MSD Ersatzrohr ?!?

  • Also ich muss mir ne Actioncam holen, auf Handy kommt es sche...e. Ich Check mal ab ob jemand hier eine hat.

  • Fährt hier jemand die kombi HJS Downpipe und M Performance ESD #340?
    Habe zusätzlich die MSD Attrappe verbaut und mir ist es mittlerweile zu laut. Wenn man im auto sitzt merkt man das nicht, aber draußen stehend ist das schon schmerzhaft für die ohren wenn er knallt oder man im stand gas gibt.
    Werde demnächst wohl zurückrüsten und deshalb die Eingangsfrage :) sound wird dann ja auch wieder etwas dumpfer bzw. Gedämpfter, was ich begrüßen würde

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich hab aktuell noch 2 Attrappen da. Einmal N55 (5000km Laufleistung) und einmal B58 (direkt vom Neuwagen)


    Wer sich unsicher ist, kann gern vorbeikommen und man kann erstmal testen ob es einem zusagt ;)

    Hoi Hendric


    Die Attrappe für den N55 hast du mittlerweile wohl nicht mehr am rumliegen, oder?


    Gruss Fogo

  • Der letzte Post in diesem Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke eine weitere positive Rückmeldung schadet sicher nie.


    War diese Woche bei Hendric (Staati) vor Ort, um den MSD umbauen zu lassen.


    Kurz zum Fahrzeug:
    2012er F30 335i Limousine (Schaltgetriebe)


    Umbau:
    Generell habe ich hier den kompletten Thread gelesen und mich durch die vielen positiven Erfahrungen letztendlich dazu entschieden den Umbau bei Hendric durchführen zu lassen.
    Er hat wirklich sehr sauber und professionell gearbeitet. Man merkt, dass er Routine hat :thumbup:
    Hendric ist ein wirklich sehr sympatischer Kerl, mit dem man sich während des Umbaus ausgiebig unterhalten kann und die ca. 2 Stunden daher wie im Flug vergehen ^^


    Anbei ein paar Bilder des Ergebnisses.


    Gleichzeitig wurde der OEM ESD durch einen Akrapovic ESD (Akrapovic Evolution Anlage für den F30 335i) ersetzt.


    Soundbericht:
    Kaltstart früh morgens ist im Vergleich zur Serien AGA gewaltig :D
    Nach ca 1 bis 2 Minuten fällt dann langsam die Drehzahl und das Standgeräusch wird wieder sehr human.
    Insgesamt wird der Klang vulominöser, bassiger und tiefer.


    So wie ich das bisher nach 2 Tagen beurteilen kann, ist im unteren Drehzahlbereich der größte Unterschied zu hören (so bis ca. 3000 rpm). Gerade beim anfahren und mittlerem Beschleunigen.
    Drüber ist zwar noch deutlich ein Unterschied zu hören, allerdings nicht mehr so stark wie im unteren Drehzahlbereich (kommt mir zumindest so vor).
    Im Innenraum insgesamt präsenter zu hören als davor. Man merkt, dass jetzt auch Sound von hinten kommt und nicht fast nur von vorne vom Motor.
    Allerdings um wirklich den puren Sound hören zu können sollte man die Fenster schon wenigstens ein paar cm öffnen.
    Im Innenraum auch überhaupt kein "Dröhnen" zu verspüren.


    Bei normalem Fahrbetrieb und konstantem Tempo, zum Beispiel 30 km/h 3. Gang 50 km/h 4. Gang ist kaum bzw nur minimaler ein Unterschied zur Serie zu hören. (Was ich gut finde)
    Erst bei einem oder zwei Gängen runter schalten kommt der schön kräftige vulominöse Sound zum Vorschein. Da reicht dann auch schon ein leichtes beschleunigen, um Sound zu haben.
    Tunnel sind daher ein Traum, wenn man mal ordentlich ins Gas latschen möchte :thumbup:
    Im Comfort Modus hat man hin und wieder mal ein leichtes Knallen, allerdings wirklich nur bei schlagartiger Gaswegnahme. Ansonsten ein sehr sauberer Sound ohne großes Schubblubbern.
    Im Sport bzw Sport+ hatte man bei der Serie ja bereits durch die Schubabschaltung das Blubbern und ich betone Blubbern.
    Jetzt kann man wirklich dazu sagen, dass es ein Knallen ist. Zwar nicht Maschinengewehrmäßig aber ich denke es verdient schon die Bezeichnung Knallen!


    Alles in Allem finde ich, dass der Umbau des MSDs in Kombination mit wie in meinem Fall dem Akrapovic ESD ein guter Kompromiss im Hinblick auf nicht zu laut und nicht zu leise ist. (Zumindest für meinen Geschmack)
    Wobei ich generell den eher sensiblen Leuten davon abraten würde, da es schon eher lauter geworden ist als zu leise. Mir persönlich gefällts :thumbup:
    Ist auf jeden Fall auch Langstrecken tauglich! :)


    Alles in allem kann ich als Fazit jedem, der mit der Überlegung spielt den MSD umbauen zu lassen, den guten Hendric mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
    Hat wirklich TOP Arbeit geleistet und ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden 8):D
    Hoffe, dass dieser doch recht ausführliche Bericht vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen kann!

  • Hat jemand mal einen B58 mit umgebauten VSD/MSD gehört? Staati bestimmt :D

    Live gehört habe ichs leider noch nicht, lese aber dass es schon gut laut wird.

    Im Moment habe ich den MPE und 200er DP.


    Macht es sinn zB nur den VSD oder MSD umzubauen, wenn man in erster Linie lautere Burbles haben möchte? Habe bis jetzt nur von Umbau der Beiden gelesen.
    kommt man da an MPPSK ran?


    MHD stock, soft oder medium nimmt sich nicht viel, außer dass es sich mit jeder Stärke ungesünder und gedämpfter anhört.