Winterreifen

  • OK, super. Dann geb' doch bitte mal Bescheid ob alles geklappt hat. Bin auch am überlegen neue für den Winter zu holen und die Motec machen einen guten Eindruck.

  • Zitat

    Dort wo ich bestellt habe sagte man mir dass man schwer davon ausgeht, da es bei einem anderen BMW mit einer Motec Felge vor kurzem auch problemlos geklappt hatte. Das Problem ist in der Regel offenbar weniger physisch sondern eher softwarebasiert (bei den nicht original Ventilen)
    Aber wir werden sehen, hoffe ich kann sie nächste Woche abholen.


    Das musst du mir mal erklären.......


    Nicht physisch sondern softwarebasiert.....


    IHMO gibt es derzeit keine RDCi Module eines Anbieters außer von Bmw... Und da sollte es nicht auf die Software ankommen sondern eben genau darauf, ob Sie passen oder nicht. Der Ventildurchmesser ist glaube ich genormt. Da wird es sicher passen. Aber ob der Innere Felgenaufbau, den der Reifen verdeckt passt ist eine andere Frage. Also ist es doch physisch und nicht softwarebasiert ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das musst du mir mal erklären.......


    Nicht physisch sondern softwarebasiert.....


    IHMO gibt es derzeit keine RDCi Module eines Anbieters außer von Bmw... Und da sollte es nicht auf die Software ankommen sondern eben genau darauf, ob Sie passen oder nicht. Der Ventildurchmesser ist glaube ich genormt. Da wird es sicher passen. Aber ob der Innere Felgenaufbau, den der Reifen verdeckt passt ist eine andere Frage. Also ist es doch physisch und nicht softwarebasiert ;)


    Ich kann leider auch nur das wiedergeben was man mir bei der Felgenfirma gesagt hat. RDCi Ventile gibt es wohl auch von anderen Anbietern. Diese müssen dann an das jeweilige Fahrzeug angelernt werden und sind entsprechend auch für verschiedene Marken nutzbar. Nach den dort Gemachten Erfahrungen gibt es bei BMW jedoch teilweise probleme. Ein Mini lief offenbar erst nach mehreren Versuchen, ein 3er offenbar gar nicht.
    Da die Sache mit den Modulen auch in diesem Sektor nun etwas Neues darstellt werden sich wohl verlässliche Erfahrungswerte erst noch ergeben.


    Ob die Module (seien sie nun von BMW oder Fremdanbieter) in eine Felge passen (also physisch) ist offenbar, und auch hier gebe ich nur wieder, was mir gesagt wurde, meistens der Fall. Aber auch hier gab es wohl schon die ein oder andere Felge bei der es hinsichtlich Passgenauigkeit zu Problemen kam. Für meine Kombi (Motec Felge + BMW Modul) geht man wohl davon aus, dass es in keinem der beiden Bereiche zu Schwierigkeiten kommen sollte. We will see..

  • Was das Thema mit den RDC-Modulen angeht bleibt es auf alle Fälle spannend. :D


    Mein BMW-Händler hatte es noch gar nicht richtig auf dem Schirm und hat gemeint, wir können ohne Probleme die "alten" Borbet verbauen, bis ich ihn dann mal auf RDC hingewiesen habe. Scheint für viele noch Neuland zu sein, obwohl das Thema ja seit Monaten hinlänglich bekannt sein sollte...

  • Wie gesagt ich habe das alles durch und habe euch die Fakten genannt. Was ihr daraus macht oder probiert ist eure Sache. Ich denke "Nachbau" Module werden um die 150 Euro kosten. Originale 210 Euro. Bei sowas spart man auf der falschen Ecke bei einem Auto in dieser Preisklasse



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie gesagt ich habe das alles durch und habe euch die Fakten genannt. Was ihr daraus macht oder probiert ist eure Sache. Ich denke "Nachbau" Module werden um die 150 Euro kosten. Originale 210 Euro. Bei sowas spart man auf der falschen Ecke bei einem Auto in dieser Preisklasse


    sehe ich auch so. Es ging mir nur darum nochmal klar zu stellen, dass es wohl schon Module von Fremdanbietern gibt und dass aktuell noch umfassende Erfahrungswerte mit Nicht-Original Felgen fehlen.

  • 1. die Module/ Ventile gibt es bis jetzt nur von BMW.
    2. gibt es mittlerweile einen kompletten Satz (4Stück) bei Leebmann für knapp über 100€ (per Mail anfragen) auf der HP sind nur die einzelnen aufgeführt.
    3. müssen die nicht angelernt werden, da bei BMW jedes Rad einen eigenen Empfänger hat und somit weiß welches Modul zu welchem Rad gehört.


    Gruß Mario

  • Ich hab letzte Woche meine Winterkompletträder vom BMW Wien abgeholt, auf der Rechnung ist folgende Teilenummer für den Rdci Satz:


    36 11 2 358 383 Rdci Satz Preis €72,00


    fehlt jetzt nur noch mein Auto...