Leistungsangaben über Leistungsmessungen

  • Genau dies wäre meine Erwartungshaltung.. blöd dass es offensichtlich 335d und M550d mit Leistungsmangel gibt, wie ich beim 550d selbst feststellen musste..

    Da können wir ppk-ler uns viel einreden, wenn der 335d richtig läuft ist er deutlich schneller und hat aufgrund seines Registerturbos vor allem ein deutlich breiter nutzbares drehzahlband.



    Getapatalked vom Eier-Phone

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • compert: gibt es schon irgendwas an Infos bzgl eines - wie auch immer aussehenden - Updates von BMW? Habe auch den 35d im 4er.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Heute war ich bei Andreas Matthes und habe die Leistungsmessung durchführen lassen.
    Als erstes wurde die Schnitzer Box ausgebaut und der Fehlerspeicher gelöscht, hier war unter anderem die Fehlermeldung
    vom Luftmassenmesser enthalten.
    Anschliessend bin ich zusammen mit dem KFZ Meister zur Leistungsmessung nach Ostheim gefahren.
    Der Leistungsprüfstand steht bei der Firma Kaul Motorsport, siehe auch http://kaul-motorsport.de/inde…eistungssteigerungen.html
    Es wurden insgesamt 4 Leistungsmessungen im original Zustand gefahren, hierbei war es wichtig im 6.Gang manuell zu schalten und die Sport+ Taste
    zu aktivieren. Ergebnis: 248 KW bei 3968 U/min, NM 719,2.
    Gegenüber der Serienleistung von 230 KW bei 4400 U/min und 630NM war das bereits ohne die Box ein sehr gutes Ergebnis.
    Für mich bestanden grosse Zweifel an der Richtigkeit der Messung, deshalb lies ich nochmals eine Messung durchführen,
    unglaublich aber die 248KW wurden wieder bestätigt!
    Der KFZ Meister vom Autohaus Matthes bestätigte mir, dass Andreas Matthes zu 100% der Genauigkeit des Prüfstandes vertraut,
    hier werden die Rennkisten von Familie Matthes getestet und eingestellt.
    Es ging wieder zurück nach Meiningen zu Matthes und die Schnitzer Box wurde jetzt wieder eingebaut, hierbei wurde äusserst genau gearbeitet
    und 2 Stecker mit ausgetauscht.
    Anschliessend wieder zurück zum Leistungsprüfstand nach Ostheim und die Messung unter den gleichen Bedingungen durchgeführt.
    Es wurden 2 Versuche durchgeführt, das Ergebnis: 281 KW bei 3700 U/min und 826 NM !!!!!!
    Ich kann es selbst nicht glauben, aber was soll ich sagen.


    Die Messung bei Reichert Tuning ergab damals nur 300 PS mit Schnitzer Box. Laut Andreas und Marcus wurde die Messung nicht
    sauber durchgeführt, der Hintergrund könnte die falsche Stellung der DSC Taste gewesen sein.
    Ich kann nur sagen, dass wir am Anfang der Messung bei Kaul Motorsport heute auch am Anfang keine saubere Messung mit gedrückter
    DSC Taste erzielen konnten. Hier brach die Kurve nach oben bei ca. 3000 U/min immer ein.


    Nach einem längeren Gespräch mit Andreas werde ich die nächsten Wochen eine Messung mit einer Performance Box per GPS durchführen.
    Bei einer Leistung von ca. 382 PS und 826 NM sollten auch wesentlich bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte sich ergeben.
    Falls mir jemand aus dem Forum eine Performance Box gegen Entgelt leihen könnte, wäre das natürlich super. Bitte um eine PN.


    Viele Grüsse

  • Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Die Messungen mit der Box werden es zeigen. Mit der Leistung sollten 16-17sec auf 200 möglich sein.

  • Ich bin gespannt was rauskommt. Lmm war bei meinem Modell auch im Fehlerspeicher abgelegt.


    Hoffen wir mal, dass der fehler nicht gleich wieder kommt.


    Der 330d PPK sollte jedenfalls langsamer als ein 335d Serie sein


    Und das die maximalleistung immer noch so deutlich früher als bei der nenndrehzahl anliegen soll lässt mich da (leider) ein bisschen zweifeln...


    Getapatalked vom Eier-Phone

  • >380 PS? Da lässt Du ja jeden Alpina D3 stehen :D Und müsstest gemütlich eine Zeit von (locker) unter 12s von 100-200 zaubern.

  • Unter 12 sek beginnt der Spass - hier mal ein paar Vergleichswerte 100-200 aus dem Freundeskreis :D sowie ein paar Werte aus Tests


    17,0 - 330dX F31 m M PPK
    12,7 - Manthey Cayman S (M315), Tank halb voll , 315 PS
    12.0 - Porsche 996 3.6 320 PS
    11.3 - Z4 M Coupe mit CSL-Airbox und Alpha-N
    10.9 - Cayman R PDK, Tank 2/3
    9.0 - Porsche 996 Turbo X50, 450 PS
    8.8 - M5, Gallardo Superleggera
    8.7 - SL65 AMG
    8.6 - M6
    8.0 - Ford GT
    7.9 - C6 Z06
    7.8 - LP640
    7.2 - SLR, 996 Turbo, 540 PS, 2 Personen
    6.7 - Ferrari Enzo, 660 PS
    6.4- Carrera GT, 612 PS, RUF RT-12
    6.3 - 996TT ca 650 PS
    6,3 - [Ray_S] 996 turbo Cab, ca. 660 PS, 15 Grad C, 1 Person, Tank 3/4, 4ter Gang, Performancebox

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt


  • Dann möchte ich die Liste mal ergänzen :D


    14,1s - mein 330d F30 PPK, 1 Person, Tank 3/4
    11,8s - 335i F30 Schalter, JB4 Map 5, Downpipe, 2 Personen, voller Tank


    Am WE starten dinamozg und ich noch einen Testlauf mit besagtem 335i, nun mit Wagner LLK und Ethanol im Tank - bin gespannt was geht, wir hoffen auf <10s :D


    6,3s ist echt heftig und fast unbegreiflich schnell. :thumbup:

  • 11,55s - M135i, Serie, eine Person


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------