Meine Erfahrung mit dem i3

  • Ich hatte letzten Samstag das Vergnügen für 2 Stunden den i3 zu fahren.


    Ich wollte schon seit längerer Zeit mal ein Elektro Auto fahren, da ich selbst wissen wollte, wie es sich anfühlt; Beschleunigung, Bremsen, kein richtiges Getriebe usw.


    Zur Probefahrt stand ein i3 mit optionalem range extender und den 20 Zöllern, in der witzigen Größe:
    VA:155/60/20 und HA:175/55/20
    bereit.


    Nach kurzer Einweisung gings dann auch schon lautlos los.


    Zunächst war das Gefühl etwas eigenartig, einfach kaum etwas während der Fahrt zu hören, ausser dem Abrollgeräusch der Reifen. Es gab keinerlei Vibrationen im
    Innenraum, der durch einen Motor erzeugt hätte werden können.
    Jedoch wurde das seltsame Gefühl der stille, nur durch jenes Gefühl überboten, wenn man vom Gas/Elektro/Beschleunigungspedal (Wie nennt man das jetzt nur?) runter geht
    übertroffen.
    Sobald man von diesem nämlich seinen rechten Fuss hebt, bremst das Auto quasi schon von alleine.
    Dann viel mir bei der Einweisung wieder ein Satz ein „Wenn Sie vom Gaspedal runter gehen, leuchten automatisch die Bremslichter auf“ erst jetzt wusste ich, was es mit dem Satz auf sich hat.



    Mit etwas Übung schafft man es aber recht schnell das Timing so hinzubekommen, dass man gar nicht mehr selbst bremsen muss um an der roten Ampel von allein zum
    Stillstand zu kommen.
    Der Innenraum war BMW Typisch sehr hochwertig verarbeitet und es fehlte an nichts.
    Man fand sich schnell mit dem iDrive zurecht und konnte seinen Fahrstil auf Ökonomie überprüfen.


    Die Reichweite im ECO+ Modus (welcher die Klimaanlage deaktiviert) gibt BMW mit ~200KM an, was ich als ausreichend empfinde.
    Im normalen Modus ca. 150KM
    Mit range extender soll die Gesamtreichweite 350KM betragen.



    Mein Fazit zum i3:
    Als teurer City Lifestyle Flitzer für kurze Strecken und der Möglichkeit in der eigenen Garage aufzuladen zu empfehlen, sonst ist er leider als teures Spielzeug zu
    betrachten.

  • Garnicht gewusst, dass 20" so klein wirken können :lol:


    Aber mit Sicherheit ein sehr interessantes Auto

  • Das mit dem Bremsen find ich interessant. Wie hat sich die Beschleunigung angefühlt? Das Drehmoment des E-Motors soll ja direkt anliegen...

    Ber der Ampel lässt du fast jeden stehen damit. Nur geht ihm danach leider recht schnell die Puste aus...

  • Ja, da hat Alex recht.
    Bis ca. 80kmh geht er recht gut voran, danach merkt man aber das er nicht mehr so flott vorwärts geht.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist bei dem i3 auf 150kmh elektronisch begrenzt.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • ... Betellung i3 ist nun erfolgt, nun heißt es Vorfreude und lange warten. Werde dann später meine Erfahrungen zum i3 sowie Bilder,Ausstattung,etc.hier einstellen.


  • ... Betellung i3 ist nun erfolgt, nun heißt es Vorfreude und lange warten. Werde dann später meine Erfahrungen zum i3 sowie Bilder,Ausstattung,etc.hier einstellen.


    und schon der zweite aus dem Forum, der einen bestellt hat. :thumbup: Als Stadt/Pendlerauto sicherlich cool. Muss auch mal eine Probefahrt machen...

  • und schon der zweite aus dem Forum, der einen bestellt hat. Als Stadt/Pendlerauto sicherlich cool. Muss auch mal eine Probefahrt machen...


    Soll hat mehr für meine Frau sein, bewegt den Wagen überwiegend auf Kurzstrecke um unsere Tochter durch die Gegend zu fahren, ab März 2015 soll dann unser Sohn diesen im "begleiteten Fahren " (Füherschein mit 17) bewegen, er hat uns überhaupt erst auf die Idee gebracht und uns für den i3 begeistert!!!!

  • ... Betellung i3 ist nun erfolgt, nun heißt es Vorfreude und lange warten. Werde dann später meine Erfahrungen zum i3 sowie Bilder,Ausstattung,etc.hier einstellen.


    Soll hat mehr für meine Frau sein, bewegt den Wagen überwiegend auf Kurzstrecke um unsere Tochter durch die Gegend zu fahren, ab März 2015 soll dann unser Sohn diesen im "begleiteten Fahren " (Füherschein mit 17) bewegen, er hat uns überhaupt erst auf die Idee gebracht und uns für den i3 begeistert!!!!


    klingt doch ideal