19 oder 20 Zoll auf M4

  • Wollte das ja nur der Vollständigkeit halber mit erwähnen... :D

    Ja ja, schon klar - Frau und so...
    ;)


    Bei dem Anforderungsprofil: 20 Zoll :love:

    Was frag ich auch so blauäugig ins Forum hinein... :sarc: Ich seh schon, wo die Diskussion hinführen wird - vernünftig sein ist aber auch so verdammt schwer... :mos:


    Die Sache mit dem Aufpassen / Parkmanöver sollte ich hinbekommen.

  • Vernünftig sein und M4 kaufen...da schmunzel ich schon vor mich hin...


    Zum Glück gibt es herrlich unvernünftige Menschen :thumbup:
    20" auf dein zukünftiges Gefährt und gut ist... :thumbup:

  • Katja, ich sehs mal so:
    Wenn du schon beabsichtigst, dermaßen viel Kohle in Felgen zu investieren, müssen da schon 20 Zoll bei rumkommen.
    Ansonsten kannst du auch deine Serien 19 Zöller weiterfahren.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Da du besonders viel Wert auf eine Stimmige Optik legst und auch auf ein wenig Restkomfort verzichten kannst, würde ich auch zu 20" Raten. Was die Fahrdynamik angeht, ist das jedoch eher kontraproduktiv.

    Zitat

    Die Größe 18 Zoll wird bei den sogenannten Tracktools übrigens hauptsächlich deswegen gewählt, weil dann einerseis die Reifenkosten im Rahmen bleiben, bzw. anderseits weil in 18" die Auswahl an Semis größer ist/war ... spätestens mit dem jetzigen 911er wird sich das ändern.

    Das sehe ich etwas anders. Ich habe selber ein kleines Ringtool und beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema. Kaum einer der ernsthaft auf der Nordschleife unterwegs ist, fährt mit mehr als 18". Das liegt sicherlich auch am Preis und der Auswahl, aber viel mehr an der Traktion. VLN Rennteams die mit Fahrzeugen der Kompakt und Mittelklasse unterwegs sind, fahren mit 17" und teilweise mit 18". Auf der Straße ist 19" bei der Reifengröße die auf BMWs 3er und 4er gefahren wird, mein persönliches Maximum. Runflat kommt außerdem beim Thema Fahrdynamik auch nicht mehr Frage. Die Wahl auf 20" kann nur unter bewusstem Verzicht auf Komfort und Performance getroffen werden. Wenn das ok ist und die Kasse stimmt, steht dem nichts im Wege.

  • Katja, ich sehs mal so:
    Wenn du schon beabsichtigst, dermaßen viel Kohle in Felgen zu investieren, müssen da schon 20 Zoll bei rumkommen.
    Ansonsten kannst du auch deine Serien 19 Zöller weiterfahren.

    Wo habe ich denn geschrieben, dass es mir auf den Preisunterschied von 19 zu 20 Zoll ankommt? :search:
    Ich grübel lediglich darüber nach, ob mir das nicht too much in Bezug auf Bequemlichkeit bzw Fahrverhalten ist. Um finanzielle Aspekte geht es in diesem Thread sicherlich nicht. Sonst hätte ich das ja mit reingeschrieben. Ich brauche einfach ein paar Meinungen, die sich konkret auf den Unterschied 19er zu 20er beziehen. Aber der Komfort-Verlust scheint ja verschmerzbar zu sein.


    Ob ich mich von den 437ern trenne, steht in dem Zusammenhang auch noch nicht fest, weil Frau diese auch mag und nicht gut im Hergeben ist... :lodl:

  • Also ich bin ja von 18" auf 20" umgestiegen. Zugegebenermaßen waren die 18er RFT's. Hinsichtlich Komfort empfinde ich ich hier keine Einbußen.
    Die HRE in 20" auf Michelin Super Sport wären für mich an deiner Stelle die Wahl der Wahl.


    Gruß Mario

  • Also ich bin ja von 18" auf 20" umgestiegen. Zugegebenermaßen waren die 18er RFT's. Hinsichtlich Komfort empfinde ich ich hier keine Einbußen.
    Die HRE in 20" auf Michelin Super Sport wären für mich an deiner Stelle die Wahl der Wahl.


    Gruß Mario

    Hört sich schon mal gut an. :)


    Die Entscheidung, welches Felgendesign es letztendlich wird, wird für mich dann fallen, wenn ich mir die jeweiligen Modelle live angesehen habe und für mich sagen kann: ja, das gefällt mir zu 100% an meinem Auto.
    Wenn ich mich schon in etwas teuereres vergucke, dann muss es auch perfekt sein und (nach meinem Geschmack) stimmig aussehen.

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich auf meinen Neuen auch wieder 20er für den Sommer drauf mache. Ich hatte auf meinem 335 Coupé im Sommer Breyten Race GTS in 20" jedoch mit 30/25 Querschnitt, man musste schon wirklich vorausschauender fahren als mit den 19 Zöllern. Auch empfand ich das die 20er dem Auto doch viel an Agilität geraubt habe, ich hatte immer das Gefühl das es irgendwie Walzen sind und das hat man doch sehr gemerkt bei schon leicht sportlicher Fahrweise gerade auf Landstraßen. Optisch gar keine Frage immer wieder 20 Zoll! :thumbup:


    Ich werde jetzt die Motorshow abwarten und mir in Essen anschauen was da so auf den Markt geworfen wird. Bei mir grenzt sich die Auswahl auch noch mal ein da ich ehrlich gesagt keine Spurplatten/ Distanzscheiben etc. am Fahrzeug will. Mir gefällt nach wie vor die Breyten Race GTS, die gibts jetzt in der Version 2.0 und hat gewichtstechnisch deutlich abgespeckt...ich bin gespannt was es wird :)