PDC vorn nachrüsten

  • Kauf die Originalen Aufnahmen. Die passen zu 100%
    Für die Löcher gibt es ein Stanzwerkzeug, damit kannst du die Löcher auch in lackierte Stoßstangen bekommen.
    Einfach in der Werkstatt nett anfragen, ob die dir die Löcher schnell reinmachen können...

  • Ja, die Halter müssen auch in Wagenfarbe lackiert werden.
    Und mit dem Stanzwerkzeug habe ich das auch so gemacht.
    Hat einwandfrei funktioniert und musste nichts nachlackiert werden.

  • Die müssen lackiert werden. Und beim Einkleben unbedingt auf die Einbaurichtung achten. Die beiden inneren Sensoren zeigen leicht nach oben! Bei den äußeren Sensoren auch auf die Einbaurichtung der Aufnahme achten, sonst bekommst ein Problem mit der Kabellänge. Nimm zum Einkleben am besten auch den original Kleber. Hab damit immer gute Ergebnisse erzielt.

  • Da alle 4 PDC Sensoren vorne gleich sind, sind auch die Löcher vorne alle gleich. Allerdings sind die äußeren und inneren Halter unterschiedlich und mit oder ohne M Paket wird auch unterschieden.


    Die Löcher für die Sensoren lassen sich 1a mit einem scharfen Stufenbohrer von hinten bohren. So beschädigt man auch den Lack nicht.


    Die Halter haben ein 3M Klebecompound was weiß ich auf der Rückseite. Da kommt also kein Kleber drunter sonst schließt der Sensor nicht gut mit der Schürze ab. Die müssen nur bei richtigem Druck über eine gewisse Zeit gehalten werden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nicht bei allen Aufnahmen ist Klebepad dran!
    Und die Löcher sind auch nicht alle gleich groß.
    Die mittleren sind bei manchen größer. Daher die Empfehlung die original Aufnahmen zu nehmen, da diese mittels FIN selektiert werden.

  • Wenn man PDC vorn nachrüstet, kauft man ja den Reparatursatz PDC-Halter.
    Und bei diesen Haltern ist auch über das Klebepad dran.
    Und die PDC-Löcher sind alle gleich groß (18mm).

  • Ob gleich groß oder nicht hängt von M Paket oder nicht ab. Aber ich kenne die BMW Reparatursätze PDC Halter nur so das an jedem Halter schon das Klebeband dran ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Also ich bin heute zu meinem BMW Händler und der möchte doch tatsächlich 60€ fürs Löcher Stanzen und die Halter verkleben haben, plus 42€ für die Halter.
    Hol morgen die Stoßstange ab und bin mal gespannt was er mir da verbaut hat, weil ich hab ihn extra gefragt wie das denn aussieht mit den zwei größeren Haltern in der Mitte und er meinte bei der M-Stoßstange ist das nicht so.

  • Hey,


    gibts hier zufällig jemanden der mir meine PDC Sensoren vorne programmieren kann?


    Und ist der Schalter in der Mittelkonsole wirklich notwendig?


    Gruß
    Tobi