Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Soo, habe gestern meinen bei der ersten großen Inspektion gehabt.
    Laufleistung aktuell 27 TKm.


    Selbst angeliefert habe ich: Motoröl; Ölfilter von Mahle (um der Problematik der UFI-Filter aus dem Weg zu gehen) und den Innenraumfilter in blau gegen alles Ungeziffer, wo es gibt ;), bekomme über einen Freund zum Mitarbeiterpreis für 8,-€/Stück von Corteco.
    Der Servicemensch im Laden machte auf mich einen guten, aufgeräumten Eindruck, ist auf alle Wünsche eingegangen, alles erläutert... Die mitgebrachte Teile anstandslos akzeptiert. Es handelt sich um einen BMW-Mini Servicepartner, eher kleiner Laden, bei mir um die Ecke.
    Bezahlt habe ich 560,-€ , Altölentsorgung hat 15,-€ gekostet, finde ich human.


    Probefahrt danach haben wir zusammen gemacht, ich hatte da einige technische Fragen noch zu klären, hat auch gut funktioniert.


    Also, kurzum, ich bin mit dem Service sehr zufrieden geblieben und habe das Geld dafür gerne bezahlt.
    Ach so, habe noch einen Autowäschegutschein gratis bekommen, da das Wetter nicht so toll war und die Wäsche sich nicht gelohnt hätte..., hole dann bei Gelegenheit nach...

  • mikydee, danke nochmals für die Richtigstellung und Link dazu... Ich bleibe dabei, dass es eher für die Vielfahrer interessant und preislich attraktiv ist. Ich fahre wenig und mache schon immer einen jährlichen Zwischenölwechsel und dann noch mit dem LL-01 Öl, da wird es mit dem Paket schwierig..., daher zahle ich jetzt im Oktober meine große inspektion regulär und bringe mein LL-01 Öl mit. Ein Jahr später mache ich dann Zwischenölwechsel bei der Werkstatt meines Vertrauens praktisch "schwarz", danach wieder die Kleine beim :) und danach verzichte ich auf die BMW-Stempel... Wie gesagt, ich mache noch 2 Inspektionen beim :) und Schluß, dann ist der Wagen 8 Jahre alt...

    Geht es um LL-01 von BMW (bin von Null-Ahnung, ob andere Motorölhersteller auch die Unterscheidung zwischen LL01, 04 usw. machen)?
    Falls ja, welche Bezugsquelle hatte August 2020 es noch erhältlich? Meiner kurzen nicht allzu tiefen Recherche nach, ist Produktion von BMW LL-01 beendet. Habe nicht geschafft Okt. dieses Jahr eine Lieferquelle von LL-01 zu finden. Im Kontakt mit :) wurde meine Verständnis jetziger Situation bestätigt.

  • Geht es um LL-01 von BMW (bin von Null-Ahnung, ob andere Motorölhersteller auch die Unterscheidung zwischen LL01, 04 usw. machen)?Falls ja, welche Bezugsquelle hatte August 2020 es noch erhältlich? Meiner kurzen nicht allzu tiefen Recherche nach, ist Produktion von BMW LL-01 beendet. Habe nicht geschafft Okt. dieses Jahr eine Lieferquelle von LL-01 zu finden. Im Kontakt mit :) wurde meine Verständnis jetziger Situation bestätigt.

    Ich nehme seit über 10 Jahren ausschließlich das Motoröl Addinol 5w-30 MV0537 . Du hast Recht, es wird auf dem Gebinde die BMW-Freigabe LL-01 nicht mehr ausgewiesen, aber bei diesem o.g. Öl ist die Rezeptur unverändert die gleiche. Aus dem Grund ist auf der Homepage von Addinol bei dem Öl die "Empfehlung" für die Motoren mit der Freigabe LL-01 nachwievor angegeben..., machen einige andere Öl-Hersteller auch- auf der Flasche steht nichts, auf der Homepage als "Empfehlung" doch... Ich habe mit Addinol Anfang des Jahres darüber telefonisch gesprochen und mir dies erklären lassen..., daher kannst Du immer noch ein echtes Öl in LL-01 finden/kaufen...

  • Ich kann ja mal von meiner Erfahrung nun berichten.
    Also gemacht werden sollte ja Mikrofilter+Ölwechsel.
    Angebot BMW Dortmund: ca. 450€
    Angebot BMW Lünen: ca 280€
    Angebot freie Werkstatt: 150€ exkl. Öl und Filter


    Was ich gemacht habe:
    Innenraumluftfilter Original MANN-FILTER Innenraum…ollenfilter – Für PKW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft und selbst eingebaut.
    Im oil-club ewig nach einem für mich passenden Öl geschaut, wobei die Wahl am Ende auf das Motul 8100 X-Clean 5w40 fiel --> 50€ für 7L.
    Dann zu mac-oil in Dortmund gefahren, denn da darf man auch sein eigenes Öl mitbringen (ist nicht bei jedem mac-oil so, daher nachfragen)(nur geschlossene Gebinde mit Freigaben, aber das Motul erfüll C3 und damit in Ordnung.
    Ölwechsel hat 15min gedauert und hat mich 34,02€ inkl Ölfilter (der auch schon 13€ auf Amazon kostet) gekostet. Eintrag ins digitale Checkheft macht nochmal 9,75€ extra. Ich bin ultra zufrieden.


    Die Angebote die ich da oben bekommen habe finde ich mehr als lächerlich und ich kann mac-oil jedem Empfehlen.




    Ja - keine Ahnung wo ich da einen guten Preis gesehen habe. Hab mich zu viel von BMW belabern lassen.

  • @Oernifly:


    Bei dem BMW Händler in Lünen hatte ich mein Fahrzeug ursprünglich gekauft.
    Gemacht wurde bei mir ähnliches wie bei dir, jedoch für 160 Euro.


    Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche


    Allerdings war ich da bei der gleichen BMW Kette mit Filiale in Hamm.
    Ich glaube bald die machen die Preise nach Nasenfaktor und Auswürfeln. :)


    Am Freitag lasse ich noch einmal Bremsflüssigkeit spülen. Der Service ist im Februar 2021 fällig
    jedoch ist mein Auto bis März abgemeldet. Da die Sache nicht sonderlich teuer ausfällt und das
    Wetter nicht taugt um selbst unters Auto zu krabbeln, lasse ich diesen Service jetzt noch
    einmal aus Faulheit vorzeitig durchführen.
    Habe auch keine Lust daß mich der Eimer beim ersten Start direkt mit fälligem TÜV und überzogenen Service anposaunt :)


    Die Kosten stelle ich dann hier zur Information ein.


    November 2021 soll dann der grosse Service kommen, den lasse ich aber nicht mehr machen und führe alles
    selber durch und sammle die Belege.


    November 2022 müsste ich sonst wieder hin (Öl machen lassen, Bremsen machen lassen) und dann kommt das Jahr darauf
    gleich wieder Bremsflüssigkeit usw. usw.
    Da stehst doch sonst jedes Jahr mit dem Auto in der Werkstatt. Die Intervalle sind schon geschickt eingefädelt um den
    Kunden in die Werkstatt zu bekommen :)


    Den ganzen Kram kann ich selber machen.

  • Ölservice bei 75.000 km

    - Service Standardumfang: 18,60 €

    - Service Mikrofilter: 18,60 €

    - Mikrofilter: 56,03 €

    - Service Motoröl: 27,90 €

    - Ölfilter: 23,04 €

    - abzüglich Geburtstags-Gutschein: - 15,00 €

    Endsumme (inkl. MwSt.): 152,24 €



    - Öl (selbst gekauft, 7 Liter 0W30 Shell Helix Ultra ECT): 44,73 €


    Macht unterm Strich glatte 200,00 EUR für den Ölservice - das finde ich astrein.

    Händler: BMW Wolter & Steiner GmbH in Neubrandenburg / Trollenhagen

  • Guten Morgen,


    ich hatte meinen 318d auch letzte Woche mal wieder beim Service.

    Durchgeführt wurde der Ölwechsel und der Fahrzeugcheck mit Wechsel aller Filter


    Kosten: 519,99 €


    Es war ein BMW Autohaus in Dresden.


    Der aktuelle Kilometerstand vom Fahrzeug ist 180,743km


    VG

  • Meiner ist aktuell bei 188TKm.....Ist eigentlich irgendwann mal der Wechsel des Keilrippenriemens angesagt? Vielen Dank ....

  • Altölentsorgung gratis ?

    Geburtstagsgutschein ist auch interessant...


    Ein vorbildhafter :) !

    Jo, das Altöl wurde gratis entsorgt - ist meines Wissens nach im "Service Motoröl" mit enthalten.