Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 328i stehen nun laut BC die Bremsbeläge (vorne) bei knapp 67.000 km an (Gelbes Dreieck, Restlautzeit 200 km). Habe heute bei der lokalen BMW Niederlassung angerufen und dort wurden 370€ inkl. MwSt. aufgerufen. Morgen rufe ich nochmal bei einem bekannten Vertragshändler in Frankfurt an und erkundige mich nach dem dortigen Preis. Nun drei Fragen:


    - Welchen Preis haltet ihr für die vorderen Bremsbeläge für akzeptabel?
    - Ist es normal bei knapp 67.000 km neue Beläge zu benötigen?
    - Würdet ihr die Bremsen unbedingt bei BMW machen lassen (bis jetzt alles direkt von BMW machen lassen) oder könnte ich auch zu Pit-Stop/ATU? Wenn ja, können die den Service auch in das digitale Scheckheft einpflegen?

  • Würdet ihr die Bremsen unbedingt bei BMW machen lassen (bis jetzt alles direkt von BMW machen lassen) oder könnte ich auch zu Pit-Stop/ATU? Wenn ja, können die den Service auch in das digitale Scheckheft einpflegen?

    Das kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist wenn keine Garantie oder Kulanzzeit vorliegt würde ich es wo anders machen lassen und ich denke schon das sie es in der Service Historie hinterlegen können ......einfach nachfragen.

  • Guten Morgen,


    bei mir steht in ca. 2000km der zweite Service an.


    Ich habe jetzt ein Angebot bekommen:
    Ölwechsel und Fahrzeugcheck für 660€.


    Ist das ok, oder eher im oberen Bereich angesiedelt?
    Ich muss ehrlich sagen, dass der Preis ganz ok ist. Bei meinem Seat habe ich letztes Jahr für einen "großen" Service, allerdings mit DSG-ÖL Wechsel rund 500€ gezahlt, jedoch mein Öl selbst mitgebracht.


    Der freundliche Service Mitarbeiter hat mein Fahrzeug auch kurz auf der Bühne angeschaut und meinte, ich soll mir Gedanken um die Bremsen machen... das ist aber eher ein anderes Thema, welches ich gern woanders nochmal aufgreifen will..


    Was sagt ihr zum Preis für den Service?


    Danke euch im Voraus.


    VG

  • Meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich zahl‘ knapp 500€ für meinen 320d und bringe da das Öl nicht selber mit.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist wenn keine Garantie oder Kulanzzeit vorliegt würde ich es wo anders machen lassen und ich denke schon das sie es in der Service Historie hinterlegen können ......einfach nachfragen.

    Also das Fahrzeug ist BJ 2012 / Juni. Gibt es da, beispielsweise bei einem Motorschaden, noch eine Chance auf Kulanz? Wenn ja, würde ich die Bremsen bei BMW machen.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 328i stehen nun laut BC die Bremsbeläge (vorne) bei knapp 67.000 km an (Gelbes Dreieck, Restlautzeit 200 km). Habe heute bei der lokalen BMW Niederlassung angerufen und dort wurden 370€ inkl. MwSt. aufgerufen. Morgen rufe ich nochmal bei einem bekannten Vertragshändler in Frankfurt an und erkundige mich nach dem dortigen Preis. Nun drei Fragen:


    - Welchen Preis haltet ihr für die vorderen Bremsbeläge für akzeptabel?
    - Ist es normal bei knapp 67.000 km neue Beläge zu benötigen?
    - Würdet ihr die Bremsen unbedingt bei BMW machen lassen (bis jetzt alles direkt von BMW machen lassen) oder könnte ich auch zu Pit-Stop/ATU? Wenn ja, können die den Service auch in das digitale Scheckheft einpflegen?

    Meine waren nach 62 TKM runter, obwohl ich mir einbilde vorausschauend zu fahren...


    Ich möchte aber wetten, dass zusätzlich die Bremsscheiben fällig werden.... und dann dürfte der Kostenvoranschlag mit 370,- € Makulatur sein....


    Ich habe in einer lokalen Werkstattkette meines Vertrauens für Bremsen vorne (Scheiben + Beläge) sowie Beläge hinten 551,- € bezahlt.

  • Also heute beim Reifenwechsel habe ich mir mal die Bremsen angesehen:


    Vorne:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/hinten1zmxtn.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/hinten2g5y0a.jpeg]


    Hinten:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vorne18jym9.jpeg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vorne2maazo.jpeg]


    Der BC sagt vorne noch 120 km, hinten 7000 km. Seht ihr das auch so? Laut Werkstattmitarbeiter sei noch mehr als genug Belag vorhanden. Habe versucht vorne die Serviceanzeige zu resetten, aber das hat nicht geklappt.

  • - Ist es normal bei knapp 67.000 km neue Beläge zu benötigen?

    Also ich habe jetzt auch 67.000 km runter und meine vorderen Beläge haben noch 24.000 km. Scheint mir dann doch etwas schneller Verschleiß zu sein.


    - Welchen Preis haltet ihr für die vorderen Bremsbeläge für akzeptabel?

    Schwer zu sagen. Aber meine hinteren Beläge sind in 6000 km fällig. Kostenpunkt laut Händler 375,- EUR nur die Beläge, 685,- EUR mit Scheiben. Erscheint mir generell schon sehr teuer...



    - Würdet ihr die Bremsen unbedingt bei BMW machen lassen (bis jetzt alles direkt von BMW machen lassen) oder könnte ich auch zu Pit-Stop/ATU? Wenn ja, können die den Service auch in das digitale Scheckheft einpflegen?

    Tja, das ist die Preisfrage. Allerdings muss doch ein Bremsenwechsel gar nicht eingetragen werden, bzw. wird gar nicht eingetragen, sondern nur der BC wird zurückgesetzt. Somit müsste das doch gar nicht bei BMW gemacht werden, oder?

  • Also eine Einschätzung von deinem Bremsbelag anhand dieser Bilder ist mehr als wagemutig meiner Meinung nach.


    Im Endeffekt würde ich bei Bremsen und Reifen nicht sparen wollen.
    Klar erst mal dem Urteil des Fachmanns der die Scheiben direkt vor sich gesehen hätte vertrauen - aber im Zweifel lieber 5000 km zu früh die Bremsen erneuert als 5km zu spät...
    Es gibt so viele Idioten auf der Straße und oft genug kommt es auf wenige Zentimeter an, da will ich - wenn benötigt - die Sicherheit von guten Bremsen und guten Reifen haben!




    Schwer zu sagen. Aber meine hinteren Beläge sind in 6000 km fällig. Kostenpunkt laut Händler 375,- EUR nur die Beläge, 685,- EUR mit Scheiben. Erscheint mir generell schon sehr teuer...

    Ist auch immer abhängig von Modell des Autos und der Bremse...
    Bei meinem E93 war ich bei Belägen + Scheibe + Arbeitszeit ca 1000 Euronen los

  • @Jester:


    Wieso erscheint dir das Intervall zu hoch? Bei meinem sind die vorderen Beläge im Schnitt alle 50.000 abgefahren gewesen. Wenn man resettet, meldet der Wagen eine utopische Laufleistung von 112000km Restreichweite.
    Sowas hängt viel vom Fahrprofil ab.


    Der Preis von knapp 1000€ für Scheiben und Beläge ist anscheinend "normal" bei BMW. Hab das sowohl hier im Forum schon das ein oder andere Mal gelesen als auch bei der NL München als KV erhalten.


    Und der Bremsenservice (so nennt sich das bei BMW) wird sehr wohl im IDrive Serviceheft hinterlegt