Nachrüstung Lordosenstütze bei Sportsitz F30 (mit mechan. Verstellung)

  • Guten Abend miteinander,


    wollte mal kurz Fragen, ob bei dem manuellen Sportsitz in einem F31 mit verbauter Lehnenbreitverstellung die Nachrüstsätze (Lordosenkissen usw.) von den E-90-er- Modellen reinpasssen?
    Sind die Sitze, Lordosenkissen, Kabeln usw. im F30/31 viel anders?


    Habe starke Rückenschmerzen beim Autofahren (täglich 2Stunden zur Arbeit und zurück). Der Lordosenkissen, den ich im Moment nutze, rutscht ständig am ledernen Sitz, lindert den Schmerz, ist aber nicht so optimal.


    In der Bucht werden die Nachrüstsätze letzte Zeit nicht mehr angeboten, vielleicht weil die Lorose mit der Nummer 52107284042 nicht mehr hergestellt wird?


    Von den E-90ern- Modellen werden noch welche angeboten.


    Könnte mir jemand mal bitte bei meinen Fragen helfen???


    Knappe 400€ möchte man bei Leebmann24.de für den Nachrüstsatz haben. Die würde ich auch investieren, wenn es keine andere Lösung gibt, denn seit ich meinen F31 habe (seit Oktober ´16), habe ich leider keine Freude am Fahren (davor 1xToyota, 3x VW) ;( ;( ;( .


    Bin für eure Antworten und Ratschläge sehr dankbar!!!


    Gruß aus Niederbayern

  • Ich habe das ehrlich gesagt nicht ausprobiert, aber ich würde kein Geld wetten, dass das untereinander passt.
    Ist 400 Euro schon der Forenpreis? Ansonsten schreibe eine Mail an m.I.C.H.a.E.L.S.C.H.O.B.E.r (at) l.E.E.b.M.a.n.n.d.E mit dem Subjekt "Preisanfrage F30 Forum".
    Die Mailadresse musst du (Bot-Abwehr) dir zusammen bauen, alle Punkte bis auf zwei müssen raus.
    Schreib die Mail so knapp wie möglich, umso schneller bekommst du Antwort. Ein paar % sind da noch zu holen.

  • Trage mich auch mit dem Gedanken meinem Rücken etwas Gutes zu tun. Habe die manuellen Sportsitze mit Sitzheizung und LBV. Die Sets mit Lordose und LBV zur Nachrüstung scheinen aktuell Mangelware zu sein oder sind nur in Einzelteilen zu beziehen (und das ist preislich vollkommen überteuert), daher bin ich am überlegen nur die Lordose im Einzelpaket zu kaufen und sie dann in den vorhandenen Kabelsatz stromtechnisch einzuschleifen, auch wenn es nicht meine bevorzugte Variante ist...


    Wenn jemand von denen, die die Lordose einzeln nachgerüstet und den Strom abgezweigt haben, davon vielleicht Bildmaterial hätten, wäre das auch sehr hilfreich.


    Ich werde dann auch gerne meinerseits hier ein paar Bilder einstellen, wenn ich durch bin. ;)


    Gruß
    Alex

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Kann jemand sagen, ob alles was man braucht hier vorhanden ist: Klick

    Wenn du normale manuelle Sitze hast, dann würde ich sagen ja. Wenn Sportsitze verbaut sind, dann ist es halt nicht Plug n Play.


    Habe meine Bauteile jetzt da und brauche nur mal ein paar Stunden Zeit für den Einbau. Werde dann versuchen ein paar aussagekräftige Bilder zu machen.


    Hat jemand zufälligerweise einen Pinbelegungsplan vom Sitzstecker? Würde gerne den notwendigen Saft dort abzwacken.


    Gruß
    Alex

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Wenn es das Set mit nur einer Pumpe ist musst du keinen Strom abgreifen, sieht für mich auf die schnelle auch ziemlich komplett aus

  • Das sehe ich anders, bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
    Er hat ja bereits LBV im Fahrzeug, das Set bei Ebay ist aber nur Lordosenstütze ohne LBV, weder der aktuelle Kabelbaum im Fahrzeug noch der Kabelbaum im Ebay hat Anschlüsse für beide Schalter und wenn man LBV & Lordosenstütze wie im Original mit nur einer Pumpe betreiben möchte, benötigt man auch noch einen Y-Adapter damit die Pumpe sowohl Lordosenstütze als auch LBV bedienen kann.
    Ich habe bei mir so ein Set wie bei Ebay eingebaut und die gleiche Ausgangslage gehabt, jetzt hat halt jeder Sitz 2 Pumpen und beide Kabelbäume und ich habe einen Adapter mit Steckern / Buchsen gebastelt um rückrüstbar Strom vom anderen Kabelbaum abzuzwacken.


    Edit: Ich bin auch nicht sicher ob die Kabel wie auf den Fotos vollständig sind, ich meine da gehört normalerweise noch ein Kabel dazu