Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen was codiert werden muss, um beim Pre-LCI auf ein Schaltzentrum mit rastendem Blinker umzubauen?

    Ich muss wohl mein Schaltzentrum Lenkrad tauschen (Hupe hat einen lenkwinkelabhängigen Ausfall) und schaue welche Möglichkeiten es gibt gute und günstige Teile zu bekommen.

    Leider sind die Teile von Meat&Doria erst ab 03/2017 und damit rastend...


    Mfg shmerlin


    EDIT:

    Habe es gefunden: Drei Werte (3075/3080/3140) im FEM_Body von nicht_rastend auf rastend.

  • hat der pre LCI einen andern Blinkerhebel?


    Aber brauchen wie BMW Fahrer denn eingentlich Blinker? :)

  • hat der pre LCI einen andern Blinkerhebel?


    Aber brauchen wie BMW Fahrer denn eingentlich Blinker? :)

    Ja, der PreLCI hat noch das Schaltzentrum mit Hebel, wie es damals im E60 eingeführt wurde, alle Hebel als nicht rastend ausgeführt. Finde ich auch prinzipiell irgendwie schöner, vor allem beim Regensensor mit Knopf statt Rastung.


    Wennst vom vfl eins mit Vibra/Heizung und FLA brauchst, schreib mA

    Danke, habe jetzt schon ein Schaltzentrum bestellt.



    Einziger Punkt mit Fragezeichen ist bei mir noch, ob der Lenkwinkel initialisiert werden muss.

  • Da sind die Geschmäcker eben verschieden, ich selbst fands als es am E90 kam nicht toll. War noch ein Argument einen LCI zu kaufen.

  • Bin da super kleinlich, aber ich finde das nicht rastende so viel schöner als einen rastenden Blinkerhebel. Leider sehr selten geworden.

    Ja, ich finde die nicht rastende Variante auch durchaus spannender.

    Leider gibt es als Ersatz entweder Gebrauchtteile oder das Originalteil für fast 600€. Die LCI-Variante wird vom Originalhersteller dagegen in der vollausgestatteten Variante für 330€ vertrieben. Und fast 270€ Aufpreis für das nicht rasten ist es mir dann nicht wert. ;)

  • Ja, ich finde die nicht rastende Variante auch durchaus spannender.

    Leider gibt es als Ersatz entweder Gebrauchtteile oder das Originalteil für fast 600€. Die LCI-Variante wird vom Originalhersteller dagegen in der vollausgestatteten Variante für 330€ vertrieben. Und fast 270€ Aufpreis für das nicht rasten ist es mir dann nicht wert. ;)

    Kurzes Update, Codierung hat ohne Probleme geklappt. Die drei Werte anpassen und das Schaltzentrum funktioniert wieder.


    Interessanterweise hat mein F36 unter der 3140 die Option Chan4 oder 4Chan drin, weiß jemand was das ist?


    Mfg shmerlin


    P.S.: Das Schaltzentrum Meat&Doria 231180, das ich bestellt habe kam übrigens komplett mit BMW-Logos (einzig der QR-Code wurde entfernt). Produktionsdatum war schon 2017, war aber m.E. neu, also soweit okay.