F31 Abdeckrollo für Gepäckraum, mit Komfortöffnung und -schließung

  • Nach meinen Recherchen gibt es eine interne Information von BMW an alle Verkäufer, wonach es keine Automatik beim Abdeckrollo des F31 gibt. Man redet offenbar von einem Druckfehler.


    Von BMW selbst habe ich bis heute nichts gehört, allerdings habe ich mein Autohaus angewiesen, in München den Einbau der Automatik in mein Fahrzeug anzumahnen. So schnell lasse ich in dieser Sache nicht locker!



    Viele Grüße
    Mikele


  • Druckfehler ist wirklich gut. Auf 2 Seiten im Katalog - 1x sogar mit Photo. Dann noch einmal in der Betriebsanleitung und dann noch in elektronischer Form im On-board Handbuch..... Das glauben die wohl selbst nicht.


    BMW Austria versteckt sich hinter dem Händler und ausrichten lassen, dass es keinen Nachrüstsatz gibt. Damit ist der Fall für die abgeschlossen.


    mg Martin

  • Hallo Forum,


    ich bin seit 1 Woche Besitzer eines F31 und bin total begeistert. Das einzigste was mich etwas ärgert, ist die Sache mit dem auto. Abdeckrollo welches nicht funktioniert.
    Habe schon Kontakt zur BMW-Hotline aufgenommen und warte noch auf Antwort. Mein Händler konnte mir auch nicht helfen.
    Daher bin ich gespannt wie dieser Punkt hier im Forum weiter besprochen wird und vielleicht doch noch zum Erfolg führt.


    Gruß,
    Christoph

  • ansonsten würde ich Wandlung oder rückwirkende Preisminderung von BMW erwarten.


    Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso ihr die Freude am Fahrzeug danach definiert, darf sowas nicht sein. Das ist falsche Werbung. Ihr habt ja was anderes gekauft als ihr bekommen habt.
    Ich würde in einem solchen Fall mit Nachdruck vorgehen und wenn es euch tatsächlich so massiv stört einen Anwalt konsultieren.


    Ehrlich gesagt finde ich es schon erbärmlich vom Hersteller an jedem Eck nochmal ein paar Cent einzusparen. Klar, die Gründe sind mir bekannt aber das dann so ein Schlamassel passiert darf doch nicht sein.


    Man merkt es aber nach einigen Kilometern an vielen Stellen im Fahrzeug, dass gespart wurde wo man nicht sparen sollte:


    - das Gaspedal klackt richtig laut in seine Endstellung zurück - nervt auf Dauer gewaltig - laut BMW ist das "Stand der Technik"
    - Parkpiepser vorne schlägt an ohne ersichtlichen Grund (keine Hindernisse im weg" - PUMA-Eintrag: Kennzeichenhalter entfernen und Kennzeichen an der Stoßstange verschrauben - gut, ich hab es dann eh selbst verklebt somit war das hinfällig aber ok.
    - der Schalthebel vibriert bei starker Beschleunigung z.B. auf der AB-Auffahrt sehr stark im 3, 4, 5 Gang - Probefahrt und Aussage des Meisters "das hatten wir bisher noch nie - wir versuchen das zu richten aber wird vermutlich ne Weile dauern, da das über BMW München laufen muss wenn der Fehler so noch nicht bekannt war"
    - das Xenonlicht ist nicht sauber eingestellt "das verstellt sich gerne mal" - na klar, nach 15tkm doch aber nicht?!
    - Bremsenwechsel wird verlangt nach 22tkm - Beläge sehen noch aus wie neu - Scheiben sind nicht eingelaufen "sie fahren eben ein ganz neues Auto - da können solche Mängel schonmal vorkommen" - ist ja auch der erste BMW, der den Wechselintervall berechnet ok ^^
    - Bei der Kopfstütze am Fahrersitz fehlt der Verstellknopf des gekauften Vorführwagens - neuen bestellen ist nicht "da tauschen wir die ganze Kopfstütze auf Garantie- den Knopf gibt es nicht einzel"


    na denn - Prost Mahlzeit
    Ich habe meinen Wagen nun einen Monat, bin vom Motor und vom Fahren echt angetan und möchte ihn auch nichtmehr missen - aber zwei Werkstattbesuche innerhalb von 4 Wochen haben mir gezeigt, dass ich beim nächsten Autokauf lieber zu einem Wagen in der Mitte-Ende seines Modellzyklusses greife.


    Ich wünsch euch trotzdem eine gute Fahrt und mag meinen Wagen trotzdem. Die ganzen kleinen Mängel - die ja das Fahren nicht beeinträchtigen kann ich verschmerzen - schließlich kann ich bei solchen Gelegenheiten recht gut "verhandeln" - dann springt als Ersatzwagen auch mal der X1 mit 57k€ Listenpreis raus für umme (muss nichtmal tanken) oder wie heute (gab nur nen 114i, dafür werden gratis meine runflat-Sommerreifen demontiert und Pirelli Winterreifen auf die Felgen montiert :)


    Über mangelnden Kundenservice kann ich mich also nicht beklagen, über die Produktqualität aber schon - wie ich finde auch zurecht - bei einem Wagen mit Listenpreis von knapp 53k€ meine ich doch mit einem höheren Anspruch kommen zu dürfen.

  • Bei mir war ja die Lenkung defekt und der Motor im Sitz verbröselt.
    Bekam einmal den 528i und einmal den x5 als ersatzwagen und musste auch nie Tanken oder sowas.
    Btw geht das teil mit seinen 2.5t ordentlich nach vorne :)

  • Hallo Forum,


    ich bin seit 1 Woche Besitzer eines F31 und bin total begeistert. Das einzigste was mich etwas ärgert, ist die Sache mit dem auto. Abdeckrollo welches nicht funktioniert.
    Habe schon Kontakt zur BMW-Hotline aufgenommen und warte noch auf Antwort. Mein Händler konnte mir auch nicht helfen.
    Daher bin ich gespannt wie dieser Punkt hier im Forum weiter besprochen wird und vielleicht doch noch zum Erfolg führt.


    Gruß,
    Christoph

    Da wird sich nichts kreatives mehr regen. Ich habe das in der BMW-Welt bei meiner Auslieferung auch angesprochen mit Hinweis auf erste Bilder im Prospekt und Bedienungsanleitung.
    Antwort: Man hat das nur in der Null-Serie gehabt, mit der die Prospektbilder und BA's gemacht wurden, aber wegen dauernden Ärgers mit dem Springrollo und dem ewig langen Tuch (zog nicht immer komplett und dann oft schräg ein, Abdeckung hat sich auf dem Wickel in Falten gelegt) wieder für die Serie herausgenommen.
    Die einzige Erleichterung ist, dass man das Rollo unten einhaken kann und in der Führung des Heckklappenholm 30 cm nach oben rutschen lassen kann, dann ist es auch ziemlich aus dem Weg.

  • ..., aber wegen dauernden Ärgers mit dem Springrollo und dem ewig langen Tuch (zog nicht immer komplett und dann oft schräg ein, Abdeckung hat sich auf dem Wickel in Falten gelegt) wieder für die Serie herausgenommen.


    Wie? Was soll da anders sein, als es im E91 und den Modellen davor war?


    Ich glaub eher, dass es wirklich wegen Budgetkürzung rausgenommen wurde, denn wegen Qualitätsmängeln beim Vorgänger hab ich nix gehört und meines funktioniert nach nun 7 Jahren auch immer noch sehr gut.


    Göran

  • Guten Abend


    Mikele hat angefragt was es den Neues in der Sache gibt. Antwort: NICHTS


    BMW Austria huellt sich in Schweigen ueber den Grund und zeigt sich am Problem nicht interessiert. Bei Nachfragen schickt man den Haendler mit immer der gleichen Antwort zurueck: BMW kann die elekr. Rollo nicht nachruesten und das es BMW leid tut. Wenig kundenfreundlich und auch noch feig. Das Problem muss der Haendler ausbaden.


    Die Leasinggesellschaft hat auch nachgefragt und es scheint, dass man irgendein Zubehoer/Nachbauextra rausschlagen kann. Das einzige Extra dass mich interessiert haette kann BMW aber nicht liefern - das existiert auch nur im Katalog. :fail:


    D.h. Das Auto bleibt also so wie ist ...und mein letzter BMW


    Gruss Martin


    PS: Mikele - das Problem mit der Navianzeige kommt jetzt auch regelmaessig.