[Sammelthread] Erfahrungen - Chiptuning 335i/435i - N55 Motor

  • ja das ist klar,aber ich meine ,ob es notwenig ist, weil ich werde sicherlich nicht jeden tag sportlich fahren, aber ab und zu einfach sportlich fahren wird drinne sein.


    mfg
    ballout

  • Wenn du die Leistung hast nutzt du sie auch - glaube mir.
    Antwort steht oben - müssen tust du nicht. Aber es schadet auch nicht an der Hardware was zu machen.


    Gruß Mario

  • okay danke
    nur eine frage ich finde im netz nur die PS anzahl zwischen 360 und 380 in map 1. wie hoch ist den das nm ?
    ich habe von 480 bis 560 nm schon gelesen in map 1


    mfg
    Ballout

  • Je nach Ausgangsleistung schwankt das natürlich, wobei ich 560NM für zu hoch halte - wird sich bei reellen 500-520NM einpegeln denke ich.

  • Wer sich wegen Leistungssteigerung näher informieren möchte, sollte sich auch im N54Tech Forum einlesen. Die haben auch eine N55 Sektion und es gibt dort eine sehr gute Zusammenfassung der unterschiedlichen Motorenjahrgänge und deren Möglichkeit der Leistungssteigerung. Es gibt da schon größere Unterschiede als zum N54 - auch bezüglich Standfestigkeit und notwendige Hardwareoptimierungen ab ca 360PS. Ab 07/13 z.B. soll der N55 durch den abgasseitig größeren Ausgang beim Turbolader (nun 4" statt zuvor 3") mehr Spielraum nach oben sein.
    Auch munkelt man, dass es demnächst ne Lösung gibt, über die OBD-Schnittstelle und einer Handy-App das Motorsteuergerät flashen zu können. Ähnlich den MHD vom N54.
    Mehr Infos sollen im Juni kommen. https://www.facebook.com/protuningfreaks/?fref=ts

  • Baufinanzierung? Falscher Link?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer sich wegen Leistungssteigerung näher informieren möchte, sollte sich auch im N54Tech Forum einlesen. Die haben auch eine N55 Sektion und es gibt dort eine sehr gute Zusammenfassung der unterschiedlichen Motorenjahrgänge und deren Möglichkeit der Leistungssteigerung. Es gibt da schon größere Unterschiede als zum N54 - auch bezüglich Standfestigkeit und notwendige Hardwareoptimierungen ab ca 360PS. Ab 07/13 z.B. soll der N55 durch den abgasseitig größeren Ausgang beim Turbolader (nun 4" statt zuvor 3") mehr Spielraum nach oben sein.
    Auch munkelt man, dass es demnächst ne Lösung gibt, über die OBD-Schnittstelle und einer Handy-App das Motorsteuergerät flashen zu können. Ähnlich den MHD vom N54.
    Mehr Infos sollen im Juni kommen. https://www.facebook.com/protuningfreaks/?fref=ts

    Danke. Finde dort leider nichts.


    Daher eine Frage: Wie machen das die, die einen LLK einbauen lassen von Wagner oder do88? Eintragen oder einfach so herumfahren?

  • Z.B. der Wagner Evo 1 oder HG Motorsport HF kommen mit Teilegutachten, da wäre es naheliegend, den Umbau auch abnehmen zu lassen.

    Wenn es unbedingt etwas ohne Gutachten sein muss, wird es ungleich komplizierter, die meisten fahren damit wohl auf Risiko.