Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Daher, wenn Du bereits sich einen G20 340ix bestellt hast, dann mach Dich locker, ist nichts für Dich...;)

    Uninteressant, weil xDrive ;) Locker bin ich sowieso. Und alles was für mich Sinn macht und technisch nachvollziehbar ist, ist auch etwas für mich.

    Nur bis die Eigenschaften meines Kühlmittels nachlassen und die Schmierwirkung so schlecht sind, ist wahrscheinlich eh die WaPu hin.

    Schaden wird es sicherlich nicht. Nur für mich halt ein Punkt für das gute Gewissen.


    Und ich habe ein Auto nach meinen Wünschen. Den werde ich so schnell nicht verkaufen.:P

  • Ich haben den Winter bei meinem Suzi das machen lassen, weil im Inneraum irgendwie sehr lange dauerte, bis warm wurde... Bin zu Suzuki, der bekamm das neue Mittel und sieh da, mit dem Heizen klappt jetzt besser... Der Meister meinte dort, dass darin auch einen kasualen Zusammenhang gibt... Ich habe zumindest vor, den Wechsel beim Pfirsich nach ca. 6 Jahren durchführen lassen...

  • Warum?

    Ich erkläre als Laie ganz kurz, ohne in die Tiefe zu gehen...

    LL-04 wurde für Dieselfahrzeuge entwickelt, als sie den DPF bekommen haben. Das hat beim Motoröl einen niedrigen Aschegehalt erfordert- low SAPS-Öl... Das haben sie nicht einfach so hinbekommen, sondern mussten an dem Additivenpaket des Öls rumbasteln, was dazu geführt hat, das dieses LL-04 nicht die Motorreinigungseigenschaften, wie Longlife-01 hat, also schlechtere...

    Ergo, beim Benziner ohne OPF gibt's kein Bedarf dafür... Daher, wieso sollst Du hier ein "Diesel-Motoröl" abfüllen mit schlechteren Eigenschaften, als davor ? Ich mache es nicht und viele andere auch... Es geht um die innere Motorhygiene... Beim nächsten Mal achte drauf und nimm Longlife-01.

  • Ich wüsste allerdings nicht weshalb ich das Kühlmittel tauschen sollte, außer es liegt ein Defekt oder ähnliches vor.

    Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug einen Intervall für das Wechseln der Kühlflüssigkeit gesehen.....

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)


    Ford schreibt schon seit Mitte der 2000er vor, dass alle 10 Jahre das Kühlmittel erneuert werden soll (gegen gesonderte Berechnung). Sinnvoll ist es allemal, da auch im Kühlerfrostschutz Bestandteile sind, die mit der Zeit altern und ihre Wirkung verlieren.


    Link 1


    Link 2

  • Ich habe bisher bei keinem Fahrzeug einen Intervall für das Wechseln der Kühlflüssigkeit gesehen. Ich denke das dies ein Servicepunkt für das gute Gewissen ist.

    Bei den Motoren der Mxx Generation gab es dafür noch ein festes Wechselintervall nach x Jahren. Da war aber auch das Entlüften deutlich einfacher als bei Nxx und Bxx Motoren