F30: 335i oder 335d

  • Was bleibt denn pro 35i? Sound. Mehr nicht.


    Das + Laufruhe und Drehfreude. Objektiv gesehen in der Tat nicht viel, aber so ein Auto kauft man ja eher selten aus objektiven Gründen.
    Klang hat schon viel mit Fahrgefühl zu tun finde ich, wobei es bei einem Cabrio zugegebenermaßen noch gravierender wäre..

  • Was bleibt denn pro 35i? Sound. Mehr nicht.


    Ich fahre nach 325i (E30), 320i (E36), 330i (E46) mit dem 335i (F30) jetzt meinen vierten BMW-Sechsender, und keinen davon habe ich mir wegen des "Sounds" zugelegt (wenn, dann bestenfalls, um das Diesel-Genagel zu vermeiden). Gehöre eh nicht zu den Leuten, die ihr Auto mittels anderer Auspuffanlagen, geöffneter Klappen etc. zwanghaft lauter machen wollen.


    Es ist die seidenweiche Laufruhe, die diese Triebwerke immer ausgezeichnet hat. Und darauf stehe ich halt. Um so mehr, als ich kürzlich wegen eines unerfreulichen Vorfalls eine Woche lang einen 318d fahren mußte. Der aber sicher nicht mit einem 335d zu vergleichen ist, das ist mir auch klar (aber den kann ich mangels eigener Erfahrungen auch nicht wirklich beurteilen).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also das finde ich schwer zu sagen. Von außen klingen die 3 Liter Benziner nicht so sehr sauber. Im Innenraum kommt vom Diesel kaum was durch. Ist sicherlich Geschmacksache. Von der Geräuschentwicklung im Innenraum her betrachtet ist ein Diesel meines Erachtens leiser. Kann das allerdings nur vergleichen zwischen 335d und 335i im e92 und 535d und M5 im f10. In beiden Modellen ist der Diesel im Innenraum leiser und für Langstrecken (für mich) angenehmer. Hängt halt von den Vorlieben ab

  • Hallo Phil,


    ich werde Dir nicht beantworten können, was für dich besser/wirtschaftlicher/emotionaler/alltagstauglicher ist oder welchen Kompromiss du für dich bereit bist zu schließen.


    Wo sind deine Präferenzen?
    Geht es Dir rein um die Kosten, einfach ausrechnen.
    Geht es Dir primär um die Freude am Fahren, dann erstmal beide probefahren.


    Danach wirst du eine Tendenz haben.

  • Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :D Ich dachte immer die GTI-Community ist aktiv, aber hier kriegt man innerhalb von Minuten noch mehr Infos zusammen! :thumbup:



    Primär geht es mir um die Freude am Fahren 8) Und beide Motoren haben ihren Reiz, bei dem 335i wäre das PP-Packet und die Akrapovic natürlich Pflicht. Für mich stellt sich halt die Frage, ob man wirklich das Mehrgewicht des Diesel spürt oder ob man damit auch flink kurven kann. Ich kenne den 6-Zylinder Diesel nur aus dem 740d meiner Eltern, was natürlich ein ganz anderes Auto ist. Obwohl schon dort die Kraftentfaltung der Hammer ist.
    Und das die Sportautomatik genial ist, weiß ich auch, bin die in einem M135i gefahren ;)


    LG

  • Dann hast Du schon mal mehr Erfahrung als vermutlich einige hier (mich jedenfalls eingeschlossen), also wird Dich wohl eine Probefahrt überzeugen müssen.


    Und BTW: Akrapovic ist jedenfalls aus meiner Sicht überhaupt keine "Pflicht". Seit dem Einbau des PPK blubbert meine Serienanlage im Leerlauf unaufdringlich sonor, aber kräftig - mir gefällt das.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Meinen privaten 330d mit M-PPK und laut BMW 286 PS bin ich selbst bei Pedal-to-the-Metal-Tortur (162 km/h im Schnitt) über die 650km noch nie über 8,5l Diesel pro 100 km gefahren.


    Rööspöökt! :thumbup: Wieviele Lappen welcher Länder haste noch in Reserve...? :D


    Im Ernst: Schon klar, bei Karlsruhe/Stuttgart <-> Hamburg kommt man nicht über die A3 und den Rhein/Ruhr-Raum. Wenn ich mal Düsseldorf-München mit einem Schnitt von 135 km/h schaffe, dann war ich schon schnell.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Bei der Kostenrechnung sollte der deutlich höhere Preis des 335d eingerechnet werden.


    Der Rest ist Geschmackssache. Für den 335i spricht nur der Sound, die Laufruhe ist auf der Autobahn identisch. Bei den lauten Windgeräuschen hört man ab 120 eh nicht mehr, welcher Motor unter der Haube steckt. Ich fand den F30 335i auf einer Probefahrt übrigens ziemlich langweilig, alleine deswegen schon würde ich eher in Richtung 335D oder D3 gehen...da hat man wenigstens Langeweile mit Drehmoment :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei der Kostenrechnung sollte der deutlich höhere Preis des 335d eingerechnet werden.


    Korrekt. Hätte gar nicht vermutet, daß der so signifikant sein kannt (hab mich mit Diesel-Preisen nie beschäftigt).


    Der Rest ist Geschmackssache. Für den 335i spricht nur der Sound, die Laufruhe ist auf der Autobahn identisch.


    Gut möglich. Ich gebe auch gerne zu, daß ich mit dem 35i am liebsten in dünn besiedelten Gebieten auf der Landstraße unterwegs bin. Insofern wohne ich leider in einer völlig falschen Gegend. (Und auch deshalb fahre ich immer gerne mal nach Meiningen ;).)


    Ich fand den F30 335i auf einer Probefahrt übrigens ziemlich langweilig


    Ja, das sagtest Du schon mehrfach und bei jeder sich bietenden Gelegenheit. ;) Aber lag das nicht auch daran, daß Du die Getriebelogik nicht ganz überrissen hattest (meine ich dunkel zu erinnern)? Also wann er wieder in den Automatikmodus zurückschaltet und wann nicht? Oder warst das nicht Du, der sich mal 'nen 335i bei SIXT geliehen hatte (was mir leider nie gelungen ist)...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.