F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten


  • Also, ich finde zu dem Thema einige Threads:


    Bremsabrieb mit anderen Belägen reduzieren


    Alternative Bremsscheiben und -klötze: Welche nehmen?


    Bremsbeläge von TRW


    Bremsstaubreduzierte Bremsbeläge für 320d


    etc.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits im Februar einen Erfahrungsbericht zu der M Performance Bremse geschrieben.
    F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten
    Zu dieser Jahreszeit bin ich nie offen gefahren. Das hat sich mit dem besseren Wetter geändert, was auch meine Meinung zur Bremsanlage geändert hat.


    Die Bremse ist wirklich unglaublich laut. Ab 60 km/h ist das Geräusch, welches durch die Bremsanlage verursacht wird lauter als der Motorsound durch den M Performance Auspuff.


    Eine Reklamation bei BMW war leider erfolglos. Das Problem sei bekannt, es gibt aber keine Lösung. Damit war die Reklamation abgelehnt.


    Meine Bremse ist auf der linken Seite lauter als auf der rechten. Ich vermute daher, dass es mit den Schlitzen zusammenhängt, welche auf allen Bremsscheiben die selbe Richtung haben. Die M3/M4- Bremse ist auch wesentlich leiser.


    Ich kann allen Cabriofahrern nur empfehlen sich gut zu überlegen, ob sie mit dem lauten Geräusch klarkommen. Fußgänger schauen teilweise auch etwas irritiert, durch die Verwunderung über das komische Geräusch.


    LG Markus

  • Geht mir nicht anders. Die ersten 3tkm ware das Geräusch sehr leise, jetzt ist es ziemlich laut, besonders wenn neben einer Leitplanke fährt oder eben im Tunnel.
    Beim leichten betätigen des Bremspedals wird es geringfügig leiser.


    Ich persönlich würde mir keine geschlitzen Bremsscheiben mehr kaufen! Da ist mir der Komfort wichtiger als das bissal bessere Ansprechverhalten bei Nässe!
    Schade dass es keine 370mm Scheiben OHNE Schlitze gibt.

  • Gibt Alternativen von z.b. Tarox - andere Schlitze oder auch ohne. Müsste mal jemand probieren, ob hier die Geräuschentwicklung ähnlich ist oder besser.
    Ansonsten auf die glatten Scheiben der M Sport wechseln.


    Gruß Mario

  • Ich glaube 29mm dürfen nicht unterschritten werden, wenn neue Bremsbeläge drauf sollen. Nagel mich jetzt aber nicht darauf fest.
    Müßte nochmal RG anschmeißen um es genau zu sagen. Mindestmaß ist auch auf der Scheibe eingraviert/gelasert.


    Gruß Mario


    Wegen der Service Preise entweder im KFKA oder noch besser im Service -Thread nachfragen. Passt hier nicht her. ;)


    Gruß Mario