Klimaanlage an, obwohl diese deaktiviert ist?

  • Ich habe heute die Diagnose-Daten ein wenig beobachtet.

    Der Beschlagsensor hat scheinbar mit dem tatsächlichen Beschlag im Auto wenig zu tun. Ich habe während er Fahrt mehrfach gelüftet, das hatte keinen Einfluß auf den Wert, der ca. bei 60-70% bleibt, was es auch immer heißt. Aber er kann auch kaputt sein. Erreicht er ca. 70%, läuft die Klimaanlage an, d.h. sie läuft recht häufig bei meinen Fahrten, ich erkenne es am Kühlmittedruck, der mehr als 3 Bar wird. Jetzt in der kalten Jahreszeit finde ich es nicht optimal. Leider kam dazu noch ein Sauwetter, wo ich nicht mehr sehen konnte was der Sensor beim trockenen Wetter anzeigt. Ich muss noch gucken wo der Beschlagsensor überhaupt sitzt, den Daten zufolge muss er irgendwo an den Luftkanälen sitzen: drehe ich die Heizung voll auf, sinkt der Wert rapide auf etwas über 60%.


    Off Topic: nebenbei habe ich mir andere Diagnosedaten angeschaut. Wie erwartet ist der Thermostat (nach 4 Jahren) defekt, Kühlmittel erreicht so gut wie nie 88°C, auf BAB dümpelt es mit 84-85°C rum, BMW wird das auch nie wissen, vermutlich bis zur Abschaffung des Verbrennermotors. Rein zufällig habe ich gesehen dass er regeneriert, und wollte eine freie Strecke fahren, aber dann kam natürlich schnell eine irrelange Baustelle, und danach sogar die Vollsperrung, die Regeneration war für die Katz, noch 10g Russ drin. Heute kann man in Deutschland nirgends eine 20km Strecke auf BAB fahren, ohne Baustellen und anderen Dreck, mich ärgert es dass die Straßen so runtergewirtschaftet wurden, dass sie jetzt massenhaft repariert werden müssen.

  • Ich habe während er Fahrt mehrfach gelüftet, das hatte keinen Einfluß auf den Wert, der ca. bei 60-70% bleibt

    Ein Wert von 60-70% klingt für mich eher nach Luftfeuchtigkeit. Der Sensor könnte durchaus die Differenz der Luftfeuchtigkeit von außen und innen messen. Wenn Du das Fenster öffnest und draußen aber auch 70% Luftfeuchtigkeit sind, dann wird der Sensor eben weiterhin keine Differenz zwischen innen und außen messen. Ich wüsste auch nicht, wie der Sensor sonst einen Beschlag erkennen soll, außer anhand der Luftfeuchtigkeit.

  • Ein Wert von 60-70% klingt für mich eher nach Luftfeuchtigkeit. Der Sensor könnte durchaus die Differenz der Luftfeuchtigkeit von außen und innen messen. Wenn Du das Fenster öffnest und draußen aber auch 70% Luftfeuchtigkeit sind, dann wird der Sensor eben weiterhin keine Differenz zwischen innen und außen messen. Ich wüsste auch nicht, wie der Sensor sonst einen Beschlag erkennen soll, außer anhand der Luftfeuchtigkeit.

    Habe ich zuerst auch so gedacht, aber ich bin länger ohne Lüftung gefahren, jetzt in der Kälte, und da steigt die Feuchtigkeit zwangsläufig, und dann schlagartig gelüftet, der Sensor hat darauf überhaupt nicht reagiert. Man kennt das, dass die Scheiben frei werden wenn man lüftet. Ich denke, wenn es Differenz wäre, wären vielleicht es nur ein paar Prozent. Auf Heizung hat er sehr schnell reagiert, auch interessant.

  • Hmm... Hier schreibt aber jemand, dass er den Beschlagsensor wegcodiert hat, und seitdem kein Problem mehr.

    PS: ich habe die Suche bemüht, tue ich die ganze Zeit, kam aber erst jetzt drauf:

    Das war ich. Seit der Codierung habe ich nie wieder Probleme mit einer selbstständig anlaufenden Klimaanlage gehabt.

  • Ich hab mal nachgesehen, der Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Frontscheibe von der Innenseite. Ab 65% Feuchte wird die Klimaanlage zugeschaltet. Den Sensor austricksen (Widerstand einbauen o.ä.) dürfte schwierig sein, denn das Ding wird von einer Auswerteelektronik verarbeitet und dann alles auf den Fahrzeugbus übertragen. Der blöde Sensor agiert nicht einzeln, anscheinend ist es ein Bauteil, welches auch die Regen-/Licht Erkennung steuert. Also wenn man den Sensor abstecken würde könnte es auch zu Problemen mit der Regenerkennung kommen und dementsprechend Einfluß auf die Scheibenwischerintervalle.

    Die Helligkeit des Headup-Display wird ebenfalls von dem Teil gesteuert, da noch ein Solarsensor integriert ist. Je nach Sonneneinstrahlung wird die Helligkeit des Displays gesteuert.

  • Ich hab mal nachgesehen, der Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Frontscheibe von der Innenseite. Ab 65% Feuchte wird die Klimaanlage zugeschaltet. Den Sensor austricksen (Widerstand einbauen o.ä.) dürfte schwierig sein, denn das Ding wird von einer Auswerteelektronik verarbeitet und dann alles auf den Fahrzeugbus übertragen. Der blöde Sensor agiert nicht einzeln, anscheinend ist es ein Bauteil, welches auch die Regen-/Licht Erkennung steuert. Also wenn man den Sensor abstecken würde könnte es auch zu Problemen mit der Regenerkennung kommen und dementsprechend Einfluß auf die Scheibenwischerintervalle.

    Die Helligkeit des Headup-Display wird ebenfalls von dem Teil gesteuert, da noch ein Solarsensor integriert ist. Je nach Sonneneinstrahlung wird die Helligkeit des Displays gesteuert.

    Aber man kann vielleicht den Sensor der normalen Klima nehmen , wenn unterschiedlich - die hat den Beschlagsensor nicht , bzw die Funktion mit der automatischen Aktivierung - aber alle anderen gennnten Funktionen bei entsprechender Ausstattung

  • Ich hab das Phänomen jetzt bei einer 500km Fahrt auch mal zu spüren bekommen.


    Das nervige war, dass e spermanent zwischen kalt und warm gewechselt hat. Hab dann immer mal an der temperatureinstellung und am kleinen heizubgstmrädchen gespielt, aber ohne Erfolg. Später hab ich dann gar nicht mehr gegengesteuert und das Verhalten blieb gleich.


    Bin übrigens richtig geil erkältet...


    Rückzu mach ich die Klima evtl mal einfach an und versuche so ne konstante Temperatur einzustellen. In der Stadt ist mir das bisher nie aufgefallen, aber für so ne lange Fahrt war das jetzt echt unangenehm.