter Traktion und maximaler Dynamik aus dem Stand heraus – eine Funktion, die in vergleichbarer Form bislang nur in BMW M Automobilen zur Verfügung stand. Um die Launch Control zu nutzen, muss der Fahrer den DTC Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC aktivieren, den Gangwahlhebel in die Position S setzen, das Bremspedal fest treten und zugleich das Fahrpedal vollständig durchdrücken. Nach dem Lösen der Bremse beschleunigt das Fahrzeug mit optimalem Antriebsschlupf und daher mit höchstmöglicher Ausnutzung der Motorleistung. Der Spurtvorgang wird fortgesetzt, solange der Fahrer das Fahrpedal durchgedrückt lässt. Zum Ausstattungsumfang der Sport-Automatik gehören außerdem Schaltwippen am Lenkrad, ein spezifischer Gangwahlschalter und eine besonders dynamische Schaltcharakteristik, die auch bei Zwischenspurts für betont sportliche Fahreigenschaften sorgt.

  • Ich habe in den Fahrzeugdateien was gefunden was auf LC und Segelmodus hindeutet.


    Habe aber ehrlich gesagt Skrupel das einfach mal zu codieren.
    Wer weiss was da dann passiert?!

  • Die Frage ist ob das Getriebe keine technische Überarbeitung erfahren hat zwecks der neuen Funktionen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das kann ich definitiv ausschliessen da ich jemanden bei ZF kenne :whistling:


    Und das Steuergerät kann den Modus ja auch, sonst könnte man es nicht codieren.

  • Wenn ich das alles so lese läuft mir nicht nur das wasser im mund zusammen, ich fange gerade merklich an auf meine Tastatur zu sabbern. :D


    Diese codiererei wird mir immer sympathischer hehe . LC, die helligkeit der beleuchtung, Segelfunktion... Wahnsinn :thumbup:

  • Immer im Hinterkopf behalten das man auch einiges kaputt machen kann ;) gerade was Dinge angeht die eigentlich nicht vorgesehen sind.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN