Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)

  • Hallo,


    für alle die es interessiert:


    ich habe jetzt bei dem mechanisch verstellbaren Sportsitz meines F30 die Lordosenstürze nachrüsten lassen. Wird vermutlich mit denselben Sitzen auch bei F31, F32 oder auch F34 klappen
    Die Arbeit wurde bei BMW gemacht. Es hat mich im Vorfeld einiges an Überredungskust gekostet bis der Händler zusagte es zu machen,
    aber natürlich immer noch ohne Garantie darauf, dass es funktionieren würde.
    Zumindest erklärte er sich bereit bei BMw in München nachzufragen ob das über haupt möglich sei.
    Nach einem Tag bekam er die Antwort, ja es geht, aber es gibt keinen fertigen Nachrüstsatz und möglicherweise müsse der Kabelbaum adaptiert werden.
    Es konnte also losgehen


    Ich suchte die Teile selbst aus dem ETK und BMW bestellte sie.


    Die Sitze meines Autos (Sportsitze mechanisch) hatten die Lehnenbreitenverstellung bereits verbaut, natürlich inkl. Schalter usw.
    Wenn man die Lordosenstütze hat ist aber bei dieser Lehnebreitenverstellung auch eine andere Teilenummer verbaut, es wird da ein anderes
    Magnetvnetil verwendet, das im ersten Fall bei der LBV dabeihängt, bei Verbau von Lordosenstütze aber am Lordosenkissen mit dabei ist.
    Genauso auch mit der Pumpe, die ja eigentlich durch die LBV bereits vorhanden wäre.


    Also alte LBV und alte Pumpe raus, neue LBV + Lordosenkissen inkl. neuer Pumpe rein. Zusätzlich noch die Adapterleitung Lordose und den Schalter Lordose.
    Der elektr. Anschluss erfolgt dort wo vorher die Pumpe für die LBV angeschlossen war.


    Beim Einbau wurde bemerkt, dass ein kleiner Stecker am Adapterkabelbaum Lordose falsch war. BMW baute ihn auf den richtigen um.
    Welcher genau es war haben sie mir nicht gesagt, sie meinten sie hätten dazu noch einen weiteren Adapter-Kabelbaum best3ellen müssen
    und den Stecker dort runtegnommen. Es war aber nichts mehr zusätzlich auf der Rechnung vermerkt und ich hab auch nicht noch was zusätzlich bezahlt.
    Damit klappte alles dann also wie gplant und ich hab jetzt die originale Lordosenstütze im Fahrersitz verbaut.
    Kein Codieren notwendig, keine Probleme mit Fehlerspeichereinträgen, da diese Funktion / diese SA in keinem Steuergerät abgefragt wird.
    Wenn man es selbst macht liegt die Einbauzeit je nach Geschick vermutlich bei 3 bis 5 Stunden, vielleicht auch schneller ??!!??


    Als Anhang noch die Liste mit den verbauten Teilen.


    viel Spass beim Ein-/Umbauen
    Harald

  • Puh, 350€ und dann nochmal mindesten 300€ für den Einbau. Und das ist nur eine Seite oder?
    Aber schön zu wissen, daß es geht. Danke dafür.


    Gruß Mario

  • Tja das Material ist nicht billig..., der Arbeitlohn war bei mir aber zum Glück weniger als du geschätzt hast. Und ich wollte die Lordosenstütze haben weill ich
    ca. 50.000 km im Jahr fahre und mein Rücken öfters mal Probleme macht. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft, die Ausstattung war so wie ich es wollte,
    nur die Lordosenstütze fehlte.
    Ich hatte den Wagen sowieso in der Werkstatt weil das komplette Sitzgestell auf Garantie getauscht wurde (lautes Knarren aus dem Bereich Sitzlehne).
    Damit war der Sitz schon zerlegt und es ging kostengünstiger


    Gruß Harald

  • Schön zu wissen, das es so einfach geht, der Preis erscheint mir jedoch etwas unangemessen :-/
    Mir fehlt leider auch die Lordosenstütze...mal schauen was ich da machen...


    Ich denke man ist Besser bedient, wenn man sich so etwas hier zum umbauen besorgt:
    BMW 3er F30 Limo Stoffausstattung Sitze Lordosenstuetze Sitzheizung S0002 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Hi, habe bei meinem Sportsitz (Fahrerseite) die Lordosenstütze nachgerüstet. Mit diesem Nachrüstsatz.


    Lordosenstuetze Lordose fuer BMW F20 F21 F30 F31 F32 lumbar support (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    125 Euro + ca. 1h Arbeit.


    Da ich die pneumatische Lehnenverstellung habe, war es nicht ganz Plug&Play. Musste den Strom für die neue Pumpe per Stromdieb abnehmen, was aber völlig problemlos ging.


    Kann es also empfehlen. Mein Rücken dankt es mir bei rund 50000 km pro Jahr :-))


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas


    Habe in Mai 2014 die neue Sitz montiert mit der Lordosenstütze bei Fahrer und Beifahrer aber funktioniert alles nicht. Strom ist mein Problem..... Kannst du bitte mir helfen? Wie hast du an die gelbe Stecker unter dem Sitz die Strom gebracht? Kannst du bitte ein Elektroschema/Fotos schicken?


    Besten Dank, Antonio

  • Ich habe auch die Lordosenstütze nachgerüstet für Fahrer und Beifahrer
    Nur Kabeldiebe empfehle ich nicht. Ich habe mit Original BMW-Stecker und Buchsen ein Y-Kabel gebaut und es einfach in die Spannungsversorgung der Lehnenbreitenverstellung eingeschliffen.

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Hallo


    Mein Problem ist, dass die alten Sitze nur Sitzheizung ab Werk hatten. In den neuen Sportsitze habe ich Sitzheizung, Lehnenbreitenverstellung und Lordosenstützen. Aus diesem Grund habe ich versucht den Strom von den Sitzheizungen zu nehmen, aber es funktioniert nicht! Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?


    andreas, Mocki Bei euch hat das Nachrüsten geklappt könnt ihr mir Helfen???


    Danke & Gruss


    Antonio

  • Hallo Antonio,


    wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich nur um die
    Lordose und Lehnenbreitenverstellung die nicht funktioniert..?
    Sitzheizung geht?


    Vom Prinzip her fehlt dir dann nur dir Spannungsversorgung, weil die Lehnen und Lordose über die Tasterblöcke im Sitz
    gesteuert werden.
    Sind die Taster verbaut und verkabelt?


    Gruß Jörg

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Hoi Jörg


    Also das Auto ist ab Werk mit mechanischer Sitzverstellung und Sitzheizung. Habe das komplette Intereur ersetz mit Sportsitzen die ab Werk mechanisch vestellbar sind und Sitzheizung, Lehnenverbreitung und Lordosenstütze haben. An den Sitzen sind alle Tasten für die Funktionen ab Werk montiert. Nach Einbau von den neuen Sitzen funktioniert einwandfrei die Sitzheizung Rest leider nicht da kein Strom. Wie bereits gesagt habe ich zum Testen versucht den Strom von der Sitzheizung zu nehmen, hat aber leider nicht geklappt.


    Gruss Antonio