Klimaanlage an, obwohl diese deaktiviert ist?

  • Hallo Zusammen,
    ich seit ein paar Tagen ein Thema mit meiner Klimaanlage ;) .
    Obwohl diese über den A/C-Knopf deaktiviert ist, blässt die Klimaanlage kalte Luft ins Fahrzeug. Auch wird der Einsatz der Klimaanlage im Display bei der Anzeige von Efficient Dynamic mit dem blauen Stern und den blauen Lufteinlässen angezeigt.


    Das Drücken der A/C-Taste bringt hier keine Veränderung, nur das die LED der Taste leuchtet bzw. auch nicht.


    Ich kann die Klimaanlage lediglich über die Erhöhung der Wunschtemperatur ausschalten.


    Mache ich hier einen Gedankenfehler oder ist hier was defekt?


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße
    Marc

  • Das Thema wurde auf MT auch schon ausführlich besprochen. Hast du die 2 Zonen Automatik oder die einfache Klimaautomatik?


    Essenz ist, daß die aktuellen Klimas relativ lange nachlaufen (also noch kalte Luft nach dem ausschalten nachströmt). Weiterhin wurde vermutet, das der Beschlagsensor der Automatik dafür sorgt, daß die Klima nicht abschaltet. Das Symbol bei der ED Anzeige sagt nichts darüber aus ob die Klima an ist oder nicht. Das leuchtet immer solange die Lüftung läuft.
    kannst du sagen, wie lange bei 30Grad Außentemperatur nach abschalten noch kalte Luft kommt?
    Also bei mir kommt nach 2-3min dann warm aus den Lüftngsdüsen. (einfache Klimaautomatik)
    Aber letztendlich kann es doch BMW gut überprüfen mit einem Thermometer vor den Luftungsdüsen und Abhilfe schaffen, wenn kontinuierlich kalte Luft kommt.


    Gruß Mario

  • Bei mir auch so, das nervt.
    Selbst wenn ich ewig ohne Klima fahre, meint die Klima mal kühlen zu müssen ohne dass der AC Knopf leuchtet.
    Ich schieb es auch auf den Beschlagsensor, allerdings finde ich diese Bevormundung nicht ok. Passiert mir häufig nach dem Autowaschen.
    Wenn ich die Klima aus habe, soll die auch aus sein.
    Verdammte Elektronik.

  • Ich frag mich gerade aus welchem Grund man die Klima ausschalten sollte?
    Selbst mit offenen Scheiben und Dach fahre ich mit angeschalteter Klima herum.



    Bei den neueren Klimas hat man ja sowieso bedarfsgereglte Kompressoren mit Taumelscheibe.
    100% lassen die sich eh nicht abschalten. Ist nicht möglich.


    Bei den alten Kompressoren mit Magnetkupplung war das noch anders.

  • Das ist ne 2-Zonen Automatik.
    Wie lange diese nachläuft, muss ich mal beobachten.


    Mir ist es nur extrem aufgefallen, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Tiefgarage steht und das Teil direkt noch kältere Luft rein pustet.
    Dabei war die Klima an diesem Tag noch nicht an und das Schiebedach bereits geöffnet.


    Werde das mal noch weiter beobachten und dann mal BMW interviewen.


    Viele Grüße
    Marc

    Das Thema wurde auf MT auch schon ausführlich besprochen. Hast du die 2 Zonen Automatik oder die einfache Klimaautomatik?


    Essenz ist, daß die aktuellen Klimas relativ lange nachlaufen (also noch kalte Luft nach dem ausschalten nachströmt). Weiterhin wurde vermutet, das der Beschlagsensor der Automatik dafür sorgt, daß die Klima nicht abschaltet. Das Symbol bei der ED Anzeige sagt nichts darüber aus ob die Klima an ist oder nicht. Das leuchtet immer solange die Lüftung läuft.
    kannst du sagen, wie lange bei 30Grad Außentemperatur nach abschalten noch kalte Luft kommt?
    Also bei mir kommt nach 2-3min dann warm aus den Lüftngsdüsen. (einfache Klimaautomatik)
    Aber letztendlich kann es doch BMW gut überprüfen mit einem Thermometer vor den Luftungsdüsen und Abhilfe schaffen, wenn kontinuierlich kalte Luft kommt.


    Gruß Mario

  • Status AV off - Aussentemp. 16 Grad und trotzdem kommt unregelmässig eiskalte Luft aus dem Gebläse.
    Dazwischen wieder beschlagene Scheiben, tropfnasse Ausströmer und ein paar Minuten später wieder eiskalte Luft ohne jeglichen Bedieneingriff!
    Das Ding macht was es will!


    Ich will das nicht!!! Klima aus heisst Klima AUS und "unbehandelte" Luft von draussen!
    Wozu dann der Bedienknopf??


    Hat irgendwer Infos dazu, wie sich das Teil deaktivieren lässt?



    Vielen Dank!

  • Hallo,

    ich habe genau dasgleiche, es nervt wenn Klima jetzt bei Kälte läuft. Hat jemand eine Lösung dafür? Oder was kann man da überhaupt tun? Wer hat das nur ausgedacht...

  • Bei der Kälte entfeuchtet sie halt die Luft. Soweit ich weiß gibt's da bisher keine Abhilfe

    Das Thema hatten wir aber letztens in einem anderen thread schon