Starkes Modergeruch bei öffenetem Schiebedach

  • Das ist ein unednliches thema… Ich habe durchgesucht, aber ich habe noch nicht eine endgültige Lösung gefunden…


    Ich fahre 430d, 3 Monate alt, 6000 km im Tacho, modergeruch aus dem Klima, was wird extrem unangenehm wenn ich das Schiebedach öffnet.


    Wie ich die Klima benutze?
    Wenn Kühlung ist durch den Fahrt eingeschaltet ist, schalte ich es immer vor dem Fahrtende aus. Nach parkieren schalte ich auch die Standlüftung ein, der System sicherlich trocknen. Bei dem ganzem Leben des Autos ist es nur ein oder zweimal passiert dass ich schnell parkieren musste, und lasst die Kühlung eingeschaltet, wenn ich dem Motor abgestellt.


    Wie sieht es jetzt aus?
    Es gibt immer ein leichtes Modergeruch im Auto. Durch den fahrts wird es ab und an starker oder leichter. Heute hab ich das Auto für zwei stunden vor dem Haus an der Sonne parken lassen. Wenn ich eingestigen habe rieche ich gleich das bekannte Geruch.
    Was besonders komisch ist das wenn ich das Schiebedach öffnet, kommt gleich ein extrem starkes und unangenehmes Modergeruch aus dem Klima raus. Es ist aberwitzig, weil ich das Schiebedach gekauft habe, in Sommer immer in frischen Luft fahren.
    Es ist ganz egal ob die Kühlung ein-, oder ausgeschaltet is!!! Wenn ich das Schibedach öffnet kommt das gleiche starke Geruch, auch wenn der Kühlung ausgeschaltet.


    Was habe ich schon probiert?
    Letzte Woche habe iche bei meinem Handler eine Klimareinigung machen lassen. Ich weiss nicht was Sie genau getan hat, auf die rechnung gibt es „WÜ Klimareiniger” und Sie sagten dass Sie hat die Verdampfer gereinigt. Am nachsten Tag hab ich sicher ist sicher auch eine Ozone desinfektionierung gemacht. Das ist Ozone-generator im Auto, Klima und Kühlung ein, Innenraumzirkulation ein (auf „M”), alle Fenster, Dach geschlossen. Nach 40 Minuten soll der ganze Auto desinfektioniert werden. Alle diese hat kein erfolg.


    Fragen
    Gibt es jemand wer die Logik der F30 Klimanlage erklaren kann? Was ist passiert wenn das Schiebedach geöffnet wird?
    Hat jemand eine solche Problem, schon erfolgreich gelöst?
    Bei Liqui Moly website gibt es ein Anleitung zum verschieden BMW modelle, aber nicht für die F3x serie. Weisst jemand ob solche reinigung bei einem F3x möglich ist? Hat jemand vielliecht eine solche reinigung gehabt?
    Kann jemand eine gute werkstatt in der Nahe Stuttgart empfehlen für diese Probleme?


    Vielen dank für alle Meinungen!

  • Da dein Fahrzeug noch sehr neu ist, würde ich auf eine Lösung des Problems durch BMW bestehen.


    Einige hier machen sich das Leben unnötig schwer - man könnte meinen die Personen fahren eine 10 Jahre alte Karre für die kein Händler verantwortlich ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • bist du sicher, dass es die Klimaanlage ist und nicht evtl. das Wischwasser gekippt ist? riecht ähnlich...


    ansonsten ab zum Händler und auf Fehlerbehebung bestehen.

  • bist du sicher, dass es die Klimaanlage ist und nicht evtl. das Wischwasser gekippt ist? riecht ähnlich...


    ansonsten ab zum Händler und auf Fehlerbehebung bestehen.

    Nein, das ist kein Wischwasser, das ist reines Schlimm. Ich habe auch Asthma und Allergie wenn ich ganzen Tag in Auto sitzt hab ich diese sehr unangenehme Husten.

  • Wasserschaden? Feuchte Fußmatten? Abläufe alle frei? Insbesondere am Dach? Microfilter schonmal getauscht?


    Alles durch den Freundlichen prüfen lassen!


    Gruß Mario