Meine Erfahrung mit dem i3

  • ... Betellung i3 ist nun erfolgt, nun heißt es Vorfreude und lange warten. Werde dann später meine Erfahrungen zum i3 sowie Bilder,Ausstattung,etc.hier einstellen.

    Schon Gedanken übers aufladen gemacht? 380V in der Garage vorhanden?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Schon Gedanken übers aufladen gemacht? 380V in der Garage vorhanden?


    ... eine Aufladestation bietet ab sofort auch ein BMW-Händler in Wunstorf an, ist quasi bei mir um die Ecke!!!

  • Kann man dort gratis aufladen?


    denke nicht,das jeder der einen i3/i8 fährt dort gratis aufladen kann, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht!!!!

  • Gratis aufladen wäre eine Bedingung, dann würde ich den auch kaufen. Ich pendle ausschließlich Landstraße, 30 km pro Tour und habe eine Garage mit Starkstrommöglichkeit. Also ideal.


    Aber leider sind die "Spritkosten" zu hoch. Was wird der in der Praxis nehmen 20 kW/h je 100km? Das sind bei den 28c pro kW/h hier 5,60 € an Stromkosten. Da bin ich mit nem normalen kleinen Diesel nicht teurer unterwegs...


    Mir ist schon klar, dass die laufenden Kosten nicht DAS Argument für ein Stromer sind, aber wenn die Anschaffungskosten so extrem hoch sind für das was geboten wird, die laufenden Kosten genauso hoch wie beim Diesel sind dann gibt es praktisch keine Anreize außer das ökologische Gewissen, einen Stromer zu kaufen. Und der Strom aus der Steckdose wird ja auch nicht zu 100 % grün hergestellt...dazu kommt, dass der Range Extender nur Ballast ist und das Konzept und den Wirkungsgrad versaut (aber immerhin kann man ohne RE kaufen).

  • Bei meiner 2 stündigen Probefahrt zeigte das Display 14KW/100Km aber ok, ich hab mir das auch etwas durchgerechnet, es zahlt sich nicht wirklich aus zum sparen.


    Aber als cooles neues Spielzeug in der Garage allemal toll :thumbup:

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Eine Arbeitskollegin fährt zur Zeit ein 1er Coupé über ein 1/2 Jahr glaube ich als Testfahrzeug. Ist ein Programm für das man sich bewerben mußte und sämtliche Fahrdaten an BMW übermittelt und ausgewertet werden. Was das Auto anzeigt ist nur die halbe Wahrheit. Die Verluste beim Aufladen sind nicht ohne. Real pegelt sich das eher bei 30kw/h pro 100km am Stromzähler ein. Durfte auch mal Probefahren. Das Fahrgefühl IST schon echt angenehm. Mit ein bischen Übung kommt man völlig ohne aktiv zu bremsen zurecht. Reichweite liegt bei diesem Fahrzeug ohne RangeExtender bei ca. 120km bei normaler Fahrweise.


    Gruß Mario

  • Ich find den i3 ziemlich schick, wobei die 20" Felgen wirklich etwas "untergehen". Insgesamt ein tolles Konzept was BMW da umgesetzt hat. Kann nur durch den Tesla Model S getoppt werden. Leider sind beide preislich ziemlich hoch angesiedelt