Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • bevor ich das Service Paket 3j/40tkm buchen konnte habe ich bei 3 verschiedenen BMW Händlern angerufen. Da hat sich keiner mit ausgekannt, wir rufen zurück…



    Beim 4ten Versuch habe ich dann einen gefunden der sich auskannte, mit dem hab ich einen Termin ausgemacht bin dahin gefahren und 3 tage später kam die rechnung per post.

  • Hab mir heute einen Kostenvoranschlag für die kleine Inspektion (Ölwechsel + Mikrofilter) geholt. 420€, davon 215€ das LL Öl.
    Ich darf allerdings Öl selbst mitbringen, dann entfallen die 215€ und es kommen für die 6.5L Öl eine Entsorgung von 5€ pro Liter dazu - also 35€.


    das finde ich für BMW Verhältnisse einen gute Preis.

  • wenn man keine Garantie mehr hat würde ich nach Mcoil, da kostet der Ölwechsel inkl Öl und Filter keine 100€
    Mikrofilter kann man auch selber wechseln liegt so bei ~20€

  • ich will aber zumindest 1x noch vor den 200tsd Scheckheftgepflegt bei BMW sein und der Wagen muss sowieso an den Tester wegen nen paar Umbauten bspw Lenkrad und Co.

  • Ist jemand zu BMW gefahren nur um an den Tester zu gehen? Denn das muss gemacht werden, definitiv. Sonst frag ich das vllt mal nach.


    5,5 Jahre hat er jetzt. Daher das letzte Mal von meiner Seite aus. War meine Überlegung. Lasse mich gerne eines besseres belehren. Sonst kann ich dem ganzen Kram auch selbst machen, ich hab an so vielen V8 Motoren, Fahrzeugen aller Art diese grundlegende Wartung und mehr gemacht, das Werkzeug und Material ist ja alles vorhanden.

  • wenn man keine Garantie mehr hat würde ich nach Mcoil, da kostet der Ölwechsel inkl Öl und Filter keine 100€
    Mikrofilter kann man auch selber wechseln liegt so bei ~20€

    Kann Mcoil auch das elektronische Serviceheft führen? Im Zweifel kann man ja auch zu ATU gehen, die müssten die Eintragung vornehmen können und die haben aktuell eine Aktion 1€ für den Ölwechsel zzgl. Material. Bei meinem Golf war ich da bei 65€ vor 1 Jahr. Macht ca. 10€/l und 15€ für den Filter. Dafür das im Bordcomputer ein gemachter Service vermerkt wird ist das doch ganz ok. Bei Inspektionen nach Herstellervorgaben haben die meist auch Aktionen, ggf. auch andere Ketten. Wichtig ist natürlich nur vorher und nacher genau Dokumentieren was am Auto war, sozusagen selbst eine Inspektion durchführen und schauen wie der Zustand der Dämpfer, des Auspuffs usw. sind.
    Defekte Teile einbauen kostet die ja mehr an Arbeit als die am Verkauf des neuen Teils samt Einbau einnehmen und Teile zerstören bzw. künstlich Defekte herbeiführen geht auch nicht wenns Dokumentiert ist was war. Mir haben sie letztes mal nur einen ölenden Stoßdämpfer aufgeschrieben. Hab mich bedankt, der hatte am Ende nicht geölt aber genötigt den zu Reparieren wurde ich auch nicht. Das defekte Querlenkerlager ist denen nicht mal aufgefallen, hätte denen mit 30 Minuten Arbeit und 40€ fürs Teil mehr gebracht als die 2 Stunden Fuddelarbeit mit dem Stoßdämpferausbau den bei niedrigen Rechnungsbeträgen prüft ja eh keiner obs gerechtfertigt ist.

  • Ohh, ich ging davon aus, dass nur BMW ins elektronische Scheckheft schreiben kann.
    Das ändert natürlich wieder alles.


    Wo hab ich diese Fehlinformation denn gelesen... hmm egal. Ich muss jetzt mal nen paar Werkstätten anrufen.

  • Hab mir heute einen Kostenvoranschlag für die kleine Inspektion (Ölwechsel + Mikrofilter) geholt. 420€, davon 215€ das LL Öl.
    Ich darf allerdings Öl selbst mitbringen, dann entfallen die 215€ und es kommen für die 6.5L Öl eine Entsorgung von 5€ pro Liter dazu - also 35€.


    das finde ich für BMW Verhältnisse einen gute Preis.

    5€ pro Liter Altölengsorgung - das ist mehr als so manches vernünftige Öl neu kostet :D

  • Hab mir heute einen Kostenvoranschlag für die kleine Inspektion (Ölwechsel + Mikrofilter) geholt. 420€, davon 215€ das LL Öl.
    Ich darf allerdings Öl selbst mitbringen, dann entfallen die 215€ und es kommen für die 6.5L Öl eine Entsorgung von 5€ pro Liter dazu - also 35€.


    das finde ich für BMW Verhältnisse einen gute Preis.

    Dann sollen die Dir doch Dein Altöl wieder mitgeben. Einen leeren Kanister haben sie ja, wenn Du das Öl selbst mitgebracht hast.