Bremssättel lackieren

  • Hi


    Dummerweise hat die M Bremsanlage damals in meiner Serienausstattung kein [X] bekommen. Nunja, ich habe nun die Serienbremse mit ihren grauen Klötzen, die mit der Zeit immer unanschaulicher werden und ich sie auch sonst kaum mehr sehen kann/will. :(
    Da eine Nachrüstung der M-Paket Bremse gut 2000€ kostet und für Autobahnen mit 120km/h Grenze die Seriebremse vollkommen ausreicht, wollte ich mal nachfragen, ob man die grauen Dinger nicht einfach lackieren kann? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich habe teilweise in anderen BMW Foren rumgestöbert und da haben es eininge machen lassen. Der Erfolg geht von schrecklich bis ziemlich passabel, wenn man dann noch ein M Sticker draufklebt sieht man als Laie kaum einen unterschied, wobei ich das M eher weglassen würde, soll ja nicht mehr schein als sein werden.
    Jedenfalls, genügt ein einfaches lackieren oder sollte man es sandstahlen lassen o.ä?


    Beispiel aus dem E46 Forum:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0452fpk9.jpg]


    Liebe Grüsse :fail:

  • Da gibts ganze Pakete die alles beinhalten was du brauchst , von foliatec. Hab ich auch benutzt , funktioniert wunderbar wenn du dir die zeit nimmst und es ordentlich machst :)

  • Danke für die Antwort! :thumbup:
    Ich dachte ehrlichgesagt daran, es machen zu lassen... Wobei das dann wohl deutlich teurer wird.
    Hattest du eine Hebebühne zur Hilfe? Oder einfach mit Wagenheber jeden Bremsklotz einzeln? Wie lange dauert das trocknen? Hast du sie zweimal lackiert? Muss man da irgendetwas speziell beachten oder einfach Rad weg, Bremse weg, Lack drauf, Bremse ran, Rad ran? :D
    Könntest du mir ein Bild von deinen Felgen/Bremsen zukommen lassen? In deiner Fotogalerie ist es leider nicht so gut erkennbar. Würde mich sehr interessieren wie es bei einem F30 kommt. :)

  • mit einer Hebebühne ist es deutlich komfortabler - geht aber auch ganz gut ohne.
    Bremse muss nicht zwingend abmontiert werden - wenn du nen passenden Pinsel nimmst kannst du die Bremssättel auch im montierten Zustand lackieren.

  • Habs auch im eingebauten zustand gemacht, 2 schichten drüber und nach 30min kannst das Rad wieder montieren, nur mit dem fahren solltest am besten 24stunden warten....


    Mit 2 Wagenhebern gehts auch Super dann kannst immer 2 Sättel auf einmal machen.

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Ist übergaupt kein problem geht ganz einfach mit denen bremssattellack sets wie foliatec. Kann dor nur empfehlen ne zweite dose bremsenreiniger zu kaufen dan muss man damit net sparen und du solltest nicht mot wasser putzen da die bremse dan nass bleibt und der lack net hebt. Ich habs auch mit zwei wagenhebern gemacht da gehts dan super schnell. Felge kannst wen fertig bist direkt montieren darfst halt nur net die bremssattel berühren ist ja klar.hier noch zwei bilder von mir. Mit ner ruhigen hand bekommt man das schon nahezu perfekt hin.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/07/hu8y9yha.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/07/3udamama.jpg]

  • Ja genau. Ich hab s mit nem Wagenheber gemacht , bremse hab ich auch nicht ausgebaut.
    Als erstes musst du den sattle reinigen. Dann trägst du die erste Schicht Farbe auf, wartest etwa 10 min und das machst du so oft bis die Farbe richtig deckt. Wenn du zu wenig schichten aufträgst besteht Gefahr das die Farbe schnell verdunkelt.


    Hab das Auto dann ( wie srracer schon sagte) auch ne Nacht stehen lassen. So ein Set kostet 20€ und etwas zeit , wen. Du es machen lasst bist du bestimmt ein paar Tage autolos und locker bei 100€

  • MasterX88 hatte bei seinem 435i Cab die Sattel pulvern lassen, leider hat er den Thread ja gelöscht. Kostenpunkt 200€.